Ideales Reiseziel im April/Mai - Eure Meinung ist gefragt!

Von Auswandern bis Vogelgrippe

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Ideales Reiseziel im April/Mai - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Waldmeister »

Hallo liebe Leute!

Ich gehöre ja nun etwas zu den passiveren Forumsmitgliedern, die sich eher selten zu Wort melden. Freie, haltlose Diskussion, nach dem Motto Hauptsache was zu quatschen, alla "Unterhaltet ihr euch manchmal mit euren Autos", sind nicht so meine Stärke und oft könnte ich nur Vermutungen äußern, die ich lieber dann für mich behalte...
Jetzt habe ich jedoch mal ein Thema, bei dem jeder eingeladen ist, frei und ungehalten seine Meinung kundzutun:

Wider Erwarten habe ich von April bis Mai FREI. Also voraussichtlich wenigstens 6 Wochen. Bevor für mich der Ernst des Lebens beginnt, möchte ich diese Zeit zum Reisen nutzen. Voraussichtlich wird es wohl die letzte Chance für die nächsten Jahre sein, eine so lange Reise zu unternehmen.

Meine Frage:

Wer hat gute Reisevorschläge? Für welches Reiseziel ist April-Mai die ideale Reisezeit? Ich würde eine Reise mit dem Rucksack bevorzugen; wenn jemand mitkommen möchte, gerne. Ich schau mir auch gerne mal ne Stadt an, doch prinzipiell bevorzuge ich eher die unberührte und touristenfreie Natur - der Ballermann fällt also raus. Das Reisebudget ist begrenzt, deswegen steht Süd-Ost-Asien zur Zeit hoch im Kurs (allerdings zu dieser Zeit anscheinend brutal heiß). Was das Fahrzeug betrifft kann und möchte ich den V60 hierfür nicht verwenden. Auto Kaufen - nicht ganz billig. Hab auch schon an ein Geländemotorrad gedacht...aber das möchte ich noch offen lassen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Ideales Reiseziel im April/Mai - Eure Meinung ist gefrag

Beitrag von Sven »

Waldmeister hat geschrieben:April bis Mai ... 6 Wochen ... ideale Reisezeit ... Rucksack ... unberührte und touristenfreie Natur ... Geländemotorrad
Hallo Johannes,

so spontan fällt mir ein:

Nepal:
April-Mai ist optimale Wander-/Reisezeit. Unberührt und touristenfrei ist der Westen (Region um den Rara-See), aber nicht ganz einfach zu bereisen. Der Annapurna-Treck war für mich tourisisch noch akzeptabel. Wir sind mal um den Dhaulagiri gelaufen und dann auf den Annapurna-Treck. Erst Einsamkeit und relativ heftig, auf dem Treck wars dann etwas entspannter (auch vom Gepäck her). Man kann sich auch in Nepal noch ein Moped für ein paar Tage mieten :) ist ganz witzig. Nepal finde ich sehr abwechslungsreich und sehr lohnend.

Mit dem Moped von hier aus:
- eine Runde über die iberische Halbinsel, Nordspanien, Portugall
- Marokko
- der Balkan
- quer durch Italien nach Sizilien

bzw. die letzten 2 Punkte kombinieren.

Es muss nicht immer die weite Ferne sein, die reizt.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Ja servus!

Schonmal danke für die schnellen Vorschläge! Den äußersten Süden Italiens kenne ich noch nicht. Im nördlichen Teil war ich aber schon recht oft. Spätestens wieder bei der nächsten Moped-Dolomiten-Tour.
In Kroation war ich auch schon, Spanien jedoch wäre neu und hat wie die erstgenannten den Vorteil, dass sie auch mit meiner Straßenmaschine problemlos durchführbar wären. Allerdings gilt für alle, dass man sie auch relativ problemlos in 3 Wochen durchziehen könnte, d.h. ich könnte das auch in Zukunft noch irgendwann mal ohne großen Aufwand in Angriff nehmen. Die Geschichte mit Nepal hört sich interessant an. An ne ordentliche Trekkingtour hatte ich schon gedacht. Außerdem ließe sich das sogar vielleicht auch mit Thailand verbinden, liegt ja auf dem Weg. Ich denke mal drüber nach und würde dich dann evtl. mal etwas über Nepal interviewen. Tips aus erster Hand sind immer die besten und wo es jetzt mit der Mongolei-Tour im Sommer nicht klappt...

Aber nichts desto trotz, ich freu mich auf weitere Ideen.

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

reisen nicht rasen. Pack nicht zuviel Programm in die 6 Wochen, weniger ist meist mehr. Denn sonst hetzt du nur mit all den anderen Touris dem Zeitplan von Ausichtspunkt zu Ausichtspunkt hinterher.

Jup, man kann mit dem Moped in 2 Wochen um Spanien rumfahren, hab ich auch schon gemacht, aber gesehen hat man dann halt nicht viel. Die einzigen Pausen waren zum Reifenwechsel, 10tkm kommen da schnell zusammen. Und dabei gibts herrliche Ecken in der Estremadura, im Süden, im Nordwesten und z.B. in Nordportugall entlang des Rio Porto. Schon die Anfahrt ist halt recht lang, entweder Genuss durch das Zentralmassiv, die Cevennen und die Westalpen, oder Qual auf der Autobahn. Autobahn durch Frankreich ist ziemlich genau 1000km eine Strecke.

Süditalien hat viele schöne Mopedstrassen. Dann mit der Fähre rüber nach Griechenland, Bulgarien, Rumänien ... oder ein kleiner Ausflug in die Türkei.

Zur anregenden Lektüre:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/

Juhu, noch 2 Wochen, dann darf auch ich wieder Mopedfahren (Saisonkennzeichen :evil: ).

Ich habe gerade mal bei den Sicherheitshinweisen für Nepal geschaut, sieht leider nicht so toll aus:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Everesttreck ist nicht empfehlenswert, da ist sehr viel Tourismus und man muss dieselbe Strecke hin und wieder zurück laufen. Der Annapurnatreck dauert komplett 4 Wochen, man kann etwas mogeln, dann gehts in 3 Wochen. Ein paar lohnende Abstecher und ein paar Tage in Pokhara und Kadmandu abhängen, schon sind 6 Wochen rum. Wir hatten beim ersten Mal im Anapurnagebiet 9 Wochen und es hätte noch viel zu tun und sehen gegeben.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten