Spezialwerkzeugliste

Spezialwerkzeuge gekauft oder gebaut. Hilfsmittel, Tools und Tips

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
unter der "Micky Maus" schwitzt man ganz fürchterlich.
Deshalb bevorzuge ich so etwas:

Bild

Dann klappt es auch mit dem Atemschutz und der Brille.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

für den Gehörschutz habe ich Einwegstöpsel Bilsom 303, verwende aber jede Art Einschränkung in diesem Wahrnehmungsbereich sehr ungern. Mein Körper stört sich irgendwie stark daran.

Lieber betrüge ich meine Ohren bei lang anhaltendem, starkem Lärm mit leichten In-Ear-Kopfhörernähnlich diesen und etwas Musik.

Die Schutzbrille trage ich ja bekanntlich außerhalb des Bettes immer, mit dem Beschlagen bei Atemschutzmasken habe ich deshalb beste Erfahrungen.

Bei fast täglicher Nutzung halte ich nur Einwegmasken mit Ventil für halbwegs erträglich. Alle Gummimasken mit Wechselfilter tropfen irgendwann von Flüssigkeit und werden eklig.

Mein derzeitiger Favorit sind die einzeln verpacktenTector FFP2 bei allen Holz-, Schleif- und auch Rostschutzspritzarbeiten sowie der gelegentlichen Lackiererei.
Die Masken schließen immer ausreichend dicht (bleiben innen sauber) und werden von mir als recht weich und gut formbar empfunden. Der Preis ist mit unter einem Euro pro Stück erträglich. Die Brille beschlägt zumindest nur selten.
Nicht faltbare Masken (Ventil vorn) sind oft zu fest und dichten dadurch schlechter.

Achtung die Filterstufe FFP2 (bis zum 10-fachen des MAK-Wertes) ist nicht für alle Lackierereien geeignet.

Momentan bin ich dabei mir mehr Außenarbeitsplätze für diverse Säge- und Schleifarbeiten einzurichten, um zumindest bei erträglichem Wetter nicht im Haus arbeiten zu müssen.
Hier nutze ich ganz bewusst auch Tage mit leichter Brise um öfter mit dem Rücken im Wind die Schutzmaske weg lassen zu können und nicht so zu verstauben...

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste - Holzbearbeitung Universalfräse

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nicht wenige Wohnmobilausbauer tauchen ja etwas in den Holzbau ein.
Die Formgebung musste bei mir immer wegen der hohen Kosten für gutes Werkzeug ein wenig hintan stehen. Eine gute Fräse kostet gewaltig und die Baumarktvariante macht mich nicht damit arbeitswillig.

Momentan wird in diversen Holzbauforen und Blogs eine kleine handliche Holzfräse hoch gelobt.
Nach einiger Beschäftigung mit dem Thema habe ich mich nun für das wunderbare wollmilcheierlegende Gerät von Makita entschieden und wurde nicht enttäuscht. Die RT0700C ist mit 710 Watt und 10 bis 30 Tausend Umdrehungen erstaunlich leistungsstark.

Bild

Zirka 10 Meter alte Holzbretter der allerletzten Güteklasse waren mit einem Abrundfräser und dem passenden Halter in wenigen Minuten umrundet und die Kanten sauber geformt.

Bild

Ähnlich wie in diversen Rezensionen beschrieben, konnte im Weichholz die Drehzahl des Gerätes auf zirka ein Drittel eingestellt bleiben. Die Maschine ist sauber verarbeitet und lässt sich in dem Systemkoffer durch den Tascheneinsatz gut mit all den Anbauteilen verstauen.

Bild

Ein Adapter für die Kreissägeführungsschienen von Dewalt ist bei mir schon dazu gekommen und leicht anpassbar. Ein zusätzlicher Absaugadapter für popelige 2,63 Euro noch unterwegs.

Bild

Zwar gibt es ein preiswertes No-Name-Produkt scheinbar völlig identischer Bauart für ca. 85,- Euro am Markt, aber dann fehlt die Kiste mit der Tasche und ich will unter anderem noch viele Meter Fensterkanten in den nächsten Jahren nachfräsen, da bleibe ich gern bei vertrautem Markennamen.

In diesem Zusammenhang entstand in meiner zukünftigen Holz-, Schleif- und Bastelwerkstatt noch ein schön leises Zentralstaubsaugersystem mit Saugsteckdosen in allen Räumen und Mülltonnenschmutzfang an Zyklonabscheider, aber das ist neben der French Cleat Werkzeugwand schon wieder eine andere Geschichte.

Bild

mit Grüßen von Kay

PS: Hat jemand Erfahrung mit Staubsaugern (wenig Luft, viel Druck) im Vergleich zu Spänesaugern (viel Luft, wenig Druck) über welche er mit mir sprechen möchte?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien Kay,

ich glaub du hast einfach zuviel Leinöl geschnüffelt.....und nun isses soweit...die totale Mutation zum Holzwurm!! :lachen: :mrgreen:

Spaß beiseite...ich hab schon seit fast 20 Jahren so ein wunderbares Fräsmaschinchen, sprich Oberfräse von Bosch in meinem Maschinenbestand. Ich brauch sie nicht oft, aber wenn, dann macht das immer sehr viel Freude, was man da so schönes mit zaubern kann. Wundert mich ehrlich gesagt, daß sowas erst jetzt den Weg in deinen Fundus findet. Somit noch viel Spaß mit schönen Ergebnissen damit! :super:

Dein Staubspäneundwassonstnochsoalleswegsaugsaugsystem muss ich mir mal bei Zeiten genauer begucken...ich hoffe du hast das spätestens bis zum Herrentag dann auch noch zum gemeinschaftlichen Gruppenkuschelhaaretrocknen fertig modifiziert...oder steht das ausser Planung? :rofl: :hammerschlag:

abgerundete Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Dirk,

die herkömmliche Oberfräse habe ich natürlich auch schon viele Jahre und auch hin und wieder im Einsatz. Man kommt aber mit solchen Geräten, schon auf Grund der Größe nie auf die Idee einmal schnell ein Brett, für saubere Kanten, zu umrunden.

Der kleinen Makita sieht man das "nimm mich fix" aber eben schon an. Sie liegt locker in einer Hand und man bekommt regelrecht Lust noch eine kleine Zierkante an Holz zu hinterlassen.

Vielleicht kann man das mit einer 125er Flex und dem winzigen Scheibentrennvorsatz auf dem Dremel vergleichen. Die RT0700C füllt einfach die Lücke zwischen klobiger Oberfräse und Graviervorsatz des Dremel, nimmt der Oberfräse aber dabei 90 % der Arbeit weg.

Eine schnelle Nut in einer Dachlatte, einem Brett oder eine gezielte Bohrung mit einem Diamantbohrer ohne Zentrierspitze wird meine vorwiegende Anwendung werden.

Die Zentralstaubsaugerei habe ich lieber in meinen Werkstattausbaubeitrag verschoben.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ich hab auch ein "neues" Tool

Bild

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Gernot,

steht da irgendwas drauf? Hersteller, Teilenr. etc.? Ich mag so Helferlein ja.

ruhigdrehende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von kasimodo »

Hi Dirk,

leider gibt es keine weiteren Infos zu diesem Schraubendreher. Hab ich auch das erste mal in dieser besagten Werkstatt gesehen und durfte dann mein Eigentum werden.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Matthias »

Hallo Gernot,

hier geht ja alles durcheinander. Deswegen zumindest mal die Beantwortung der Frage nach dem Mindestalter Deines Klappmeters: 30 Jahre. Iss ja einfach.

Weiter viel Spaß!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
luzivee hat geschrieben:Hallo zusammen,
da schon seit sehr geraumer Zeit meine unteren Querlenkerlager nicht mehr gut sind, hatte ich letztes Jahr schon einmal versucht diese zu tauschen.
Hat von euch schon mal jemand diese Lager getauscht und kann eine Aussage dazu machen.
Wenn ich mich daran erinnere was für ein Akt es war die alten Lager wieder in den Querlenker zu pressen, graut es mir schon richtig davor die neuen richtig einzubauen.

Bin über eure Hilfe dankbar.
Gruß Johannes
Beda hat geschrieben:Hallo Johannes,
habe ich nicht.
Aber die Problematik kenne ich z.B. vom T3-Bus HA.
Otto-Normalschrauber denkt:
Große Presse! Das wird schon reinrutschen.
Typischerweise reißt er dabei aber den Gummibund ein und ab.
Das vorgefundene sieht mir aus, als wäre genau das passiert
und nach entfernen der abgerissenen Teile das Gummilager trotzdem eingebaut worden.
Dafür braucht es qualifiziertes Spezialwerkzeug, Gefühl und Erfahrung.
Das qualifizierte Spezialwerkzeug ist eine Art "Einfülltrichter", durch den das Gummilager so schlank gedrückt wird, daß es vollständig in den Lenker wandert.
Ich habe diesen schon mehrfach erfolgreich improvisiert.
Zur Anwendung kamen Auspuffreduzierstücke.

Bild
http://www.bosal.com/de/catalog/universal/exhaust/5013
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
andere Baustelle, gleiches Problem:

Bild
http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... %C3%BCllen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

da mein momentanes Reise-, Alltagsfahrzeug doch kleiner ist als erwartet, sortiere ich meine Standartausrüstung neu.
Unter anderem will ich die Reise-Werkzeugkiste (bisher Systainer Größe 2) etwas reduzieren und immer fest im Auto belassen. In letzter Zeit hörte ich gelegentlich von sonst perfekt ausgestatteten Zeitgenossen, welche bei der Panne auf Ausfahrt gerade keine 12er Nuss oder ähnlich dabei hatten und das ist für mich ein ziemlicher Graus, falls es mir widerfährt.

Nachdem mir bei einem bekannten Offroadausstatter eine nette, aber für den Zweck zu teure Rolltasche mit Einzelmappen aufgefallen war, kaufte ich mir ein ähnliches Produkt für eine Null weniger (17,- Euro) bei der Amazone.

Bild
Die Qualität vom Chinesen ist sicher nicht so hochwertig wie von der deutschen Näherin, aber die Tasche soll ja nur im Auto liegen und Werkzeug etc. festhalten.

Das Klett hätte ich mir anders herum befestigt gewünscht, daß die Wera-Pakete andocken können, aber das Packmaß überzeugt vollends, die Reißverschlüsse scheinen hochwertig und die Klarsichtfolien wirken haltbar. Bisher bin ich absolut begeistert.

Bild

Leider hat der Anbieter das scheinbar auch empfunden und den Preis binnen eines Monats beinahe vervierfacht, was die Sache uninteressant macht.

Immerhin gibt es ein ähnliches Produkt zum annehmbaren Preis und zwei gute Bekannte können vielleicht in der nächsten Woche von der Tauglichkeit berichten.... :wink:

mit Grüßen von Kay

PS: Mit einem ähnlich großartigem Packmaß von 22 cm Länge erstand ich gerade einen Verbandkasten bis 2026 mit Warndreieck und Warnweste.

PPS: @ Mario und Arno, Finger weg von der Rolltasche.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von terriblue »

Hallo,

auf einmal lag da bei mir tatsächlich so eine Rolltasche im Flur ... vielen Dank !

Als erstes mal den Inhalt meines Werkzeugsackes in den Taschen verteilt, dazu
den Inhalt eines Miniknarrenkastens und das Mini"WD40" Spraydöschen. Der
Stoff der Taschen erscheint dünn, die Reißverschlüsse im Gegensatz dazu, etwas
überdimensioniert. Es gibt zwei Kompressionsgurte und einen Tragegriff an der
Matte in der die Taschen eingeklettet werden. Wenn ich die Gurte locker lasse,
lässt sich alles in die Fahrersitzkiste knautschen. Evtl. bleibt die Rollmatte daheim
und die Taschen fahren "lose" mit - mal schauen ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von MF »

Moin

Ach , bei dir auch :shock:

:grin: :lol:

Mein " Schönwetterauto" ging bisher nie ganz kaputt und wenn, kurz vor dem heimischen Hof oder direkt auf dem Hof.

Daher hab ich bisher nur einen Maulschlüsselsatz und eine mittelgroße Flasche WD40 dabei.

Ich kann mich Arno's Einschätzung zur Qualität anschließen.

Bei mir kreisen die Gedanken noch wozu ich das System nutze.

Nur Werkzeug, da hab ich zu wenig an Bord.

Ich werde da noch in Richtung Ordnungshelfer für die "KFZ Wohneinrichtung" denken.

Gruß Mario

PPS: Muss die Kommentare noch genauer lesen :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Beiden,

tut mir Leid, wenn der Stoff der Tasche doch dünner anmutet, das ist bei meiner nicht so.
Das ist wohl der Preis, der ausschließlich bildgesehenen Onlinekäufe.

Ich werde nach den Rolltaschen aber weiter Ausschau halten und melde mich, wenn ich wieder etwas finde.

Bezüglich Nachfrage: Beim nächsten Schaalseetreffen werden ich hoffentlich eine Runde Badetaschensaugnäpfe ausgeben können....

@ Mario, Deine blaue Optima stellt sich bisher sehr bockig an. Sie scheint deutlich unwilliger als meine Beiden.

@ Arno, wenn mein Reisemobil nur für eine 21 cm Bestecktasche Platz hätte, würde ich mir wahrscheinlich diese oder eine Ähnliche zulegen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

ich habe für diese Themen ein neues Unterforum eingerichtet.
Anders als bisher im Café ist dieses öffentlich zugänglich.
Solltest Du in einem deiner Beiträge Inhalte veröffentlicht haben, die das nicht vertragen, bitte korrigieren!

PS: Außerdem habe ich nach div. Themen sortiert. Bei Ungereimtheiten bitte melden!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gesperrt