Spezialwerkzeugliste

Spezialwerkzeuge gekauft oder gebaut. Hilfsmittel, Tools und Tips

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

immer mal wieder braucht man Spezialwerkzeug. Manches läßt sich leicht hin und her schicken.
Hier soll eine Liste entstehen, wer was hat, dann kann man sich das Zeug gegenseitig verleihen.

Bitte jeder der was hat nur einen Beitrag reinschreiben, und bei Neuanschaffungen einfach den Beitrag editieren, dann wird die Liste nicht so unübersichtlich lang.

Angebot:
Kugelkopfabzieher, NP 75€. Wird z.B. zum Ausbau der Vorderradaufhängung dringend gebraucht. Versand als Päcken bei 10€/Woche Kostenbeteiligung möglich.

Grüße
sven
Zuletzt geändert von Sven am 01.10.2004 - 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Vaddar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 18.09.2002 - 16:18
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Vaddar »

Hi Sven,
find ich eigentlich ein ganz gute Idee.

Ich kann anbieten:

ein paar Federspanner, ca. 35 cm lang.


Gruß Axel
You can go fast, I can go Anywhere
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Hannes hat geschrieben:Hallo!
Ein perfekter Bericht!
Ich hab mir einen Spezialabzieher für die unteren Traggelenke gekauft weil ich in Sachen Werkzeugbau nicht so Kreativ bin.
Den verborge ich natürlich gern an Forumsmitglieder.

Gruß Hannes
http://www.4x4travel.org/phpBB3/memberl ... file&u=215
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von wolfischauer »

Hi Leute, hätte ne Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und UBS Verteiler um 100 Euro bei Korrosionsschutz depot gekauft.

Sollte jemand diese mal gegen Kaution und Porto benötigen bitte ne PN...

Mike Sanders wird ohne Druckbecherpistole wohl eine kleine Herausforderung und Rostprobleme haben unsre Pajeros eh alle...

Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von hapaai »

Hallo Christian,
kannst Du gedankenlesen!
Seit Monaten bin ich auf der Suche nach ein bezahlbaren Druchbecherpistole. Ohne Erfolg.
So hab ich mich schon mal mit dem Gedanken getragen hier im Forum nach einer Leihmöglichkeit zu fragen. Das Ding braucht man dann alle paar Jahre.
...und jetzt kommst Du daher und bietest die zum Verleihen an....

Schade nur, dass es jetzt draußen zu kalt zum verabeiten ist.
Melde mich im Frühjahr bei Dir. Versprochen!

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von wolfischauer »

Hi Walter, ich hatte das gleiche Problem, wollte unbedingt noch vor dem Winter den Rahmen fluten und hab die 100 Euro irgendwie zusammengerappt. Damit kein anderer "Leiden" muss wollt ichs zur Verfügung stellen.. 100 Euro sind doch kein Pappenstiel ;)

Lg Christian
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
HJK

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von HJK »

Hier noch ein Spezialwerkzeug für diejenigen, deren Schätzchen an der
fortgeschrittenen Umwandlung des Rahmens in FeO(OH) arbeitet.

Das Teil heißt Nadel(ab)klopfer. Dieser schnelle und staubarm arbeitende Geselle
gibt es

als eigenständiges Gerät

Bild

und als Vorsatz

Bild

zum Druckluft-Meißelhammer.

Bild

Und so geht's
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Matthias »

Hi Jürgen,

das sieht nach einem sinnvollen Werkzeug aus. Hast Du schon damit gearbeitet?

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
damit gearbeitet noch nicht.
Aber ich weiß, daß der Luftverbrauch enorm ist.
Es braucht also einen dicken Kompressor.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von 4doggies »

Hallo Jürgen,

und was soll das Teil kosten?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
HJK

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von HJK »

Hallo Matti!

Nein.

Bin bei einem meiner Sankey-Streifzüge durchs Netz darauf gestoßen.

Der abgebildete Meißelhammer-Set inkl. Nadelabklopfervorsatz ist von Westfalia (45 €).
Da das Westfalia-Gerät dem im Video sehr ähnlich sieht, habe ich den Restaurator
des Sankey-Fahrgestells angeschrieben. Bislang noch kein Ergebnis.
Ich würde auch das doppelte des Westfalia-Preises ausgeben, wenn dann die
Qualität entsprechend ist.

Ich werde es erst einmal zur Entfernung von geschmolzenen Kunststoffresten von der Hauswand einsetzen (ca. 20 m²).
Dann hoffentlich auch für eine Sankey-Restaurierung.
Vielleicht reicht es ja qualitativ. Zumal es mit einem Luftbedarf von 133 l/min doch sehr moderat ist
und meinen "Spielzeug"Kompressor nicht überfordert.

Aber Vorsicht: Die Nadel(ab)klopfer sind nicht für dünnere Bleche geeignet.
2 besser 3mm sollten da schon vor den Nadeln sein.
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von berny »

Hallo,

eins dieser Teile hatten wir früher im Betrieb - nur etwas größer und in Industriequalität.

Damit gearbeitet haben wir nur selten, haupsächlich wegen dem unglaublichen Lärm, den es verursacht. Nicht nur der Benutzer braucht einen guten Gehörschutz, sondern alle anderen in der Werkstatt ebenso. Ein Schutzschild fürs Gesicht ist ratsam, zumindest eine Schutzbrille aber unbedingt erforderlich!

Man kann damit losen Rost, Farbe und sonstige, nicht richtig auf dem Untergrund haftende Schichten gut entfernen. Vorm Lackieren haben wir trotzdem noch mit der Flex (oder Ähnlichem) den verbliebenen Rest entfernt, weil das einfach gründlicher ist und (wenn die lockeren Schichten erstmal weg sind) schneller geht. Das ist dann auch der zweite Grund, warum das Teil meist im Schrank blieb und stattdessen gleich die Flex mit einer 40er oder 60er Fächerschleifscheibe benutzt wurde.

Dass man es bei dünneren Blechen vorsichtig verwenden sollte wurde ja schon erwähnt, genauso wie der hohe Luftverbrauch. Das machte das längere Arbeiten damit übrigens ebenfalls unangenehm, weil die Kälte der expandierenden Luft irgendwann auch durch die Handschuhe dringt und man eiskalte Finger bekommt.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
und schon wieder ein neues Utensil zur Fehlersuche:
Beda hat geschrieben:Hallo Matthias,
Zeit für eine praktische Theorie.
Gegen den Wellendichtring als Fehlerquelle spricht, daß er normal anspringt und erst mal normal läuft.
Als sicher können wir aber ansehen, daß Luft in den Dieselzulauf eintritt.
Luft paßt ja durch deutlich kleinere Löcher als Diesel.
Außerdem herrscht im Zulauf durch den Höhenunterschied immer ein minimaler Unterdruck.
Deshalb tritt auch kein Kraftstoff aus, obwohl Luft in die Leitung kommt.
Über Nacht könnte dieser Druckunterschied ausreichen, um ein "Stängelchen" Luft in die Leitung zu ziehen.
Diese Luft sammelt sich dann im höchsten Bogen der Leitung.
Also z.B. hier:

Bild

Ich könnte mir vorstellen, daß der Querschnitt der Leitung so groß ist, daß bei geringem Kraftstoffbedarf im Leerlauf die Luft gar nicht mitgerissen wird.
So könnte er im Leerlauf stundenlang tuckern und trotzdem nach 1,5km stehen bleiben.

Zur Fehlersuche würde ich die Tankentlüftung verschließen und den Tank für viele Stunden unter Druck* setzen. Dann müßte irgendwann doch der erste Tropfen Diesel austreten.
Alternativ kann man natürlich reparieren, ohne den Fehler zu lokalisieren.
Nach meiner Theorie müßte es reichen, den kompletten Kraftstoffvorlauf inklusive Ansaugrohr zwischen Tank und Filter zu erneuern.

* Das ist nicht ganz ungefährlich.
Der Prüfdruck sollte 0,3bar keinesfalls übersteigen.
Ein Adapter ist leicht herzustellen aus einem Tankverschluß z.B. vom Vectra-B -am besten das Original für ca. 13.-€- und einem langen Reifenventil. Der Ventileinsatz sollte entfernt werden; damit man den Druck auch ganz schnell ablassen kann.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
TomPajero

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von TomPajero »

berny hat geschrieben:Hallo,

eins dieser Teile hatten wir früher im Betrieb - nur etwas größer und in Industriequalität.

Damit gearbeitet haben wir nur selten, haupsächlich wegen dem unglaublichen Lärm, den es verursacht. Nicht nur der Benutzer braucht einen guten Gehörschutz, sondern alle anderen in der Werkstatt ebenso. Ein Schutzschild fürs Gesicht ist ratsam, zumindest eine Schutzbrille aber unbedingt erforderlich!

Man kann damit losen Rost, Farbe und sonstige, nicht richtig auf dem Untergrund haftende Schichten gut entfernen. Vorm Lackieren haben wir trotzdem noch mit der Flex (oder Ähnlichem) den verbliebenen Rest entfernt, weil das einfach gründlicher ist und (wenn die lockeren Schichten erstmal weg sind) schneller geht. Das ist dann auch der zweite Grund, warum das Teil meist im Schrank blieb und stattdessen gleich die Flex mit einer 40er oder 60er Fächerschleifscheibe benutzt wurde.

Dass man es bei dünneren Blechen vorsichtig verwenden sollte wurde ja schon erwähnt, genauso wie der hohe Luftverbrauch. Das machte das längere Arbeiten damit übrigens ebenfalls unangenehm, weil die Kälte der expandierenden Luft irgendwann auch durch die Handschuhe dringt und man eiskalte Finger bekommt.

Gruß
Ingo

Das heißt der Nadelabklopfer ist eigentlich nur für Ecken sinnvoll, weil man ja in der Fläche die Flex nehmen kann? Oder hat er sonst noch einen Vorteil?

Etwas andere Frage, etwas off-topic:
Ist es sinnvoll, mit dem Nadelabklopfer und/oder der Flex alles unterm Auto von Rost zu säubern und dann einen Rostschutz aufzubringen?
Oder macht man damit mehr kaputt als es hilft, z.B. weil das Metall dünner wird oder weil ddie Ecken die man nicht gscheit mit dem Rostschutz erwischt dann um so stärker rosten?
Oder sollte man lieber sandstrahlen? Oder lieber alles lassen wie es ist solange es nicht kritisch ist?
Bin noch neu in dem Bereich, deswegen die naive Fragerei.

Vielen Dank!

Besten Gruß,
Tom
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von guido »

Servus,

Hat schon jemand einen Riemenscheibenhalter für den 2,8 er Diesel gebaut und würde diesen verleihen?!?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von guido »

Servus,

ich habe wieder was für unsere Liste hier.
Alex hat mir für meine Aktion einen Riemenscheibengegenhalter gebaut. Paßt auf die Scheibe vom 2,8er Diesel.
Bei Bedarf einfach melden.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste - Schmutzwasserpumpe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Allerseits,

wie im Unwetterbeitrag schon beschrieben, stelle ich fortan unsere Schiffs-fakälienpumpe zum schnelleren Auspumpen von Kellern etc. zur Verfügung.
Die Pumpe hat eine Leistung von 20 m3/h bei 220 Volt und 1200 Watt an 2" Anschluss sowie ein Häckselwerk, welches wir jedoch durch ein Sieb geschützt haben sowie einen Schwimmerschalter.

In akuten Hochwassersituationen im Raum Halle/Leipzig ist die Pumpe jedoch an ein kleines Helferfahrzeug (L200 bis 70cm Wattiefe) gebunden. Zum Fahrzeug gehört dann ebenfalls eine 90 m3/h Feuerwehrpumpe. In Notfällen stehen wir für Hilfseinsätze zur Verfügung - Kontakt über Website.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste - Sicherungsringzangen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

da ich ja jetzt unter die Alles-etwas-größer-Schrauber gegangen bin, sogar unter Aufsicht schon an Ivecos ran darf, und das Therapiezentrum für betreutes Schrauben ja sicherlich auch in Bälde mit gewaltigen Spendeneingängen rechnen muß, habe ich schon einmal dringend benötigte neue Arbeitsmittel beschafft, welche ich natürlich im Rahmen unserer Gemeinnützigkeit zum Versandkostenpreis zur Verfügung stellen kann.

Spätestens beim Zerlegen von Mattis 40/10er Achsen war klar, das meine antiken und die baugemarkten Seegeringzangen zur Alteisensammlung gehen können.

Da ich schon des Öfteren auch an die obere Spreizkapazität der 0815 Zangen gekommen war, gab es also einen Satz 175 mm und einen fein übersichtlichen Satz 330 mm Zangen zum Nichtgeburtstag. Mit den Millimeterangaben werden offensichtlich von den Anbietern die Gesamtwerkzeuglängen bezeichnet. Die Spreizbreite und der Spitzendurchmesser hätte mich vorab mehr interessiert aber die kann ich ja jetzt veröffentlichen.

Hier also mit Größenvergleich die:

Bild

33 cm Zangen mit über 60 mm Öffnung und 3 mm Spitzen und die 17,5 mm Zangen mit etwas weniger, aber doch ordentlicher Öffnung mit 1,8 mm Spitzen. Unten im Bild zum Vergleich eine Baumarktzange mit voller Öffnung.

Die zwei Sätze habe ich für ein klitzekleines Vermögen von 42,- Euro in der Bucht gefischt und empfinde die Qualität nach erster Inspektion als erwähnenswert gut und den Einkauf somit spätestens im Vergleich mit Markenzangen als ein Schnäppchen. Die taugen zum damit alt werden und vererben.

Ob ich die großen Werkzeuge jedoch auch einmal an einen Mitsubishi verwenden kann bleibt abzuwarten.

mit lieben Grüßen auch an den schon ersehnten Matti von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Matthias »

Lieber Kay,

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich schon auf Deinen Hund freue. Äh, und natürlich auf die neuen Zangendinger da.

Bis morgen!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Lieber Matti,

die Amy geht heute leider für eine Woche in der Tierpension, diese Fremdgeherei ertrage ich nicht noch einmal.

eifersuchtszerfresssene Grüße von Kay

PS: Könnte bitte einer der Moderatoren einmal die OT-Beiträge aus der Werkzeugliste entfernen, oder wenigstens die Verursacher anrüffeln. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste Null- bzw. Dichtringsatz

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Werkzeugspezialisierten,

nachdem die Spezialwerkzeugliste immer noch nicht wieder vom OT eines Mitgliedes bereinigt wurde, will ich hier wenigstens einen kleinen Beitrag zu einem mir sehr nützlich erscheinenden "Tool im weitesten Sinne", anhängen um die Ordnung wieder herzustellen.

Vor nunmehr einigen Jahren habe ich, die für mich exorbitant hohe Ausgabe von damals 49,- Euro für einen "großen Nullringsatz" nicht gescheut und kann berichten, daß ich den Erwerb nie bereuen musste und im Gegenteil schon so manches Mal erhebliche Wartezeit einsparen konnte bzw. nicht zum Kauf, im Vergleich erheblich teurerer Einzelringe genötigt wurde.

So geschehen auch wieder vorgestern, als ein ESBE 3-WEGE-MISCHER unserer Heizung begann unverhältnissmäßig zu tropfen.
Ein Dichtungssatz mit drei Nullringen hätte mich in der Bucht unverhältnismäßige 15,- Euro gekostet und ich hätte mich bis zur Lieferung ohne Heizung oder mit ständigem Wasser nachfüllen gedulden müssen.

Bild

Zwar gab es keine augenscheinlich 100%ig passenden Ringe im Sortiment doch die kleinen Gummidinger sind zum Glück ein wenig abweichungstolerant.

Bild

Die für gut befundenen Ringe wurden sogleich im Bild dokumentiert sowie die diversen Gewinde, Zwischenstücken und Adapter am Mischer vermessen und als Fotoserie für eine spätere Bestellhilfe im passenden Ordner meines Rechners hinterlegt.

Bild

Bild

Das ich die Ringe schon vielfach erfolgreich für Autoreparaturen und auch sonst im Bastelhaushalt verwenden konnte, muß ich sicher nicht extra erwähnen und der geneigte Leser mag selbst über die Nützlichkeit in seinem speziellen Fall befinden.

Wie auch beim Kauf der weiter oben erwähnten Sicherungsringzangen jammert es einen zumeist bestenfalls, daß man sich solche Helfer nicht schon viel eher im Leben zugelegt hat - so zumindest in meiner Situation.

mit friggeligen Grüßen von der Bastelfront winkt der Kay

PS: Ich war etwas unsicher, aber der teure Mischer ist wieder dicht, die Heizung tropft jetzt nur an einer anderen festgerosteten aber "preiswerteren" Verschraubung ein wenig.... :achselzuck: :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Matthias »

Ach ja Kay,

ich denke immer noch gerne an die Ringe der O zurück. Und dass in meiner Standheizung jetzt an strategisch wichtiger Stelle ein grüner sitzt, weiß keiner außer uns Zwei. Er wird mich immer an Dich erinnern ...

Grüne Grüße (nach Rotwein)
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Guten Abend lieber Matti,

und Danke für die Erinnerung, fürwahr wären wir beim "Neubau" Deiner Kühlerverschlauchung bzw. der danach, Dank Bedas Vakuumpumpenempfehlung, sehr fachgerecht erfolgten Druckprüfung, ohne die Ringe stark ins Schlingern mit dem Terminplan und Deiner Rückreise gekommen.

Das Du gern an die Ringe der Null denkst und diese es sind, welche Dich an mich erinnern, schmerzt, ist aber besser als völlig vergessen zu sein.

Demgemäß wünsche ich Dir, ehrlichen Herzens, noch ein paar kalte Mittelgebirgsnächte bis zu unserem nächsten Treffen, auf daß die Erinnerungen Dich, beim Anschalten der Standheizung, angenehm überkommen und wärmen mögen.

mit lieben Grüßen vom grünen Nullringspender :mrgreen:

PS: Vor 19:00 Uhr ist schon nach dem Rotwein, wir müssen dringend reden....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:PS: Vor 19:00 Uhr ist schon nach dem Rotwein, wir müssen dringend reden....
Hay Kay,
bei Dir ist noch Winterzeit?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

nö, aber ich wohne auf dem Dorf, und scheinbar in der Nähe von von Greenwich, Casablanca oder Dakar.

Wie auch immer ich da hin gekommen bin. Normalerweise nutze ich auch nur die Uhr links am Bildschirmrand.
Gut, ich bin dann einmal umgezogen, habe meine Forenzeit um eine Stunde vorgestellt und Matti ist so teilrehabilitiert.

mit Dank und lieben Grüßen von Kay

PS: @ Matti, vor 20:00 Uhr ist schon nach dem Rotwein? Wir müssen reden....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Matthias »

Hi.

dieser Rotwein hatte etwas mit dem Abendessen zu tun.

Farblose Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Hai Matti,

ich widerrufe, nehme meine Behauptungen zurück und behaupte das Gegenteil - es ist eine Scheibe. :oops:
Mein Ex-Kollege macht mich noch ganz kirre. :kopfgegenmauer:

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Über "die Ringe von der Null" reden wir aber noch mal..... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sven,

ein gewisser Admin erzählte mir ja neulich beim gemeinsamen Schrauben, daß wir zwei Beide unterschiedlicher nicht sein könnten und Du gewissermaßen in die Hände spukst und einfach losschraubst, während ich vorher die Fäden durchzähle (um mit Volker zu sprechen), Handbücher wälze und Wellendichtringe (meistens) sicherheitshalber doppelt bestelle.

Um so mehr verwundert es mich, daß Du Dich mit Hilfswerkzeugen dieser Art aufhältst und nicht die gewissermaßen angeborenen, natürlichen Gegenhaltemechanismen des anderen Kurbelwellenendes nutzt, um die Schraube zu lösen und anzuziehen.

Will sagen: Es ist mir bis heute nicht klar geworden, was schlecht sein soll, wenn eingelegte Gänge, Untersetzung und Bremsen die Kurbelwelle arretieren, wo sie dieses in der Fahranwendung doch auch hin und wieder tun.

Um ehrlich zu sein, wäre ich sogar dankbar, wenn mich jemand mit stichhaltigen Argumenten von dieser Wald- und Wiesen- Kurbelwellenschraubenlösungsmethode abbringen würde, aber bisher hatte ich noch nie Probleme damit, was mich faul werden lässt. So wird sich der Bau des Holzwerkzeuges wohl noch etwas hinziehen.

Anbei sei Dir hier aber noch einmal mein Respekt für den kurzfristigen Motortausch an den Rudis ausgesprochen, denn dahingehend hatte der gute Admin jedenfalls Recht, mein Motor hätte zwar wahrscheinlich alle relevanten Dichtringe neu gehabt, aber in der doppelten Zeit hätte ich es wohl trotz Grundstücksgabelstapler auch noch nicht geschafft. :respekt:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher hofft, daß wir uns trotzdem oder gerade wegen unserer herbei-gesprochenen Unterschiedlichkeiten bald einmal kennen lernen werden.

PS: Der liebe Admin kann sich trotzdem nicht beschweren, über die Nadellagerreparatur mit antiken hauseigenen Mitteln, werde ich aber hier nicht berichten, da ich meinen fadenzählenden Ruf nicht ganz verlieren will. :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Motorraumwetterstation in Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

um die Spezialwerkzeugberichte nicht weiterhin zu kaffeeklatschentfremden, will ich gleich noch ein neues Spezialwerkzeug anbieten, welches ich momentan intensiv teste.

Der gemeine Ossi wird ja nicht ganz zu unrecht für wenigstens übersparsam gehalten und so ergab es sich, daß ich eine etwas abgewandelte Temperaturmessmethode zum Ladeluftkühlereinbau an einem Diesel-L300 ersinnen wollte.

Mein Problem bei der Neuschichtung der Kühler und Ventilatoren wird ja mit Sicherheit die Lufttemperaturen vor und hinter den entsprechenden Wärmetauschern während der Fahranwendung jederzeit preiswert zu überwachen um keinen Unsinn zu bauen.

In der Wohnung habe ich zum Zweck der Temperatur- und Wetterkontrolle eine kleine Aldi-Wetterstation mit einem Funkaußenfühler, welchen ich seit Jahren vom Dach, vor das Haus usw. trage, denn obwohl die Station drei Sensoren verwalten kann, waren mir diese einzeln gekauft, mit um die 20 Euro immer zu teuer.

Solche Sensoren hinter Kühler und in die Ansaugluftleitung einzubinden wäre aber eine interessante Alternative zu teuren Meßsystemen und so wollte es ein kleines Wunder, daß ich im Ebay halbwegs preiswert 40 solche Geräte, wenn auch etwas vergilbt schießen konnte. Die Meisten davon funktionieren und ich würde jeweils zwei oder drei Stück geprüft in halbwegs gleichen Meßbereichen (Abweichung höchstens 0,1 Grad) empfehlen.

Seit dem überwachen also drei der Sensoren die Temperaturen des Sport im Luftfilter, Motorraum an der Batterie und hinter dem Lüfter und übermitteln mir diese Daten während der Fahrt auf eine Station im Auto.

Bild

Die Wetterstationen gibt es alljährlich bei Aldi oder z.B. diesem Händler und die Sensoren für Stationen GT-WT: Typ 04-07 könnt Ihr gern für drei Euro pro Stück + DHL-Versandkosten bei mir erhalten.

Die Messgrenzen von -15 bis 60 (angegebenen) Grad konnte ich bisher bei meinen Sensoren und meinem Motor im ausgehenden Sommer noch nicht überschreiten, dies soll aber als voraussichtliche Einschränkung nicht unerwähnt bleiben.

Aus meiner Sicht ist das Gesamtsystem aber jedenfalls eine schöne Prüfspielerei für Fernreisemobile und deren diverse Temperatur- und auch Feuchtekontrollecken.

mit friggelig lieben Grüßen von Kay

PS: Schon zu oft vermisst und bisher doch zumindest nie so formschön mit Gewindestangen nachgebaut, habe ich mir nun endlich ein weiteres Werkzeug angeschafft, welches noch um Spreizkrallen für Sacklöcher und andere "Spezials" erweitert werden muß.

Bild

Selbstverständlich biete ich auch dieses Werkzeug gern gegen Versandkostenübernahme zur Aushilfe an.

PPS: Der liebe Gernot muß sich zur Erlangung des Motorwettertesters nicht noch einmal melden, da dieser selbstverständlich automatisch Bestandteil seines neuen Motorladeluftkühlsystems wird.... :wink: :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay und Sorry an alle für OT!

Äh...., schaust Du beim Fahren auch manchmal auf die Straße?

Es grüßt ganz schnell weg der

Volker :rofl:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Gesperrt