4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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Fuxl

4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Fuxl »

Hallo! bin neu hier!

Fahre nen kurzen Pajero von 93 mit dem 2,5 Dieselmotor.
Hab mit der suchfunktion nichts passendes gefunden!
nun meine frage:
past da ohne gröbere umbauarbeiten ein 2,8er motor rein? is nur mal ne prinzipfrage. da mir der 2,5er eher zuschwachbrüstig ist.
Aufgrund anderer Hobbys bin ich in letzter zeit viel autobahn unterwegs, und da mute ich dem 2,5er nicht mehr als 120ig zu, eher noch die 115! :roll:
Mit dem 2,8er sollt man dann schon konstante 135 auch fahren können. denk ich mal!? :?:

mfg
Fuxl
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

willkommen im Forum,

Der Motortausch ist hier im Forum meines Kenntnisstandes nach noch nicht gemacht worden.
Den 2.5TD kann man - das richtige Getriebe (<> KM145/V5M21) vorausgesetzt - und mit
angepasster Achsübersetzung auch schneller machen. Denn der Motor ist standfest tunebar.
Ladedruck ein bischen rauf, die ESP nachregeln und einen größeren Ladeluftkühler.
Damit sollten die 120PS auch möglich sein.

Aber weil der Motor zu hoch dreht (würde der 2.8 dann ja auch machen), musst du die
Achsübersetzung anpassen. Die 4.625er Diffs müssen mindestens rein, eher sogar
längere, wenn verfügbar. Sonst "zerdrehst du den Motor. Serienmäßig dürften bei dir
die 4.875er oder 5.185er verbaut sein. ALs Alternative dazu sind auch Räder mit größerem
Abrollumfang drehzahlsenkend. z.b. von 265/70R15 auf 33x10.5R15 geht die
Drehzahl um 12% zurück, das kannste bei starkem Motor dann auch schneller fahren.

HTH

Gruß

Hendrik
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Füchschen,

ohne genaueres zu wissen, möchte ich einfach mal behaupten, dass das Einpflanzen eines 2,8l-Motors in den alten L040 nicht was für ein Wochenende ist. Da Unterscheidet sich dann der V20 doch vom alten L040. Da müßten wir beim nächsten Treffen mal 2 Autos nebeneinander stellen und genau schauen.

Schraub dir einen Intercooler und eine neue Motorhaube drauf, bringt 10PS und sollte wesentlich einfacher sein.

Grüße
sven, zwar mit Intercooler, aber 135 km/h, nur im freien Fall ...
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hi!

Wenn fuxl einen 93er Pajero mit 2,5 l hat, vermute ich mal ganz kühn, daß es ein V20 ist. Da sollte der 2,8er schon gut reinpassen. Aber bitte, ich kann mich irren.
135 fahre ich auch mit unserem äußerst selten. 120 ist die richtige Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn. Da liegt der Verbrauch dann zwischen 10 und 11 Liter und der Streß geht gegen Null. Lieber fahre ich eine halbe Stunde früher los.

Gruß
Matti
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Fuxl

Beitrag von Fuxl »

lo40?
das is noch der eckige wenn ich mich recht errinnere.

meiner is von 93. der erste mit rundem "Gehäuse" *gg*.

2,5L 99 PS.

ladedruck und einspritzung sind eh schon nachgestellt. rußwolkerl steigen schon gröber auf wenn ich aufs gas steig! :wink:

wirklich weitergehen tut da aber nix. mir is schon klar das er kein Ferrari ist, und auch nimma wird, aber Kraftvollesbeschleunigen kenn ich da eher vom 50Ps Smart meiner Mutter! *gg*

Momentan hab ich 31x10.5 drauf. größer geht ja ohne umbau nimma wirklich? zumindest is bei mir schon eher knapp momentan. obwohl die viel diskudierten drehstäbe schon hochgedreht sind.

Gehen würd mein Paji eh weit mehr. ich glaub ich war sogar mal auf knappen 160. aber auf längere zeit gesehen fahr ich ihn ni e über 120. auch wegen dem spritverbrauch! :?

längere übersetzung würd schon was bringen. nur falls ich mir die arbeit wirklich antu, dann sollt danach auch was weitergehen. drrum die frage gleich mit dem ganzen motor!

andre frage die jetzt etwas konfus erscheinen wird. aber würd der 2.8er motor vieleicht sogar aufs 2.5er getriebe passen? dann geht zwar wieder auf der autobahn nix weiter, aber punch müst danen gscheiten haben.*gg* :D

mfg
Fuxl
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Sven
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Beitrag von Sven »

Sorry, hab gepennt und Baujahr 83 interpretiert ...

Grüße
sven
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Fuxl,

passen könnte (ohne Gewähr!) das schon, denn das V5MT1 hat ein geschraubte Kupplungsglocke,
die man wechseln und so das Getriebe an "beliebige" Motoren schrauben kann.

Imho ist aber das V5MT1 auch nur bis 250Nm anwendbar, das V5M21 nur für 200Nm.
Darüber hinaus wurde das V5M31
am 4M40 (2.8er Motor) verbaut. Der 4M40 als Saugdiesel wurde/wird jedenfalls sowohl mit dem
V5M21 als auch dem V5MT1 geliefert. Bei Turbo habe ich die Date nicht da.

Gruß

Hendrik,

_niemals zuviel tunen!_
Zuletzt geändert von Hendrik am 01.06.2004 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fuxl

Beitrag von Fuxl »

Matthias hat geschrieben:Hi!

Wenn fuxl einen 93er Pajero mit 2,5 l hat, vermute ich mal ganz kühn, daß es ein V20 ist. Da sollte der 2,8er schon gut reinpassen. Aber bitte, ich kann mich irren.
135 fahre ich auch mit unserem äußerst selten. 120 ist die richtige Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn. Da liegt der Verbrauch dann zwischen 10 und 11 Liter und der Streß geht gegen Null. Lieber fahre ich eine halbe Stunde früher los.

Gruß
Matti
laut sig hast du ja nen 2,8er. das heist der is auch nicht umbedingt besser geeignet für die autostrada?

das mit dem früher wegfahren seh ich ja auch so. aber wenn man jedes WE kanppe 1000km runterspuhlt wirds irgendwann zaaaaaacch!

ich hatte mir auch ne spritersparnis erhofft. bei 120ig lieg ich aber auch so zwischen 10,5 und 11 liter

THX für die raschen antworten!
mfg
Fuxl
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Juhuu! Ich hatte recht. Er hat einen V20. Da sagt Ihr nix mehr, was?
Da sollte ein V5MT1-Getriebe drin sein. Der 2800er ist mit dem V5M31-Getriebe verbunden. Und ich denke, das hat seinen Grund.
Lieber fuxl, mein Rat: lass es sein und entdecke die Langsamkeit!

Gruß
Matti
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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Glückwunsch Matti, bin platt wie briefmarke - habe oben
nochmal editiert!

Gruß

Hendrik
Fuxl

Beitrag von Fuxl »

Matthias hat geschrieben:Juhuu! Ich hatte recht. Er hat einen V20. Da sagt Ihr nix mehr, was?
Da sollte ein V5MT1-Getriebe drin sein. Der 2800er ist mit dem V5M31-Getriebe verbunden. Und ich denke, das hat seinen Grund.
Lieber fuxl, mein Rat: lass es sein und entdecke die Langsamkeit!

Gruß
Matti
:D
Habs mir fast gedacht!
Werd ihn wohl doch nochmals abdichten. da läuft das öl aus als hätt ich nen kanaldeckel in der ölwanne! :(

@matthias: wennst die farbkombination auch noch errätst sag ich gottheit zu dir! *gg*
290000km? nicht schlecht! bin auf knappen 200000km und er fäng jetzt an macken zu machen: klemmender bremszylinder, lenkungsspiel, öl, kupplung,...........
naja! man kommt halt ums basteln nicht herum.

mfg
Fuxl

Ps: da fäll tmir noch ne frage ein!!!

weis irgendwer was hat wenn die kontrollleuchten für den vorderachsantrieb immer blinken? der allrad is sicher herausen. also klemmt da auch nix!

mfg
Fuxl
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Hi,

beim V20 sind die Getriebe vom 2,5er und 2,8er unterschiedlich übersetzt!
D. H. um mit dem 2,5er vorwärts zu kommen, muß man viel öfter schaltenals mit dem 2,8er.
Steht glaube ich auch irgendwo im Bucheli. Reiner Motortausch ohne Getriebe und evtl. wie oben erwähnt mit Diff. bringt von der Geschwindigkeit rein gar nichts. Der 2,8er dreht auch weniger bei selbiger Geschwindigkeit zum 2,5er, mit entsprechendem Getriebe. Und ob das 2,5er Getriebe den 2,8er Motor aushält?

Grüsse
Fazil
- back von tour
Fuxl

Beitrag von Fuxl »

den 2,8er motor mit dem 2,5er getriebe war ja auch nur ne frage am rande.

hauptsächlich gings mir darum ob der 2,8er motor mit passendem getriebe in mein karosserie reinpassen würd, ohne gröbere umbauarbeiten. also irgendwo mittels Hilti Bohrhammer die Karoose irgendwie breiter oder sonst irgendwelche ausnehmungen oder änliches machen zu müssen!

mfg
Fuxl
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Beitrag von Borsty »

Hi Fuxl
Fuxl hat geschrieben:

Ps: da fäll tmir noch ne frage ein!!!

weis irgendwer was hat wenn die kontrollleuchten für den vorderachsantrieb immer blinken? der allrad is sicher herausen. also klemmt da auch nix!

mfg
Fuxl
Da wird Dir eventuell weitergeholfen.
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Gruss
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Bart
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Re: Motortausch

Beitrag von Bart »

Hallo!

ich muss hier mal ne Forumsleiche ausgraben :lol:

Und zwar würds mich interessiern obs von den Flanschen passt nen 2,8l an das v5m31 Getriebe zu flanschen?

Drehmomentunterschied zwischen 2,5l und 2,8l sind ja "nur" 50 NM. Das v5m31 ist ja ansich kürzer als das v5mt1. Aber da in meinem langen 2,5l ja die 4,875 Achse ist und ich eh auf 33iger gehen will sehe ich da eher kein Problem von der Gesamtübersetzung.

Frage ist nun eigentlich nur ob die Flansche kompatiebel sind und ob das V5mt1 dem höheren Drehmoment gewachsen ist.

Gruß Florian, dem immer wieder was neues einfällt :hammerschlag:

PS.: Mir gehts nicht darum scheller zu reisen, sondern nur darum nen standfestern Motor zu haben 8-)
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Ela und Alex

Re: Motortausch

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo
Was ist denn mit dem 2,5 TDI Motor ???
Warum ist der denn nicht Standfest ?????
Unser hat jetzt 435 TKm aufe Uhr und der vom Sven tuts auch noch der vom Helmut (L040 ) macht auch seinen Dienst
Was ist denn nicht bei korekter Wartung nicht Standfest das muß mir mal einen Erklären ( Quasi mach mal einer den Erklärbär )
OK der Motor könnte etwas mehr Leistung haben aber ich kann euch sagen das ich mit dem 2,5er den 2,6 er aufen Anhänger in Flensburg abgeholt habe und ich nicht so viel Ärger hatte wie damals mit dem Defender und nem Kurzen L040 auf dem Anhänger weil der Olle Ländy mit 122 PS keinen Hering vom Teller zieht und der L040 ging wie die sau die Berge hoch und der Ländy nicht also wo ist der 2,5er Motor schlecht

MfG Alex
Ach ausser dem ist der selbe Motor in allen 2,5 TDI ´s von Mitsu und Galuppis und hört man Beda oder Kisel maulen (um nur einige zu nennen )

PS ich hab das gefühl das er euch zu langsam ist
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Re: Motortausch

Beitrag von Bart »

Hallo!
Ne, zu langsam ist er mir nicht. Punkt ist aber das 33iger und der 2,5l Motor nicht kompatiebel sind. Ausserdem will ich auch noch hängerziehen können ohne da dauernd im ersten gang rumzukrebsen :wink: Nur gibts bei uns wohl keine längere Ebene als mal 2km, schiefe Ebenen mal ausgeschlossen :hammerschlag:
Bin ja bisher mit dem 2,5l Motor sehr zufrieden, wobei dessen maximale Reifengröße wohl bei 31igern liegt, sofern man die Zuladung und Anhängelast nutzen möchte. Der nächste Punkt ist das der lange mehr als bayerische Straßen sehen soll, sprich auch mal die Wüste etc.

Aber ich sehs schon das ich wohl nciht größer als 31 Zoll gehen kann, ausser ich find nen Schalter mit gutem Motor und Getriebe.
Gruß Florian
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Re: Motortausch

Beitrag von Beda »

Psssst Alex!
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
jetzt reicht es!
Ich lege eine schöpferische Pause von ca. 2 Jahren ein.

Das heißt:
Ich komme dem nächsten kapitalen Motorschaden durch Stilllegen zuvor,
stelle den Kandidaten in die Ecke und
werfe in 2 Jahren oder so wieder einen Blick drauf.

Klaus (k.isl) hier nicht weiter lesen!

Zuerst schien es ein Schaden der Zylinderkopfdichtung zu sein.
Dann war es aber doch der Kopf selbst.
500km später drückt er den Ölmessstab hoch und kotzt auf 30km 0,5l Öl aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Motortausch

Beitrag von Bart »

Beda hat geschrieben:Psssst Alex!
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
jetzt reicht es!
Ich lege eine schöpferische Pause von ca. 2 Jahren ein.

Das heißt:
Ich komme dem nächsten kapitalen Motorschaden durch Stilllegen zuvor,
stelle den Kandidaten in die Ecke und
werfe in 2 Jahren oder so wieder einen Blick drauf.

Klaus (k.isl) hier nicht weiter lesen!

Zuerst schien es ein Schaden der Zylinderkopfdichtung zu sein.
Dann war es aber doch der Kopf selbst.
500km später drückt er den Ölmessstab hoch und kotzt auf 30km 0,5l Öl aus.
Hallo Beda =D
Hab ich das doch richtig in Erinnerung :hammerschlag:

Aber das beantwortet leider meine Frage nicht :achselzuck:
Gruß Florian
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Re: Motortausch

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Psssst Alex!
Hallo zusammen,
diese Aussage ist natürlich etwas kurz geraten.
Etwas ausführlicher:
1.
Obwohl auf dem Papier nahezu identisch, scheint der Gallopermotor,
viel empfindlicher zu sein als der Originale von Mitsubishi.
2.
Klar werde ich irgendwann klären, was an meinem Motor diesmal defekt ist.
Genauso klar, daß ich eher nicht reparieren werde,
sondern auch über Alternativen nachdenke.
4M40 oder Hyundai Terracan habe ich im Sinn.
Über den 4M40 hatte ich 2006 schon nachgedacht:
Beda hat geschrieben:Hallo Uwe,
der hat schon eine Kolbenbodenkühlung mit Öldüsen.
Ansonsten ist alles was 4M40 heißt oder enthält für Experimente zu teuer.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Überlegungen haben sich in den paar Tagen schon weiterentwickelt.
Hier die knappe Zusammenfassung:
Hallo Xxxx,
der derzeitige Stand der Überlegungen ist:
These: 92kW; 290Nm; Superselect =>geil!
Antithese: Der 2,8l ist weltweit sehr rar verglichen mit dem 2,5l. Deshalb vermutlich für Fernreisen der 4D56 die bessere Wahl. 2,8l Komplettfahrzeug nicht unter 4.500.-; Gebrauchtmotor ca. 3.000.-; nackter At-Motor ca. 4500.-
Synthese: Vorhandenen Motor reparieren mit Xxxx-Tuning.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Zusammen
Also wenn das so ist
Ich nehm euch allen den 2,5er dann ab bevor die in der Ecke vergammeln
ich bin mit unserem zufrieden
Aber wenn ihr euch die Km leistung anschaut dann sieht die sache doch auch ganz anderes aus

MfG Alex
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Bart »

Hallo ihr beiden!
Werd meien 4d56 schon noch brauchen, stehn ja mittlerweile 6 Diamanten rum :coolman:
Biin auch ned unzufrieden damit, nur für den Aufbau den ich mit einem davon vorhab ist der Motor nicht soo passend...

Gruß Florian, der findet das der 4D56 gut zum kurzen Pajero passt :wink:
Zuletzt geändert von Bart am 02.01.2011 - 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von MF »

Moin

Nur wegen der 33'er.

ALF hat seine fluxs wieder runtergeworfen,
da es zur Motor/Getriebe-Kombi nicht passte.

Bisher sind die Pajero Classic-Fahrer, also 4D56 mit 115PS
gut mit 33'ern gefahren.

Aber auch Piranhia mit dem 2.5TDI hat sich nicht beklagt.

Die V6 Fahrer sind auch begeistert bei 33'ern.

Ich würd erstmal die 33'er ranschrauben und legalisieren.


Dann kannst du weiter überlegen.

Und da wo du dann mit der Bodenfreiheit hinkommst,
brauchst du eh eine HA-Sperre und eine ,dann, noch kürzere Untersetzung in 4 Lo.

Wenn du es natürlich darauf anlegst, so als Fingerübung und Wissenserweiterung ist das auch OK,dann bau den Motor um und lass uns daran teilhaben.


Ich bin jedenfalls auch zufrieden mit dem 4D56.

Gruß Mario
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo
Danke Mario wenigstens einer der mir die Stange hält hihi
Ich glaub ich mach mit Mario nen 2,5er Club auf (darf denn der Kurze 2,6 er mit machen ????)

MfG Alex
OffRoad-Ranger
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ich fahre auch 33er auf meinem L200 und bringe reisefertig knapp 3 Tonnen zusammen, was soll ich sagen, er fährt gut. Das er keine Rakete ist wissen wir alle.

Ich bin mal mit meinem Kumpel südlich bei Wien einen langgezogenen Autobahnberg hinaufgehei... Vollgas eben.
Ich L200 4D56 mit 33er mit 1t-Wohnwagen und Kumpel mit kurzem V20 4M40 auch mit 33er und ebenfalls mit 1t-Wohnwagen.
Ergebnis:
Wir fuhren nebeneinander her und keiner konnte den anderen abhängen, nur im Windschatten hatte man einen kleinen Vorteil.

Wenn bei meinem Antrieb mal ein größerer Defekt sein sollte würde ich auch nach einem 4M40 mit Permanentallrad-Getriebe mit verkürztem Untersetzer liebäugeln. Ob das dann allerdings bei einem doch schon etwas älteren noch Sinnvoll ist?
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von MF »

Moin

2.5 Club ist Klasse :super:

Ne, aber 2.6 geht da dann gar nicht. :wink:

Wie gesagt.

Wenn man Lust drauf hat, sollte man es machen.

Dann wirklich gleich mit SuSe zusammen.

Beim L200 K60T wäre das dann eine Seltenheit und super Tricki.

Beim V20 GL kann man es ja auch einfacher haben.

Einfach nen 2.8 kaufen. :wink:

Trotzdem, ich denke es hat keine großen Vorteile die so einen Umbau rechtfertigen.

Aber was soll's, man kann ja alles mal gemacht haben.

Dann mal los mit den "jungen Wilden" :super:

Gruß Mario
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Ela und Alex »

Hy Mario
Das kann doch nicht das problem sein diese 0,1 l Hubraum lass den kleinen doch mit machen der ist doch so Niedlich
Bild
Aber allem anderen stimme ich dir zu
und wenn man die Relation sieht einen 2000 kg PKW mit 95 PS (unser L040 ) und einen VW Golf mit 90 PS find ich das unser Großer gar nicht so schlecht da steht

MfG Alex
Der immer noch hofft das der Mario den kleinen mit auf nimmt
Elas Einwand bitte ein Foto von beiden von vorn
Bild
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Die beiden gfallen mir echt gut :mrgreen: :super:

Das Problem ist doch das sich die guten bezahlbaren Pajeros sehr rar machen, nun hab ich aber ne gute Basis. Dann spiel ich halt mit solchen Gedanken wenn ich eh schon am Umbauen bin, geht ja dann in einem Aufwasch.

Alex, machst dir bitte mal die Mühe und suchst das ZGG und Leergewicht des langen raus? Danke dir.

Gruß Florian

PS.: zum 2,5l Club darf ich dann aber auch beitreten wenn noch einer bei mir läuft oder :?:
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Florian
Das ZGG Des langen liegt bei 2810 Kg das momentane Leerg. liegt bei 2000 Kg mit Abauten und Aufbauten bei 95 PS
Der kleine Schwarze hat Leer 1515 Kg und ZGG 2115 mit 103 PS
Der Kurze hat Blatt der Lange Schraubfedern
Beim L040 Kann man schnell erkennen was ein Diesel mit 95 PS ist denn der ist der jenige der die Hutze aufe Haube hat der 84 PS diesel hat wenn er Orginal ist auf der Seite nur Turbo drauf und der andere Turbo Intercooler

Das macht den unterschied das Intercooler
der Kleine ist aber auch ein Benziner nur der Große ist ein Diesel

MfG Alex
Ob wohl ich sagen muß das der Große den Kleinen ganz schön an der Ampel stehen läst
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Bart
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Re: 4M40 statt 4D56? Motortausch möglich?

Beitrag von Bart »

Hi!

Siehst, hier ist der Unterschied. Mein langer darf 2650kg auf die Waage bringen und hat leer 1875kg sind die Werte ausm Brief...
Der Intercooler macht nicht wirklich nen Unterschied, sind ganze 4PS :hammerschlag:
Ich kenn ja den 4D56 ohne Intercooler aus meinem Pickup, hab aber bis heute das Gefühl das der um Welten besser ging, leider aber keinen direkten Vergleich :(

Ahja die Werte von deinem langen die du aufgeschrieben hast könnten 1:1 vom K34t sein :hammerschlag:

Gruß Florian
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