Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

MAN-Pajero

Wieder Startproblem V20 2,8er 4M40

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Forenfreunde,

habe wieder mal ein neues Problem mit meinem Mitsu. Seit einiger Zeit startet er ziemlich schwer. Das äußert sich so. Beim drehen Zündschlüssel dreht der Motor als wäre die Batterie sehr schwach. Nach einigen Motorumdrehungen springt er dann auch an. Bei warmem Motor aber schwerer. Heist ich muss mehrfach starten bis er anspringt. Immer mit dem Hintergrund als wäre die Batterie schwach. Wenn der Motor kalt ist und ich nur minimalst Gas gebe, springt er auf den Schlag an. Ohne Gas dreht er wiederum sehr schwer. Bei Warmem Motor ist es egal. Da muss er etliche Umdrehungen machen bis er anspringt.
Was noch auffällig ist, ein pfeiffendes Geräusch, das sich fast wie ein Keilriemen anhört. Kommt aber nicht vom Keilriemen und ist auch nicht immer da. Ich habe auch schon mal eine ganz neue Batterie reingemacht, aber kein Unterschied beim Startverhalten.
Vor einiger Zeit, war schon im Oktober, hatte ich noch ein Phänomen. Morgens kurz geglüht, Schlüssel gedreht und alles war dunkel. Innenbeleuchtung, Armaturenbrett alles tot. Kurz gewartet auf einmal glimmte das licht wieder kurz auf. Erneuter Start. Wieder alles tot. Ich habe das Auto dann stehen gelassen. Mittags, nochmal probiert. Das gleiche wieder. Dabei hatte ich die Motorhaube auf und es kam aus dem Motorraum ein Geräusch wie ein Kurzschluss. Wieder alles Dunkel.
Ein Momment gewartet, nochmal versucht, aber diesmal mehrfach Zündung an und wieder aus, aber ohne zu starten. Dann ging er wieder. Seit dem nix mehr in dieser Hinsicht passiert. Danach startete er auch wieder ganz normal. Bis jetzt seit kurzem dieses seltsame Startverhalten aufgetreten ist.
Was noch ist, wenn ich ihn anrollen lassen, brauche ich nur zwei drei Meter leichtes Gefälle und er springt sofort an. Ist aber keine Lösung. Wenn ich den jetzt wieder Mitsu-Werkstatt bringe, wird wieder ein Tag lang gesucht. Ob es eine Lösung gibt, ist dann noch fraglich.

Bin ziemlich ratlos. Kann da einer vielleicht helfen, oder hatte ein ähnliches Problem?


Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

Hallo Norbert,
auf die Schnelle:
Lose Batteriepole, Massenbänder etc.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Matthias »

Hallo Norbert,

oder der Anlasser ist hin.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

MAN-Pajero hat geschrieben:Hallo Forenfreunde,

Dabei hatte ich die Motorhaube auf und es kam aus dem Motorraum ein Geräusch wie ein Kurzschluss. Wieder alles Dunkel.



Gruß

Norbert
Hallo Norbert,
das Geräusch kam vermutlich von einem Minilichtbogen, den Du an einer Stelle mit schlechtem Kontakt erzeugt hast.
Deshalb bin ich optimistisch, das es nur eine Kleinigkeit s.o. ist.
Frei nach der Devise:
Siehst Du dort den Rauch aufsteigen, wird sich gleich der Fehler zeigen.*
* Das Zitat stammt aus einer anderen Branche und Zeit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Tetje: "Heeein, rauchen Deine Fische?

Hein: "Nöö"

Tetje: "Du, dann brennt Dein Kudder." :extremlached: :rofl: :mrgreen: :hammerschlag:



Brav reiche ich ein "Hallo Ihr Lieben" und "Tschüß allerseits" nach, aber so einen Witz kann man nicht mit Begrüßung beginnen. Danke auch für OT-Duldung von Kay, aber der mußte raus.

PS: Ansonsten, stimme ich dem Beda zu, da ist bestimmt ein Anschluss nicht mehr schön. Einfach zuerst vom Anlasser zur Batterie durchkrieschen und suchen, :nichtgut:

oder als coole Männervariante einen Kollegenkopf beim Start im Dunkeln unter die Motorhaube klemmen und nach Licht, Geräusch und Geruch suchen lassen. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Mit der Einspritzpumpe kann das nichts zu tun haben? Ich habe ja das altbekannte Problem wie einige andere auch, dass er mir immer mal zwischendurch ausgegangen ist. (Luft im System). Habe ich ja mit einer Vorförderpumpe im Griff. Der Ölstand nimmt auch nicht zu, so das etwa Diesel in den Motor laufen könnten.
Also von da vermeintlich ok.

Der Tipp mit dem Anlasser, den hatte ich auch schon in Verdacht. Aber ich dachte halt immer, entweder läuft der Anlasser oder er läuft nicht. Aber nicht mit dem Symtom, das er nur langsam dreht. Da habe ich keine Ahnung davon.
Die Geschichte mit dem Kurzschluss, ist ja auch seit das im Oktober mal war nicht mehr aufgetreten. Danach startete der Mitsu ja auch wieder ganz normal.

Wie könnte man den das auf den Anlasser eingrenzen, wenn da das Übel liegen sollte? Und, kann jemand sagen was so ein Anlasser kostet?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Matthias »

Hi Norbert,

nicht theoretisieren sondern nachschauen! Alle Kabelverbindungen am Anlasser und an der Batterie nachziehen, am Besten abschrauben, reinigen und wieder festschrauben.

Einen langsam drehenden Anlasser hatte ich bei meinem Pajero. Die Werkstatt hat mir neue Kohlen reingebaut und es ging wieder.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Matthias,

danke für deine Info. Dann gehe ich der Sache mit dem Anlasser mal nach. Ich gebe Rückmeldung.


Gruß

Norbert
Benutzeravatar
samu 1.3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11.10.2008 - 11:55
Wohnort: 26209 Sandkrug

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von samu 1.3 »

Moin,
das mit dem Licht aus hatte ich bei meinem 2.8 er auch.
Bei mir waren die Batterieklemmen und die Platte die da mit zwischen liegt korodiert.
Beim Anlssen brach dan die Spannung zusammen.Kontaktflächen gereinigt und Polfett
und alles läuft wieder.

Gruß
Gerriet
V20 Cabrio 3,0 /24V/ 177PS/Autom., V60 Lang 3,2 DID /160PS / Autom. V20 AD lang 2.8 D, 129 PS.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von hapaai »

Hallo Norbert,
wenn die Batterie ok ist und der Motor eigentlich gut läuft, bleibt die Elektrik übrig.
Hier mein Tipp: Der Anlasser!

Aber den muss man nicht gleich wechseln, den meist ist es ein verschmutzter Kommutator (Kollektorring) oder die Kohlen, oder beides.
Kollektorring, das sind die Kupferkontaktsegmente, die die Verbindung zwischen Kohlen und den Wicklungen am Anker herstellen. Die sind in Segmente unterteilt, in den Schlitzen zwischen den Segmenten lagern sich Abrieb von den Kohlen, Fett und Dreck ab, dadurch fließ ein Teil des Stroms in andere Wicklungen und diejenige, die bestromt werden soll, bekommt zu wenig.

Abhilfe: Anlasser ausbauen und zerlegen -wirklich ganz einfach-
Anker rausnehmen und in Bohrmaschine einspannen. Kupferkollektor mit 400er Papier abziehen bis er wieder glänzt. Dann mit Laubsägeblatt den Dreck zwischen den Kollektorsegmenten freikratzen. Das war's!

oder die Kohlen

meist sind 4 Kohlen verbaut, da auch 4 Polplattten drin sind, d.h. immer 2 rechtwinklig versetzte Windungen am Anker werden bestromt, sollte jetzt eine Kohle zu kurz geworden sein, so hast Du nur noch eine Windung, die mittels der Lorenzkraft ein Drehmoment erzeugt, die um 90 Grad versetzte Windung geht dann mal ab und zu, oder gar nicht. Halbes Drehmoment ist halt zu wenig.

Abhilfe: Hinteren Deckel des Anlassers mit den zwei langen Schrauben abschrauben und abziehen, dann klicken die federbespannten Kohlen vom Kollektor ab. Länge der Kohlen, Federn und Anschlüsse prüfen. Für ein paar Euro gibt es neue Kohlensätze (4 Stück).
Die Kohlen haben Kupferdrahtanschlüsse und sind im Original pressgeschweißt mit Trägerplatte und Erregerwicklung(dieser rote gebogene Ring um die Feldspulen). Möglichst kurz die alten abzwicken und gut die neuen Anlöten.
Fitzelig wird der Einbau, da Du die federbespannten Kohlen wieder über den Kollektor bekommen musst, also zwei Hände zum Halten und Führen, sowie vier weitere, unabhängig und gleichzeitig agierende Kinderfinger um die Kohlen gegen die Feder zu drücken.

Obige Prozedur hab ich unlängst an meinem V20, an meinem DKW und an einem Ersatzanlasser(52 Jahr alt) gemacht. Dort hab ich auch noch die Lagerbuchsen (Sinterbuchsen) für ein Euro das Stück gewechselt. Getriebe entfettet und neu geschmiert, entrostet und neue lackiert.
Seitdem rennt der Anlasser dreimal so schnell. Wirklich!

Kaufquellen:
http://www.anlasser-teile.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.old-germany.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Anlasserteilenummer steht auf dem Anlasser eingeschlagen, danach suchen.


Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Walter,
hapaai hat geschrieben:Obige Prozedur hab ich unlängst an meinem V20, an meinem DKW und an einem Ersatzanlasser(52 Jahr alt) gemacht. Dort hab ich auch noch die Lagerbuchsen (Sinterbuchsen) für ein Euro das Stück gewechselt. Getriebe entfettet und neu geschmiert, entrostet und neue lackiert.
da muß ich doch mal ein "Hut ab" loswerden.
Bei Dir möchte ich ja auch mal durch die Werkstatt schnarchen. :respekt:

Gruß von Kay, welcher sich vor Ausbruch des Westens und der Onlineshops auch noch Kohlen passend gefeilt hat.... :kopfgegenmauer:
Zuletzt geändert von unbemerkt am 09.02.2014 - 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von guido »

Hi Walter,

Und wenn das ganze dann 3 - 4 Nummern größer ist, dann sind wir in dem Bereich was wir auf der Arbeit machen.
Wir sind Elektromaschinenbauer. Die Gleichstrommotoren sind zwar seit 15 Jahren tot, aber es lebe der Gleichstrommotor. :lol:
Beim Kollektor kommen wir dann auch nicht mehr mit ner Bohrmaschine klar, aber passt schon sehr gut Deine Anleitung.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Leute, erst mal vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung. Neuer Bosch Anlasser drin und die Karre schnürt wieder perfekt seit Samstag. Gerade vorhin noch in der Werkstatt gewesen und bescheid gesagt, alles wieder OK.
Fahre dort weg und stelle das Auto ab. Bin dann wieder eingestiegen. Schlüssel rein, Zündung an, Schlüssel rum und?
Klack, alles dunkel. Alle Kontrollleuchten aus, Radio, alles ohne Strom. Mehrfach den Schlüssel gedreht, dann glimmt es nur ganz schwach. Irgendwann war alles wieder da. Wieder Start wieder klack, alles aus. Dauert eine weile, dann wieder alles da. Alles wieder von vorn.
Hab dann mal die Batterie abgeklemmt und wieder dran, dan hatte ich sofort wieder Zündung. Ging trotzdem noch mehrfach aus, hat sogar einmal ziemlich ordentlich geklatscht. Wie Kurzschluss.
Auf einmal sprang der mit su wieder an. Habe dann noch mehrfach probiert, aber keine Störung mehr. Ist echt schon ein graus mit dem teil, aber irgendwie bekommt man die Kiste dann doch immer wieder ans laufen.
Jedenfalls zieht der Anlasser jetzt wieder durch wie früher. Ich fahre morgen nochmal in meiner Werkstatt vorbei.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Wie schon mehrfach geschrieben.
Du hast einfach nur ein Kontaktproblem.

Das zu suchen ist natürlich nicht so einfach.

Irgentwie haben das alle V20 mal.
Ich hatte alles so wie du.
Auch Totalzusammenbruch der Spannug beim Start.

Bei mir lag es an der Plusklemme.

Nach 30min Fahrt wurde die scheinbar warm und dadurch erweiterte sich der Durchmesser und sie
hatte keinen flächigen Kontakt mehr zum Batteripol.

Hab das Teil gegen eines aus dem Zubehör,
in meinem Fall Autohifi, getauscht und es war für immer Ruhe.

Ich hab mal eine Stunde nach Feierabend auf dem Firmenhof gestanden.
Hab wie wild an den Batteripolen gewackelt.
Erst nach einieger Wartezeit kam er wieder wie von selbst.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Bart »

Grüß euch!


Mario mach doch den V20 nicht so schlecht, so ein Problem hab ich bisher noch nciht gehabt :wink:
Norbert was hat dich zum Bosch Starter bewogen, denkst der ist besser als der von Mitsubishi?

Bei dem beschriebenen Fehlerbild würd ich mal die großen Sicherungen inclusive den geschraubten Klemmen konstrollieren :wink: Außerdem die Massebänder und den Zündschalter.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo allerseits,

Würde ich ja alles machen, aber Masseband an der Batterie sieht ok aus, dass vom Anlasser muss ja ok sein, der wurde ja getauscht. Wo noch welche versteckt sind, keine Ahnung. Das kleine schwarze Kästchen, direkt am Pluspool der Batterie kann ich nicht deuten. Heute Morgen gestartet. Springt an wie eine Bombe zündet.
Ich nehme mir aber jetzt mal die Batteriepoole vor. Sehen zwar normal aus und sitzen auch Bombenfest, aber mal sehen.
Wenn ich nicht so an der Karre hängen würde hätte ich Sie schon von der Kiesgrubenklippe geschubst.
Ist mittlerweile eine Hassliebe.
Aber er hat mir ja schon 15 Jahre die Treue gehalten, ohne nennenswerte Reparaturen. Bis auf den Elektro Ärger.

Ach, die Frage zu Bosch, den habe ich vom Reparateur bekommen, er konnte sonnst keinen anderen beziehen. Hat mit dem Einbau 380,-- gekostet. Beim Teilehändler hätte ich für einen Japan-Import 240,-- bezahlt.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

MAN-Pajero hat geschrieben:Hallo allerseits,
........... dass vom Anlasser muss ja ok sein, der wurde ja getauscht.

Gruß Norbert
Morgen Norbert,
glaubst Du?
Das hat nichts miteinander zu tun.
Ansonsten: S.O!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

@Bartt: Ich mach ihn doch nicht schlecht.
Bin doch ein ein V20 Liebhaber. :super:

Aus eigenner Erfahrung würde ich auch die Pole
tauschen.

Hab es damels auch nicht geglaubt, aber ich meine es war Beda, der dann mit Nachdruck auf diesen Lösungsweg gedrängt hat.

Habs noch mal nachgelesen. Es war Helmut der den entscheidenden Tip gab.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich nutze gern für korrodierte Pole einen Batteriepolfräser. Den braucht man bei entsprechend nachfolgender Pflege genau einmal pro Fahrzeug, dann ist Ruhe mit unsauberen Anschlüssen an der Batterie.

Auch wenn mein Kollege gern die Nase rümpft, ist mir noch kein Pol, oder eine Klemme dabei zu klein geworden, wobei es auch da Möglichkeiten gäbe.

Grüße von Kay

PS:
Beda hat geschrieben:Ansonsten: S.O!
:super: :super: :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Ha, so ein Teil habe ich auch. Wusste nie für was das Teil ist. Ok, ich probiere es mal aus. Fang mal an der Batterie und den Klemmen an, obwohl die jetzt nicht ungewöhnlich aussehen, außer halt alt. Seit dem Vorfall vorgestern auch kein Problem mehr gehabt. Startet einwandfrei und der Anlasser zieht auch durch wie früher. Also, die Hassliebe geht weiter.

:grin: :grin: :grin: :grin:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von unbemerkt »

Moin Norbert,
MAN-Pajero hat geschrieben:Seit dem Vorfall vorgestern auch kein Problem mehr gehabt. Startet einwandfrei und der Anlasser zieht auch durch wie früher. Also, die Hassliebe geht weiter.
Dein Pajero hat tatsächlich allen Grund Dich zu "hasslieben", wenn Du nicht angemessen reagierst. Nun tu ihm endlich die Güte und geh alle Anschlüsse und Kabel durch und saniere diese. Nimm solche Probleme nicht auf die leichte Schulter, nur weil sie einmal vorübergehend nicht auftreten.

Ich habe Autos schon in aller Ruhe abbrennen sehen, wegen solchen Kleinigkeiten. Durch Wackelkontakte an solchen Verbrauchern können fürchterliche Lichtbögen entstehen und die Geräusche dazu hast Du ja schon wahrgenommen.
MAN-Pajero hat geschrieben:hat sogar einmal ziemlich ordentlich geklatscht. Wie Kurzschluss.
Grüße vom hoffenden Kay

PS:
Matthias hat geschrieben:nicht theoretisieren sondern nachschauen! Alle Kabelverbindungen am Anlasser und an der Batterie nachziehen, am Besten abschrauben, reinigen und wieder festschrauben.
PPS:
samu 1.3 hat geschrieben:Bei mir waren die Batterieklemmen und die Platte die da mit zwischen liegt korodiert.
Beim Anlssen brach dan die Spannung zusammen.Kontaktflächen gereinigt und Polfett
und alles läuft wieder.
PPPS:
MF hat geschrieben:Du hast einfach nur ein Kontaktproblem... ...Bei mir lag es an der Plusklemme.
PPPPS:
Bart hat geschrieben:Bei dem beschriebenen Fehlerbild würd ich mal die großen Sicherungen inclusive den geschraubten Klemmen konstrollieren :wink: Außerdem die Massebänder und den Zündschalter.
PPPPPS:
Beda hat geschrieben:Das hat nichts miteinander zu tun.
Ansonsten: S.O!... ....Lose Batteriepole, Massenbänder etc.
PPPPPPPS:
unbemerkt hat geschrieben:a ist bestimmt ein Anschluss nicht mehr schön. Einfach zuerst vom Anlasser zur Batterie durchkrieschen und suchen
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Forenfreunde,

ich lebe noch und mein Dicker auch noch.
Das alte Problem ist wieder da. Nein, eigentlich immer noch. Trotz Vorförderpumpe, die auch fleißig arbeitet 0,1 bis 0,3 bar von univateq, macht er immer wieder mucken. Da er seinen Garagenplatz räumen musste wird er nun immer im freien gestartet und das stellt sich beim ersten Kaltstart morgens so dar, als würde man einen 15er Deutz Einzylinder starten.
Na so ähnlich jedenfalls. :grin: .
Eine weisse Wolke hinten mit unverbranntem Diesel wie man riechen kann. Nach ein paar kurzen leichten Gasstößen läuft er dann rund. Das Nachglührelais arbeitet auch, zumindest klackt es ab und an. Die Glühkerzen sind alle geprüft und in Ordnung. Der kleine Vorfilter den ich vor dem Hauptfilter sitzen habe hat jetzt nach 2000 km wieder Schmutzpartikel drin, aber nach meiner Meinung nicht soviel das kein Sprit durchgeht. Die Vorförderpumpe sitzt dann hinter dem Hauptfilter und vor der ESP. Ich habe gestern mal einen neuen Vorfilter eingesetzt und dabei auch die korrekte Arbeitsweise der Vorförderpumpe beobachtet. Bei Zündung einschalten hat man gut erkennen können wie sich der kleine Filter wieder mit Diesel gefüllt hat.
Das Problem bei dem Auto ist ja, wie schon mehrfach beschrieben, startet mehr oder weniger gut. Bei warmen Temperaturen auch normal und wenn dann ein paar Hundert Meter gefahren wird stirbt er ab und geht aus.
Alles ja schon mal beschrieben. Wenn ich dann X-Mal starte springt er auch irgendwann an und schmeißt genau die gleiche Wolke nochmal hinten raus, wie bei dem Kalten Kaltstart.
Dieses Absterbesymtom ist auch nicht immer, aber doch oft.
Eigentlich sollte ich mich von der Karre trennen, aber er ist mir nach 15 Jahren auch ans Herz gewachsen.
Nun, ich war dann gestern doch mal in der Mitsubishi Werkstatt. Entweder sind meine Ansprüche zu hoch, oder das Werkstattniveau wird immer schlechter.
Nachdem er einen Tag dort gestanden hat wurde ich gestern dann informiert. Also Hustender Start hatten sie auch diagnostiziert, ausgegangen beim fahren ist er aber nicht. Also die Empfehlung, da zu diesem Zeitpunkt ja noch der alte Vorfilter mit 2000 km Laufleistung verbaut war, "Wenn da Schmutzpartikel drin zu sehen sind, ist dreckt im Tank". Also erst mal den Tank ausbauen und reinigen.

Wenn er dann immer noch nicht korrekt funktioniert, sollte man mal die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen. Macht aber nur der Boschdienst in Mannheim. Übrigens Eine Düse komplett von Mitsubishi 195 € + Märchensteuer.
Sollte dann aber immer noch das Problem vorliegen, dann kann es nur noch an der Einspritzpumpe liegen. Das wird aber dann teuer laut Werkstatt. Das war mir ja dann auch noch ganz neu :o :hammerschlag:

Die Beiträge kennen wahrscheinlich schon die meisten. Ich bin da zufällig drauf gestoßen.

http://www.mitsu-szene.de/board29-fahrz ... 0/1687-erl" onclick="window.open(this.href);return false;äuterung-des-v20-2-8-td-einspritzpumpen-fehler´s/

http://www.mitsu-szene.de/board29-fahrz ... -8td-4m40/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.autoextrem.de/mitsubishi-paj ... 2-8td.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf die Geschichte mit dem Tank werde ich mich nochmal einlassen. Aber den Rest werde ich nicht mitmachen.


In guter Hoffnung
Norbert
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von Beda »

Hallo Norbert,

vielleicht ist tatsächlich Dreck im Tank.
Dann hättest Du Probleme, wenn viel Kraftstoff gebraucht wird.
Vielleicht wäre es ganz nett diesen mal zu reinigen.
Mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun.

Vielleicht sind auch die Düsen etwas verschlissen.
Sie zu prüfen und gegebenenfalls zu überholen, wäre sicher nicht sinnlos.
Mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Beda,

ich werde nächste Woche mal den Tank reinigen lassen. Das Geld hänge ich halt nochmal dran. Man hält sich ja im Notfall an einem Strohhalm fest. Auf die erst mal einfache Behebung des Problems mit dem neuen Wellendichtring, der ja wie beschrieben angeblich recht unspektakulär wäre, ist die Werkstatt nicht eingegangen.
Machst Du den sowas?

Gruß
Norbert
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

habe gestern den Mitsu aus der Werkstatt geholt. Also Tank war extrem verschmutz. Filter im Tank wurde gewechselt. So richtig konnte mir keiner sagen ob das, dass Problem ist oder war. Was noch oft vorkommt ist ein defekt des Filterkopfes, der über die Membranpumpe undicht wird. Den habe ich dann gleich gestern noch selbst getauscht. Den Dieselfilter gleich mit. Beim Abschrauben der unteren Entwässerungsschraube kam total schwarze Brühe raus, obwohl der Filter erst ca. 2000 km drin war.
Was mir noch empfohlen wurde, unter dem Filter war wohl ein Rückschlagventil verbaut, das mal bei einer Rückrufaktion von Mitsubishi eingebaut wurde. Es scheint wohl ein Rückschlagventil zu sein. Aber wieso da zwei Kabel weggehen, eins an Masse, das andere Plus, weis ich nicht.
Ich habe es einfach mal ausgebaut mit Kabelbinder mal zur Seite gebunden und die Leitung gebrückt.
Nach der Probefahrt gestern Abend noch, hatte ich das Gefühl das er viel viel besser zieht. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Norbert
Dateianhänge
WP_20150323_004K.jpg
WP_20150323_004K.jpg (85.76 KiB) 10127 mal betrachtet
WP_20150323_003k.jpg
WP_20150323_003k.jpg (78.08 KiB) 10124 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Der sieht übel aus.

Ich hoffe für dich das es das jetzt war.

Bei Kabeln unterm Dieselfilter fällt mir nur die Anzeige für die Wasseranzeige ein.

Die dazugehörige Leuchte sitzt im Kombiinstrument und leuchtet wenn zu viel Wasser im Filter ist.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Mario,

nein das meine ich nicht. habe auch vergessen abzulichten. Ist ein kleines Kästchen, rechteckig Metall, mit einem Röhrchen (Anschluss für die Dieselleitung) oben und unten. Auf einer Seite ist eine Art silberne Rändelschraube und aus dem Kästchen kommen zwei Kabel.
Das Teil hat direkt auf der Dieselleitung gesessen, die links am Innenkotflügel hochkommt.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MF »

Moin

Ein Rückschlagventil könnte ich mir schon vorstellen,
aber ob das dann elektrisch gelöst werden müßte?


Könnte auch eine Dieselheizung sein.

Im L040 von meinem Vater war eine verbaut.
Die sah aber nicht so schön aus wie deine Beschreibung.
Da erkannte man gut die Glühkerze die dann den vorbei fliesenden Diesel erwärmte.

Es gab auch einen Schalter in der Mittelkonsole dafür.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Ich versuche heute nochmal ein Bild davon zu machen.
MAN-Pajero

Re: Wieder Startproblem V20 2,8er

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

auch wenn ich hier vielleicht als Untreues Mitglied des Forums erscheinen sollte, habe ich immer wieder mal mitgelesen.
Nun möchte ich von einem neuen Ereignis berichten.
nachdem ich nun schon fast zwei Jahren mit meiner Diesel Förderpumpe gefahren bin, hatte ich jetzt feststellen müssen, dass mein Motoröl tatsächlich immer mehr zunimmt. Habe das schon öfter gelesen, aber nie so ernst genommen. Dies hat mich dann doch dazu bewegt abzuwägen ob ich mich von meinem Liebling trenne oder nicht.
Trotz erheblichem Einwand im Familienrat (Frau), konnte ich mich durchsetzen und habe die Einspritzpumpe überholen lassen.

Heute habe ich das Gute Stück wieder aus der Werkstatt geholt und freue mich über unbeschwertes Beschleunigen und Dauerlauf des Motors (ohne auszugehen) :grin: :grin: :super: . Ich hoffe nun das ich noch viele tausend Kilometer mit ihm unterwegs bin. :fahren: :fahren: :fahren:

Grüße an alle
Norbert
Antworten