Spezialwerkzeugliste

Spezialwerkzeuge gekauft oder gebaut. Hilfsmittel, Tools und Tips

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Eigentlich gehört das jetzt nicht hier hin, aber wo ist der Nachteil von einem Drehmomentschlüssel? Ich habe meine Ausbildung zum Polstere (heute und auch damals, Raumausstatter) bei meinem Vater gemacht. Damals sagte man am Niederrhein, "Nen Haarzieher braucht nur ein Polsterer ohne Gefühl, der mit Gefühl macht das mit der Hand!" Coole Truppe die Niederheiner, oder? Zur Erklärung: Ein Haarzieher ist eine Werkzeug mit dem das Polstermaterial, beim Form gebenden Teil der Polsterung, an die richtige Stelle gebracht wird.
Ein paar Jahre später und unzählige Polsterwerkstätten und Meister weiter, habe ich dann das Polstern noch mal neu gelernt, von einem Kollegen der in Frankreich lange tätig war. Seit dem nutze ich dieses kleine feine Hilfsmittel immer und über all. Die Franzosen arbeiten da immer noch auf einem ganz anderen Niveau.
Wenn ich also an wichtigen Teilen am Auto schraube, nutze ich ebenfalls den Drehmomentschlüssel als selbstverständliches Werkzeug. Das gibt einfach ein sauberes Ergebnis und das, ist auch noch nicht mal von der Tagesform abhängig, sonder jederzeit reproduzierbar.
In meinem Beruf habe ich einen ganzen Haufen Polsterer kennengelernt, die 30 Jahre lang nicht ein Fasson (der Form gebende Teil, s.o.) so gut hinbekommen haben, wie sie es hätten können, wenn sie den Haarzieher zur Hand genommen hätten.
Wenn mir also jemand einen Zahnriehmen-Wechsel, oder auch nur Bremse, ohne Drehmomentschlüssel am Auto machen würde, würde ich sage: "Dann machen wir das aber bitte schön noch mal und jetzt richtig!" :roll:
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zum Drehmoment und ich hoffe ich trete da jetzt niemanden auf die Füße, aber wieso auf sowas verzichtet wird, verstehe ich nicht ganz.
Wenn man dieses kleine, feine und recht praktische Werkzeug einsetzt, kann man die meisten Sachen ganz sauber bis zum Knack anziehen, da wippt dann nichts, da wackelt nichts und der Rücken dankt es einem meistens auch.

Sorry für OT sagt euer

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Sven »

Hallo Volker,

ich halte den Zustand von Gewindegängen und Schraube für deren Anziehen viel entscheidenter als der eigentliche Wert des Drehmoments. So liefert dasselbe Drehmoment beim eigentlich gleichen Gewinde, welches aber in unterschiedlichem Zustand ist, ein ganz anderes Anzugsmoment. Da hilft m.E. Gefühl mehr als ein Drehmomentschlüssel.

Grüßle
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste - Drehmomentschlüssel und Zughammer

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

hier noch ein kleiner Nachtrag meinerseits zu den kürzlich angesprochenen Themen. In der Profi-Meisterwerkstatt meines Freundes durfte ich, als Lehrling, neulich wieder einmal Neureifen aufziehen und wuchten um danach die neuen Winterschuhe an einem Peugeot 307 anzubasteln.

Natürlich wurde ich von den Kollegen dort mit meinem eigens mitgebrachten Radkreuz belächelt und auch gleich angesprochen, ob ich denn nicht ihren edlen Drehmomentschlüssel für die Radschrauben verwenden will und klar wollte ich, schon um wieder einmal vergleichen zu können was mein "Gefühl" so macht.

Brav knackte der Schlüssel bei allen Schrauben und bestätigte, daß ich durchschnittlich 10 NM zu fest gearbeitet habe. Das die Jungens dort in der Werkstatt auch einmal mit dem Schlagschrauber Räder festmachen und ich aber meine Radmuttern auch immer wieder mit meinem kleinen Radkreuz einfach aufbekomme muß ich hier jetzt nicht noch einmal extra erwähnen....

Kaum gekauft, benötigte ich meinen neuen Zughammer schon einmal ganz dringlich. An oben genannten Peugeot war die Wasserpumpe, sicher auch Dank etwas ungünstiger Konstruktion dermaßen festgegammelt, daß sie sich trotz diverser Hebelchen keinen Millimeter lösen wollte.

Bild

Sinniger Weise haben die Herren Ingenieure den Rand der Wasserpumpe auch nur höchsten 2 Millimeter über den Motorflansch überstehen lassen, daß Monteure da nicht einfach so dran rum hebeln können.
Für den kleinsten Federstahlhebel (Pfeil im Bild) des Zughammers genügte es jedoch gerade so.

Bild

Die drei Kilogramm des Zughammers sind ein sehr überzeugendes "Argument" was man bei der Arbeit auch gut spürt. Zum Vergleich hat ein Zimmermannshammer etwa 600 bis 900 Gramm.

Bild

Nachträglich bereue ich sehr, mich bisher immer mit irgendwelchen Gewindestangenspielereien durchs Leben gerettet zu haben und werde wohl noch eine kleinere Version mit Lagerinnenabziehern anschaffen.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher sein eventuelles Urlaubsgeld scheinbar nur noch in der Werkstatt anlegt.

PS: Dank unserer Diskussion habe ich mir nun nach dem Absterben eines kleinen Aldi-Puffer-laders ein Fritec-Vario BV11940 gekauft und werde über die Wiederbelebungsfunktion und andere Qualitäten des deutschen Gerätes berichten.

Der Rolf möge mir verzeihen, aber für die fetten Ströme habe ich einen dicken Startlader und mir ging es hier eher um ein feinfühliges kleines Gerät mit welchem ich evtl. wiederbeleben, 6 Volt Lithiumbatterien ertüchtigen kann und Batterien sowie mein Auto und Lucas Moped im Winter einfach einmal anstöpseln kann. Nach einigem Vergleichslesen habe ich mich auch wegen der überzeugenden Werkstatt-Bauform gegen das Ctek MXS entschieden. Das bei Kälte weiche Gummikabel gibt es bei Fritec aber auch schon in der Serie und nicht wie bei Ctek erst in der Polarversion.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Joe »

Moin Kay,

Dir sei verziehen ... :rofl: :rofl: :rofl:

Dann warte ich mal gespannt auf Deine, sicherlich bald folgenden, ausführlichen Erfahrungsberichte :grin:

Gruß

Rolf - der für den Diesel min. 5A Ladestrom benötigt, um die Bakterie voll zu bekommen - oder viiiieeel Zeit :wink:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und dem Gernot noch ein Dankeschön für die Anerbietung des legendären Holzscheibengegenhalters. Da muß ich ja glatt einmal wieder einen 4D56 Zahnriemen verwechseln.

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Bremsleitungsbördelgerät.
Der Beda hat damals ganz richtig darauf verwiesen, daß die hydraulische Betätigung des Teils ein wesentliches Kaufkriterium ist und ich hatte mich eingedenk anderer Möglichkeiten beim Kauf auch für eine ähnliche Variante entschieden, da mir schon andere Anwendungsmöglichkeiten eines kleinen Hydraulikstiftes vorschwebten.

So wurde aus dem Bremsleitungsbördler nun schon einmal, dank Wasserrohrgewinde geschwind ein drehbarer Universalbremskolbenrücksteller für den Peugeot 307 und andere. Der kleine Holzpfropfen an der Spindel genügt vollauf zur platzreduzierten Krafteinleitung, vor der einseitig flach geschliffenen U-Scheibe ein Stück Wasserrohrfitting als Anschlag-Verstellmutter, das vorn eingespannte Werkzeug ist eine alte, passend geschliffene Flügelschraube mit Kontermutter zur Ringratschenaufnahme.

Bild

Das Werkzeug funktioniert so rechts- und linksdrehend und ist dank vieler Ersatzflügelschrauben und Schleifbock äußerst universell veränderbar.

mit Grüßen von Kay, welcher dem Beda wieder einmal dankbar für den Gedankenschubs ist.

PS: Gegen den Kauf eines Bremskolbenrückstellsatzes für ca. 20 Euro in der Bucht habe ich mich vorerst entschieden, da ich ja eigentlich nur diamantenbesetzte Kraftfahrzeuge ohne Handbremsscheibenblockierung in die Werkstatt lasse und dieser Anwendungsfall eher die Ausnahme bleiben wird ....

.... wobei die verschiedenen Bremskolbenplatten prima Lagereintreiberbolzen sein könnten. :coolman:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von kasimodo »

"Holzscheibengegenhalter"

aber mein lieber Kay - doch bitte nicht aus Holz - würde ich mir nie trauen dir so etwas anzubieten!

Selbstverständlich aus Metall! :grin:

bb - melde mich noch die tage bei dir!

vg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

wie wenig mich der liebe Gernot doch kennt. Holz wäre mir natürlich viel lieber gewesen, da ich da immer mehr Bearbeitungs- und Variationsmöglichkeiten habe, aber man soll geschenkten Gäulen ja nicht so tief ins Maul sehen.... :extremlached:

Natürlich nur für den Rolf habe ich nun gleich mit einer großen Fritec-Testreihe begonnen und quäle das kleine Ladedings an verstorbenen, halbtoten und neueren Batterien Tag und Nacht.

Bild

Die Bedienung des Fritec ist sehr angenehm und die Verarbeitung scheint sehr wohlüberlegt und hochwertig, wobei das Gerät sich nicht ohne Weiteres in den Entsulfatierungsmodus schubsen lässt, sondern dies nach einem Test immer selbst entscheidet, was bei solchen DAUs wie mir sicher auch besser ist.

In meiner laienhaften Unwissenheit lade ich diverse Batterien, um sie danach wieder mit einer umgebauten Grubenlampe bzw. einer Schreibtischlampe an einem 100 Watt Stromwandler halbleer zu saugen und erneut zu laden. Nach dem Ladeprozeß und etwas Stehzeit sowie kurzzeitiger geringer Energieentnahme werden die Batterien dann mit dem kleinen Batterietester auf Leistungsabgabe geprüft und die Daten notiert.

Bild

Bisher steigen die gemessenen Leistungsdaten pro Durchlauf bei fast allen Batterien noch an. Lediglich eine kleine 12 Volt Bleibatterie mit 4,5 AH (aus der Grubenlampe), welche mit 0 Volt in den Test einstieg (stand wohl zu lange rum), wurde erst auf 2 Volt "entsulfatiert".... :hammerschlag:

Tipps zur besseren bzw. wissenschaftlicheren Gestaltung des Test werden gern noch entgegen genommen.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nach Bedas letztem für mich nicht finanzierbarem Link und der Diskussion zu den Ratschen-Kippverlängerungen an anderer Stelle will ich noch zwei, aus meiner Sicht wertvolle Tools vorstellen.

Zum Einen habe ich endlich einen stabilen Ratschenschlüssel mit Griffverstellung und Drehkopf gefunden - wohlgemerkt empfinde ich hier eine deutliche Handwerkerqualität. Mein Sonderangebotspreis war 50,- Euro Netto für die drei Kisten.
Außer dem Matti :mrgreen: kann ich allen anderen die Ratschen empfehlen - man kommt an bisher ungeahnte Stellen, außer natürlich an den Kupplungsgeberzylinder am L300.

Zum anderen mußte ich feststellen, daß mein sonst gar nicht so preiswerter Werkstattanbieter die besten Schnellspannzwingen am Markt hat. Auch in der Bucht ist absolut nichts vergleichbar preiswertes bei so hoher Qualität zu finden - Würth hat ca. 100 Zwingensorten mehr - aber nichts ähnlich Gutes.

Die HD-Schnellzwinge 300 mm kostet mich lächerliche 26,90 incl. Mehrwertsteuer, ist im wesentlichen eine Alulegierung und hat in den Pressbacken eine Federung, welche sogar eine gewisse Dosierung der bis zu 300 KG Druckkraft zulässt. Auch der Entspannauslöser im Griff ist sehr hilfreich (sonst oft hinten und damit Daumenumgreifen notwendig). Mit einem Handgriff ist die Zwinge zur Presse umgebaut - dazu den schwarzen Bolzen an der oberen Backe eindrücken, Kopf entfernen und auf der Gegenseite arretieren.

Die 150 Kg Plasteversion der Zwingen habe ich seit zwei Jahren in Nutzung und bekomme sie partout nicht kaputt.... :achselzuck: Bei beinahe gleichem Preis und fehlender Kopffederung der ABS-Plasteversion sind die Aluteile nun aber die Favoriten geworden - ein absolutes Muß für den glücklichen Dachstuhlausbauer.

Bei Interesse und Ermangelung einer Firma zum Einkauf meldet Euch gern bei mir.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher noch Bilder nachschicken sollte.

PS: Da hat einer das anspruchsvolle Bild, welches ich mir von ihm gebastelt habe, vollends zerbröselt....
Joe hat geschrieben:Rolf - der das jetzt einfach mal auf seine Wunschliste setzt, die Töchterchen und Frauchen regelmäßig einfordern
....vielleicht werde ich aber eines Tages eines Besseren, von ihm oder dem Tool belehrt.... :achselzuck: :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Joe »

unbemerkt hat geschrieben: PS: Da hat einer das anspruchsvolle Bild, welches ich mir von ihm gebastelt habe, vollends zerbröselt....
Joe hat geschrieben:Rolf - der das jetzt einfach mal auf seine Wunschliste setzt, die Töchterchen und Frauchen regelmäßig einfordern
....vielleicht werde ich aber eines Tages eines Besseren, von ihm oder dem Tool belehrt.... :achselzuck: :mrgreen:
Moin Kay,

das kommt davon, wenn man Beiträge abschickt, ohne sie noch einmal zu prüfen :oops:

Anstatt auf den " :mrgreen: -Smilie" hatte ich doch tatsächlich versehentlich auf den " :super: -Smilie" daneben geklickt - und damit anstatt Ironie scheinbar einen Habenwunsch assoziiert :hammerschlag:

Ist ja sicherlich ein witziges Gimmick für die Dame von Welt, aber IMHO als Werkzeug völlig unbrauchbar. In meiner Werkzeugtasche hätte so etwas jedenfalls keinen Platz und meine Nickelallergie würde das Tragen von jeglichem Chromnickelstahlschmuck sowieso zu einem sehr kurzfristigen "Vergnügen" machen :wink:

mit lieben Grüßen
vom Rolf, der nicht mal ein normales Leatherman besitzt, weil ihm seine Knochen viel zu wichtig sind, als dass er sich diese mit ungeeignetem Werkzeug ruinieren möchte. Damit möchte ich derartige Multitools aber nicht generell schlechtmachen, denn auf einer Reise ohne Fahrzeug und entsprechenden Transportmöglichkeiten für anständiges Werkzeug haben die natürlich durchaus auch ihre Daseinsberechtigung - im Gegensatz zu diesen roten Möchtegerntaschenmessermultispielzeugen :wink:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
heute aber ein echtes Werkzeug:

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=dZ_90920Zbg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cleanlaser.de/wDeutsch/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von motorang »

Servus,
eine sehr charmante Eigenbauidee für allerlei Riemenscheiben- und sonstige Gegenhalter:

Bild

Der YOZA aus dem Engländerforum hat's gemacht. Nice!

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 16.01.2018 - 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

um die Sparbüchse nicht übermäßig überquellen zu lassen und weil diese für ein neues altes Kraftfahrzeugschätzchen doch nicht reicht, habe ich mir zum "schöner Friggeln" ein neues Teilchen mit 20 Kilo zugelegt.

Mein ganzes Leben habe ich mich über die Unzulänglichkeiten der Schraubstöcke geärgert - Rohre einspannen fast unmöglich, unhandliche Teile von hinten feilen, weil nicht anders einspannbar - damit hat es jetzt ein Ende.

Bild

Wie man sieht ist der Schraubstock um zwei Achsen dreh- und feststellbar und verfügt zusätzlich über eine Rohraufnahme.
Ich habe ihn nunmehr so auf der neu eingerichteten Werkbank angeordnet, daß er in Flucht mit einem ca. 2 Meter entfernten kleinen (werkbankebenen) Zimmermannsschraubstock steht und ich so auch einmal "Langmaterial" festspannen kann.

Den drehbaren Schraubstock mit 125 mm Backen und 125 mm Spannbereich gibt es für 128,- Euro in der Bucht und ich würde die Qualität mit einer 2 benoten. Es ergibt sich allemal ein prima Preis- Leistungsverhältnis.

Verrenkungen beim Feilen, Schleifen und Basteln sind damit Geschichte und ich reihe das Teil in die Kategorie "Warum nur so spät im Leben?" ein. :super:

mit Grüßen vom zumindest ziemlich werkzeugglückseeligen Kay

PS: ganz am Rande für Holzwürmer: Der Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE stellt mit seinem sehr wirksamen Staubschutzfilter und viel geringerer Vibration als beim Vorgänger PEX 150 für mich einen kleinen Quantensprung in der Exzenterschleiferei dar.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von MF »

Moin

Hier mal mein Werkzeug um die obere Mutter vom Anlasser am D4BH raus - und reinzudrehen.
Lösen muß man sie mit Ratsche und Verlängerung.

Bild

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von MF »

Hallo
unbemerkt hat geschrieben:Moin Beda,

verzeih wenn ich ausnahmsweise einen anderen Vorschlag ins Feld bringe, aber mit diesem Gerät könnte der Matti nicht nur messen, sondern gar Druck und Unterdruck erzeugen und so später noch ganz andere Dinge machen.

Bild

Der Beda empfahl dieses wunderbare Gerät einmal, und schon bei Mattis ab 0,5 bar undichten Kühlschlauchdurcheinander hat es uns einmal den "Hinteren" gerettet.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher für den Tipp heute noch sehr dankbar ist. :super:
Ist dieses Gerät denn generell zu empfehlen?

Bei mir stehen ja der Brems und Kupplungsflüssigkeitswechsel an.

So könnte ich es ohne zweiten Mann machen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich würde auf das Gerät, schon wegen der Kühlsystemdruckkontrollen nicht mehr verzichten wollen. Achte beim Kauf jedoch darauf, daß etwas teurere Teil um 30 Euro (erkennbar an zwei Bechern) mit umstellbarem Über- und Unterdruck zu nehmen. Für den Wechsel von Flüssigkeiten sind der geringe Hub und die kleinen Becher etwas mühsam.

Für den Flüssigkeitenwechsel nehme ich aber gern die motorisierte Version mit dem kleinen Kompressor und der Druckflasche. Natürlich kann der Kompressor und die Selbstbaudruckflasche aber durch jede simple Gartenspritze ersetzt werden, da nur ein "airless" Druckpumpsystem nötig ist.

Du könntest bei gleichen Bremsflüssigkeitsbehältern sogar einen Befülldeckel für Deine Autos bauen. Ich komme mit der Universaldichtplatte mit Bremsentlüftungsnippel jedoch gut klar und bin noch an keiner Automarke damit gescheitert.

Gerade habe ich nach Radträgerneubau völlig emotionslos die Bremsflüssigkeit eines alten Polo mit ABS getauscht und nach 10 Minuten Arbeit eine wunderbar entlüftete und dichte Bremse (ohne weitere Kontrollen) erhalten. Dabei entstand keine Sauerei in der Werkstatt und ich konnte wieder etwa einen halben Liter edles Ofenzündmittel gewinnen.... :extremlached:

mit Grüßen von Kay, den Du gern auch noch einmal dazu anrufen kannst :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir, das tönt doch gut.

Werde mich dann erstmal an das erstgenannte Gerät rantasten-
unbemerkt hat geschrieben:
Gerade habe ich nach Radträgerneubau
Bin gespannt. :mrgreen:

unbemerkt hat geschrieben: mit Grüßen von Kay, den Du gern auch noch einmal dazu anrufen kannst :wink:
Danke dir. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

der Radträgerneubau erfolgte nach einem "erfolglosen" Radlagerwechsel mit Drehmomentschlüssel und nach Werkstattanweisung. Der Lagerkäfig hatte sich an der Steckachse und Bremstrommel verewigt....

Ich arbeite gedanklich an einer passenden Novelle.... :mrgreen:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
manchmal geht es filigran wie beim Kieferchirurgen zu.
Der hohle Zahn ist eine Kühlwasserpumpe bzw. nur noch das Gehäuse.

Bild
Dateianhänge
RippeWapuausbau.jpg
RippeWapuausbau.jpg (538.63 KiB) 6044 mal betrachtet
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von terriblue »

Hallo Beda,

die Kombination aus mehreren Abziehern ist üblich :mrgreen:

Bild

Zwischen der Innenauszieherspindel und den Flacheisen ist übrigens ein Spalt.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
jayjay

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von jayjay »

Hallo,
so mal auf die schnelle ein Lenkradabzieher oder ist es ein Abdrücker gebastelt
damit gings Lenkrad ganz einfach ab,

gruß Joachim
Dateianhänge
P3060003.JPG
P3060003.JPG (97.97 KiB) 6434 mal betrachtet
P3060004.JPG
P3060004.JPG (100.66 KiB) 6434 mal betrachtet
P3060005.JPG
P3060005.JPG (98.15 KiB) 6434 mal betrachtet
P3060007.JPG
P3060007.JPG (98.38 KiB) 6434 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Joachim,

das sieht gut aus. Da muß ich mich auch noch dran machen. Warum muß das Lenkrad ab? Ist es nicht mehr schön?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
jayjay

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von jayjay »

hey,
nein der Blinkerkontakt war ab
ja war in 20min gemacht
bei gelegenheit werde ich die Platte noch anpinseln
gruß Joachim
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von MF »

Moin

Gard in einem Video gesehen.

Werkstatt in den Karpaten.

Der Vorgang Getrieböl auffüllen.

PET Flasche, unten Autoventil oben Schlauch.

Ich finde das sieht gut aus.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von hapaai »

Hallo miteinander,
möchte gerne in die Spezialwerkzeugliste meinen Steckachsenlagerabzieher hinzufügen:


Bild

Bild

Bild


Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin Walter,

ein tolles Werkzeug (MB991552) hast Du da gebastelt. Hebe es nur gut auf. Ich werde das Gefühl nicht los, daß es noch vielen Leuten helfen könnte.

mit Dank und Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

meine kleine Werkstatt ist wieder um einige Spezialitäten reicher geworden, welche ich empfehlen kann.
Abgesehen davon, daß man sich die Wera-Werkzeuge oft nicht so eben einfach leisten kann, erfinden die Leute immer wieder wunderbare Helferlein.
Bei mir nunmehr ein 14er Joker ein Satz Zyklop Mini, ein VDE-Wechselklingensatz und eine 1/4" Nuss mit Haltefunktion.
Gekauft habe ich bei Völkner, welche momentan am preiswertesten waren.

Bild

Im ersten Bild und zur Übersicht rechts meine 0815 Ratschen in 1/4 und 1/2 Zoll - immer ohne Griffe aber mit aufgeschrumpften Langnüssen als Griffersatz und gleichzeitige Aufnahme für eine Verlängerung im Griff.

Oben links im Bild eine kleine Verstellratsche welche auch einmal zum Schraubenzieherfunktion mit Quergriff genutzt werden kann. An dieser Ratsche eine 14 Nuss mit Haltefunktion für Schrauben und Muttern mit 2 Kugelfederhaltern, so das diese unmöglich aus der Nuss fallen können - einfach genial für Problemzonen.

Darunter eine sehr kleine 1/4 " Vollmetallratsche mit Einsteckfunktion für Nüsse mit zusätzlichem Außensechskant für enge Situationen. Die Gesamthöhe der Ratsche mit Nuss kommt im Bild auf 18 mm.
Eine solche Nuss sieht man auch rechts an der 0815 Ratsche.

Links die Dritte von oben ist eine winzige Vollmetallratsche zur Direktaufnahme von Bits. Wunderbar z.B. für schlecht erreichbare Kreuzschlitzschrauben etc.

Einen ersten Joker-Schlüssel, welcher als Maulschlüssel z.B. auf den Schrauben und Muttern nicht mehr darüber rutschen kann und auch Schrauben hält, habe ich mir zugelegt. Die Vorteile findet Ihr auf der Webseite.

Von Schraubenziehern habe ich mich ja weitestgehend verabschiedet und verwende statt dessen lieber, wie unten im Bild sichtbar diverse Griffe für Klingen und eher einmal lange Bits. So ist hochwertiger Ersatz nicht so teuer und das Packmaß für eine große Schlitz-, Kreuzschlitz-, Torx- usw. Sammlungen bleibt immer schön klein.

Bild

Die Kraftform Kompakt Vario Klingen nutze ich schon seit vielen Jahren und in diversen Varianten. Diese Klingen halten zumeist viele Jahre und scheinen nur durch Bruch zu verschleißen, was sehr selten vorkommt. So hat man z.B. einen Schlitzschraubendreher ewig in tadellosem Zustand. Alle Klingen passen Notfalls auch einmal in einen Schrauber.

Entgegen womöglich aufkommenden Meinungen, werde ich auch von Wera leider bisher nicht unterstützt und bin mit den Unternehmern ähnlich wie bei Optima weder verschwistert noch verschwägert - schade eigentlich....

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von kasimodo »

Moin, moin,

wenn der liebe Kay uns hier seine Ratschen aus den Nusskästen vorstellt, so mach ich das auch mal mit meinen.
<grins> Aus Bescheidenheit zeige ich euch nur den einen Kasten. :rofl:
IMG_20180402_140511.jpg
IMG_20180402_140511.jpg (1.12 MiB) 6472 mal betrachtet
Der ist mir vor Ostern zugelaufen. Beste Qualität - Smalcalda - von SW22 bis SW50

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von terriblue »

Ach Gernot,

ich dachte, die machen schon lange nüscht mehr ...

Gruß Arno

... landet immer bei W...h, iss umsonst ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von kasimodo »

Hi Arno,

ist gutes und gebrauchtes Werkzeug. Smalcalda Werkzeug kann man ja fast nicht zerstören.
Werkzeuge von diesem Hersteller aus Zonenzeiten ist noch immer 100 mal besser als all der ganze Chinaschrott oder was einem oft sonst auf den Handelsplattformen angeboten wird.
Du weist doch auch - viele Dinge mussten auf Grund der Mangelwirtschaft lange halten (wenn man sie denn bekam) Und die gesetzliche Vorschrift dazu war die TGL (heute DIN) - Die schrieb verbindlich vor - alles so auszulegen, dass eine Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren gegeben war. Später wurde dies auf 12 Jahre geändert. Hat bei so manchen Sachen, gerade auch bei denen die in den Export gingen, funktioniert. Beim Rest oft nicht. :-(

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Matthias »

Hüstel!

Zum Brennholzsägen braucht man einen Gehörschutz, klar. Außerdem eine Schutzbrille, auch klar. Wenn nun das Holz ziemlich trocken ist und sozusagen staubt, bräuchte man auch noch eine Atemmaske. Alles drei zusammen geht irgendwie nicht. Entweder die Brille beschlägt oder die Atemmaske schließt nicht dicht ab oder der Gehörschutz verrutscht. Also habe ich die Atemmaske weggelassen. Das Ergebnis liegt auf der Hand.

Wir macht Ihr das? Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gesperrt