Weltkarte mit Originalnamen

Von Auswandern bis Vogelgrippe

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Weltkarte mit Originalnamen

Beitrag von Sven »

Hallo,

grad was nettes gefunden:
Eine Weltkarte, bei der die jeweiligen Orte auch in der jeweiligen Originalschrift drin sind

http://www.planetposter.de/weltkarte/Pl ... riften.htm

Das könnte beim "Bildchenvergleichen" am Strassenschild in manch einem Land weiterhelfen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Sehr gut!

Aber in Kasachstan ist "Karagandi" kyrillisch falsch geschrieben. Es gibt keinen Buchstaben, der wie ein F aussieht. gemeint ist das kyrillische g.

Poka
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Matti,
meinst Du nicht, dass das Kasachisch ist?
Die eigentliche Kasachische Schriftsprache wurde erst 1936/37 geschaffen, als die Sowjetunion die „Autonome Kirgisische Republik“ auflöste und u. a. die „Kasachische ASSR“ schuf. 1929 übernahmen die Kasachen das einheitliche türkische Alphabet, das aber 1940 wieder abgeschafft wurde. An seine Stelle trat nun ein modifiziertes kyrillisches Alphabet, das um die folgenden neun Zeichen ergänzt wurde. Diese neun Zusatzzeichen waren dem russischen Alphabet fremd und sollten speziell kasachische Laute ausdrücken
Wenn Du hier weiterliest findest Du auch Dein "F"

Gruß
F lorian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Flori,

hast scheinbar recht. Das war mir nicht so klar bisher, daß es da einen als lateinisches F geschriebenen Buchstaben gibt, der gh bedeutet. Allerdings müsste der untere Querstrich eigentlich durch den senkrechten durchragen (was in der Karte nicht der Fall ist). Naja, ist eben ein junger Staat.

Danke für die Anregung!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten