Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

zur speziellen Erfahrungserweiterung, körperlichen Ertüchtigung und natürlich allgemeinen Erbauung soll es in diesem Jahr also ein Sommerseminar im immer noch nicht eingeschriebenen Verein des Therapiezentrums geben.

Ein geneigter Teilnehmer des Lehrgangs war so freundlich einen Galloper Diesel soweit zu präparieren, daß eine hoffentlich erfolgversprechende Montage von großzügig bereitgestellten, gut gebrauchten Kipphebeln (Dank an Beda), sowie eine bahnbrechend neuartige Ventilspielkontrolle nebst großer 350.000er Wartung am Motor mit Zahnriemen- und komplettem Dichtringtausch sowie Ölpumpenvermessung durchgeführt werden kann.

Der Lehrgang ist leider schon ausgebucht, weder Ausbildungsmotoren noch Teilnehmer können noch angenommen werden, so zumindest der derzeitige Stand....

Wie anderweitig schon erwähnt, sollen die Schwerpunkte des Seminars natürlich auf die Vertiefung spezialfriggeliger Fähigkeiten, psychosomatische Stärkung der Probanden und die Findung besonderer audiophiler Klangerlebnisse abzielen.

Im Vorfeld soll hier heute schon einmal eine Checkliste der benötigten Montageteile und Spezialwerkzeuge sowie evtl. ein grober Arbeitsplan aufgestellt werden um einen größtmöglichen Erfolg der Therapiemaßnahme zu gewährleisten.

Wenn Ihr noch Ideen zur Komplettierung der Liste habt, wären die Beteiligten dankbar.

Teile- und Werkzeugliste (vom Teilnehmer mitzubringen):

- Kipphebelwelle (für die Not) mit mindestens 4 intakten Kipphebeln
- Zahnriemensatz komplett incl. der Spannrollen
- Wasserpumpe mit Dichtung und womöglich O-Ring
- je mindestens ein Dichtring für Nockenwelle, Ausgleichswellen und Kurbelwelle (an Ölpumpe)
- eine hübsche neue Ventildeckeldichtung nebst dem sagenumwobenen, allseits gehassten Halbmondgummi der hinteren Ventildeckelnabdichtung
- Kurbelwellenkeile zum Notfalltausch
- wahlweise Motorenöl nach eigenem Gusto
- Ölfilter
- Keilriemen - wenn erforderlich

- Nockenwellenhaltewerkzeug
- Galloperhandbücher und Teileprogramm
- Lieblingsmusikstick, ohne die Titel, welche am Abend des 20.05. zur Präparation des Motors gehört wurden

im Therapiezentrum vorrätig:

- MANNOL Gasoil Extra 10W-40 Motoröl
- MANNOL 20W-50 Safari Motoröl
- ALPINE Kühlerfrostschutz G13 / C13
- alle üblichen und unüblichen Fahrzeugcremes und Pflegemittel

- Kompressionsprüfer Diesel
- Spezial-Low-Cost-Unterdruckbefüllstation für Kühlmittel und andere Flüssigkeiten
- Kurbelwellenscheibenhalter gesponsert by Gernot
- alle möglichen und unmöglichen Werkzeuge incl. einem bunten Vorzeigedrehmomentschlüssel und natürlich der neuen 3 Meter Magenspiegelungskamera zum Selbstversuch
- die hauseigene Musiksammlung mit allen Gleich- und Wechselstrom Livekonzerten für komplizierte Sonderverschraubungen und der kompletten Knopflerklimperei zur anschließenden Entspannung (jetzt auch wieder "all London Grammar" inside)
-noch zu veredeln sind Gegenhalter für Ausgleichzahnräder und Wellen sowie Nockenwellenhalter, welche in der Holzkeileproduktion grob vorgefertigt wurden oder in der Sammler-Dunkelhaft auf Anwendung hoffen

mit Grüßen von Kay, welcher sich schon auf die sommerliche Therapie freut
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Lieber Kay, du kommst ja schon richtig in Stimmung :super: .

Ich hoffe doch das du das Niveau bis nach dem Therapiebesuch halten kannst. :grin:

Hoffe wir gehen beide als "Sieger" hervor. :super:
Um Erfahrungen reicher sowieso und das ist ja schon die Hauptsache.

Zum Zwischenstand:

Diese Teile sind vorhanden

Nockenwelle mit 8 Kipphebeln.
Bild

Lektüre.
Bild

Dichtungen/Wedi's/Pumpenräder aus Bestand.
Doch manchmal gut wenn man nur einen Typ Motor fährt.
Bild

Der Rest ist im Zulauf aus vier verschiedenen Quellen.

Zur Musik kann ich nicht's sagen da die Konzentration stark reduziert war.

Derweil würde ich als Therapiebegleitung eher zu beruhigender Musik tendieren. :wink:

Ich packe und plane weiter.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Hallo

Da fällt mir noch ein, lieber Kay, bei den CD's die ich dir gab sollte eigentlich der EPC Galloper dabei sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Hallo

Derweil sind auch die 25x35x6 Wedi's da.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

fehlen nur noch die Kurbelwellenkeile? Dann wären wir ja schon auf der sicheren Seite.
Fein, ich freue mich drauf.

Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab eben schon etwas zusammengepackt.

Die wichtigeren E-Teile.

Bild

Es fehlen noch, richtig, die Keile .
Sind bei den KFZ-Teile-Profis bestellt.

Für die allgemeine "Schrauberwut" :wink: fehlen noch der Zahnriemensatz nebst Wasserpumpe und das Öl.


Hier meine Ausbeute an "Werkzeugen"

Bild

Als Hausaufgabe hab ich schon mal die Ölwanne vom Schlachter abgenommen.

Bild

Brauchne wir davon etwas?
Ölwanne liegt schon bereit.

Zudem ein Paar Teile wie Klimakomprosserhalter und die Riemenscheiben die ich noch liegen habe.

Gerne hätte ich das Aggregat mitgenommen,
das wird dann aber zuviel für den Trailer.

Hoffe der Nachbar bringt ihn heute Nachmittag zurück,
dann könnte ich schon verladen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Du bist ja wieder weit vor der Zeit. Sehe ich da eine Ölpumpe (Zahnringe) auf dem Bild? Wenn Du sowieso schon geübt hast, packe die Ölwanne mit eventuellem Prallblech und dem Grobsieb samt der Saugtrompete mit ein. Die Ölpumpeneinheit wäre auch eine Sicherheit. Ich war erst in wenigen 4D56 Ölwannen habe aber beim zweiten Mal gleich ein zerschrabbeltes Blechchaos, durch ein gelöstes Prallblech, da unten gefunden.

Vergiß bitte auch die Präge für die Münzrohlinge unten im Bild nicht, dann machen wir noch ein paar Fünfmarkstücke.... :mrgreen:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Hallo
unbemerkt hat geschrieben: Sehe ich da eine Ölpumpe (Zahnringe) auf dem Bild?
Wenn du das Bild mit den Teilen meinst, ja, das Zahnrad Oil-Pump, hatte ich noch liegen.
unbemerkt hat geschrieben:Wenn Du sowieso schon geübt hast, packe die Ölwanne ....
Ich packe. :wink:
unbemerkt hat geschrieben:........mit eventuellem Prallblech und dem Grobsieb samt der Saugtrompete mit ein.
Ich packe. Was ist das Prallblech???
unbemerkt hat geschrieben:Die Ölpumpeneinheit wäre auch eine Sicherheit.
Ich packe. Wenn ich das Teil rausbekomme :?
unbemerkt hat geschrieben: Vergiß bitte auch die Präge für die Münzrohlinge unten im Bild nicht, dann machen wir noch ein paar Fünfmarkstücke.... :mrgreen:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich packe. Aber wofür waren die Teile noch gut? Du hattest mir das mal vor Jahren erzählt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Schon mal Probesitzen.
Muss aber noch fertig verzurrt werden und die Stützlast passt noch nicht.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Deine Gewissenhaftigkeit und überpünktliche Packerei lässt mich wieder einmal ganz schön alt aussehen. Aber so entsteht auf meiner Seite wieder Druck und dieser beschleunigt mich positiv.

Nicht, das ich schon irgendetwas fertig hätte, aber eine kleine Werkstattecke ist schon aufgeräumt und der Setzkasten wartet auf neuen Schraubeninhalt. Frag nicht wie ich meine Pajeroteile in einen halb so großen Setzkasten sortiert habe, welcher eigentlich schon gefüllt war.... :extremlached:

Bild

Zusammenfassend würde die Püppi sicher sagen: "Er war stets bemüht...."
MF hat geschrieben:Was ist das Prallblech???
Das ist ein Blech in z.B. der Ölwanne, welches Schwepperei eingrenzt, behindert und/oder leitet. Egal, packe die Ölwanne mit Inhalt und den Trichter mit Sieb.
MF hat geschrieben:Ich packe. Wenn ich die Ölpumpe rausbekomme
Nach den von Dir gezeigten Bildern sollte die Ölpumpe am alten Motor nur noch an wenigen Schrauben hängen. Im Bild habe ich die Pumpe einmal mit rotem "Markierzeugs" zur Ansicht umrandet....

Bild

Ich glaube rechts und links kann man etwas unterhebeln um die Pumpe aus der Verklebung zu lösen. Sobald die Pumpe aus den kleinen Hülsen (roter Pfeil) geführt ist kann man sie nach vorn wegwackeln. Nicht wundern, die linke Ausgleichswelle kommt mit heraus.
Wie im Bild sichtbar sieht der Motorrest dann ganz langweilig gerade aus und man erkennt das vordere Kurbelwellenlager.

Bild

Hast Du alles richtig gemacht, hast Du dann den Klumpen des nächsten Bildes zu verpacken (Ausgleichswelle ist noch dran). Nicht öffnen, oder wenn, dann nur mit absolut passgenauen BIT-Nusskastenschlüsseln und großem Anpressdruck. Pumpenteile immer bei Ausbau markieren (nicht verdrehen). Diese Alte dient nur der Sicherheit, lass sie also besser zusammen.

Bild

Möglicherweise sieht bei Dir die Konstruktion etwas anders aus, lass Dich davon nicht irre machen. Ich habe jedoch nur Bilder und Erfahrungen mit den 4D56 ab Baujahr 1998.

mit Grüßen von Kay, welcher langsam tüchtige Freude am Werkstattaufräumdruck empfindet. :super:

PS: Was ist das eigentlich für ein Motor, an welchem Du die feinen Teile gewinnst? Ist der vom Schlachtgalloper? Woran ist der verstorben? Hatte er den Zylinderkopf nicht mehr?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Ah, ok, danke der Aufklärungen.

Prallblech hatte ich gesehen, ja steckt in der Ölwanne.
Kommt mit.

An der Pumpe werde ich mich versuchen.

Da kommt aber mein allseits gefürchtetest Zeitproblem in's Spiel.

Ich habe nur an den Wochenenden etwas von diesem kostbaren gut.
Deshalb war es zwingend das ich den Wagen schon gestern vorgeladen habe.

Nach Feierabend ist da nicht mehr viel Luft um noch etwas zu machen.

So oder so ähnlich begann ja die ganze Problematik. :? :kopfgegenmauer:

Der Motor ist im Kofferraum des Schlachters gekommen.

Der Vorbesitzer hat den Kopfschaden seines D4BH damit behoben.

Aber ob das der Schlachtermotor ohne Kopf ist,
oder der Rumpfmotor des zu rettennden Motor's weiß ich nicht.

Dieser hier ist in den Zylindern stark angerostet,
lag er doch ein Jahr im nicht regendichten Kofferaum.

Und ich hab auch nur den Rumpf ohne Kopf aber mit Nebenaggregaten.

ESP ist noch auch dran.

Ich schaue das ich noch alles einpacke.

Vielen Dank für deine tolle Vorarbeit in deiner Werkstatt.
Da mache ich mir meine extra neu gekaufte Arbeitshose ja gar nicht schmutzig. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

mach Dich vor allem nicht verrückt und lass Dir die Ruhe nicht nehmen. Die Pumpe hängt bestimmt an ca. 4 bis 6 einfachen 12er bzw. 14er Schrauben, das einzige Problem kann der Siliconkleber sein. Ich setze solche Konstruktionen gern etwas unter gleichmäßig andauernden Druck und helfe notfalls mit einem Messer der Trennung nach.

Der Hintergrund meines Begehrens ist erstens , daß der innere Zahnkranz der Pumpe gleichzeitig die Hülse für den Wellendichtring darstellt, der Zustand wird erst nach Ausbau sichtbar.
Die Pumpen wurden zudem irgendwann einmal in Ihrer Konstruktion geändert und wir wissen noch nicht wirklich, welche Art wir antreffen, daher mein Sicherheitsdenken.

Gestern ist es mir gelungen, zumindest in Teilen, einen völlig neuen und ungekannten Werkstattzustand herzustellen. Man könnte meinen hier sei noch nie etwas geschraubt wurden.

Bild

Bild

Die Befestigungselemente des Vorderwagens und der Motoranbauten habe ich in einen kleinen Setzkasten verdichtet. Leider sind auch drei Fächer mit Schrauben und Muttern unbekannter Herkunft entstanden. Ich muß also zumindest in Teilen auch wieder meinem Gefühlen und der Erfahrung der Finger trauen. Zum Glück habe ich einen solchen Zustand schon ein paar mal erfolgreich und schadensfrei überwunden. :mrgreen:

Bild

mit Grinsegrüßen von Kay, welcher sich noch immer freut.

PS: Bezüglich Verlängerung oder anderen Konstellationen ist alles möglich, ich bleibe variabel. Je eher wir den Motor aber zerlegen können, desto schneller wissen wir über Schäden, Notwendigkeiten und eventuelle Nachbestellungen Bescheid.
In diesem Zusammenhang ärgere ich mich über mich, daß der Treffenstermin nicht gleich die Anlieferung des Autos wurde. :oops:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Ich staune Bauklötze. :shock:

Wie gelckt. :super:

Ich versuche gerade zu entschleunigen. :?

Ja, im Nachinein lieber Kay, aber im Nachhinein hätte es auch gar nicht erst zu dem benötigten Transport kommen müßen.

Ich halte mich an dein positives denken und
sage mir es hat schon so alles seinen tieferen Sinn. :grin:

Also, schon mein großes Dankeschön in deine Richtung
und ich packe weiter.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Fleißigen Bienen!

Sagt mal......äh.......quatscht ihr die Kipphebel rein oder wird das Ventilspiel ausgependelt?

Okay, ich bin mal schnell weg.... :mrgreen: :duck:

Es grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Eigentlich ist das nur eine Verschwörung von Petra und mir
damit Kay mal alles auf hochglanz bringt. :wink: :wink: :wink:

Nein, es werden sicher noch Taten folgen. :grin:

Obwohl mir momentan eine Heilung durch Handauflegen auch sehr gelegen käme :-) .

Pendeln ginge auch??? :idee03:

Naja, wenn das nicht hilft,
ist heute wieder ein Päckchen gekommen.

Huch, von KIA. :shock:

Bild

Aber auf meinem Ventildeckel steht auch KIA drauf. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

@ Volker, es geht bei der Sache vorwiegend um eine therapeutische Maßnahme und das Ziel soll sein, die Teilnehmer durch Tiefenentspannung gleichgültig für gebrochene Kipphebel und krumme Ventile zu machen. Ansonsten ist der Weg natürlich das Ziel.

Wenn Du Dir beim gebuchten Flugurlaub in Compostela eine Kirche ansiehst wirst Du die Wirkung eines 500 Km Spazierganges auch nicht spüren. :mrgreen:

Außerdem übe ich schon für die Sommerlochfüllung, nicht das der Florian wieder wegen eines einschlafenden Forums schimpfen muß.

Der Anblick meiner Werkstatt mit den leeren Arbeitstischen hat mich am nächsten Morgen dann aber auch erschaudern lassen - es wirkte als wäre da jemand verstorben.

So habe ich schnell umdekoriert, und mein Luca kam auch bald vorbei, um ein wenig mit zu machen. Dann haben wir eine Ölwanne gewienert, so gut das mit den angebackenen Altölresten möglich war.

Bild

Später bekam noch der rostbefreite Motorträger unter der Ölwanne einen neuen farbenfrohen Anstrich. :oops:

Bild

Für Luca und mich kann ich jedenfalls festhalten, daß die Kipphebeltherapie schon bestens wirkt und uns wunderbar beflügelt - dem Mario sei Dank.

mit breiten Grinsegrüßen von Kay, welcher nun wieder orange Farbe breit schmieren wird.

PS: Lieber Mario, mit dem KIA-Paket wurdest Du natürlich betrogen. Das sind ja nur abgeschnittene Ecken von Unterlegscheiben.... :rofl:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von Hirvi »

Lieber Kay!

Bitte bei aller Tiefenentspannung nicht die Konzentration auf die Wirklichkeit verlieren. Unterlegscheiben haben keine Ecken und die Kia Teile sind Segmentbögen.
unbemerkt hat geschrieben:Lieber Mario, mit dem KIA-Paket wurdest Du natürlich betrogen. Das sind ja nur abgeschnittene Ecken von Unterlegscheiben....
Einen erfolgreichen tiefenpsychologisch fokussierten Progress wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Soweit ist alles an Material verstaut.

Die Ölpumpe ist erst zur Hälfte raus,
mal sehen ob noch mehr geht, aber wohl eher nicht.

Muss ich mir noch Diesel mitnehmen?

http://www.t-online.de/finanzen/energie ... nerie.html

Soll bei euch ja knapp sein Momentan.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Die Ölpumpe ist erst zur Hälfte raus,
Kein Problem, dann bring nur die Hälfte mit.
MF hat geschrieben:Muss ich mir noch Diesel mitnehmen?
Auch kein Problem, die einheimischen Bauern haben Verkaufstände an den Tankstellen eingerichtet und verkaufen Raps, kleine Handölmühlen und vor Ort destillierte Obstler. Im Ort wurden wir aber vom Landkreis jetzt mit strombetriebenen Geländewagen und Wurfankerstomanschlüssen für die Hochspannungsleitungen ausgestattet, da die Straßenbaustelle zum Erliegen gekommen ist.

Der Baufirma ist das Geld ausgegangen und das Projekt muß nun neu geplant werden. Wer weiß ob sich ein Straßenanschluss unserer paar Häuser überhaupt noch lohnt.

Vielleicht leihe ich mir einen KIA-Segmentbogen von Dir und schlage einen Brücke über die Elster direkt zur Autobahn. Dann brauche ich nur noch eine gut gebrauchte Schranke mit Zollhäuschen aus Ebay-Kleinanzeigen und unsere Zukunft ist abgesichert.

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Hallo

Das Gespann setzt sich nun leicht angespannt in Bewegung.
Hoffe die Zeitspanne bis zur Ankunft reicht zum Entspannen.

Dann wird es spannend und ich hoffe am Samstagabend fällt die Anspannung und es kann zum entspannten Teil übergehen.

Es bleibt spannend.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

dann erfährst Du auf diesem Wege nicht, daß soeben der Postbote den Zahnriemensatz nebst Wasserpumpe, Castrol 10W40, Dot4 und einer Ölwannendichtung geliefert hat. Du könntest also jetzt losfahren, wenn Du nicht schon unterwegs wärst.

Eine Ölwannendichtung habe ich ja noch nie gesehen, die hätte ich am V6 gern gehabt.

Den Tiefenentspannungskurs ziehen wir nun besser etwas vor, denn leider habe ich auch schon durch das "versuchte" verstehende Lesen eines englischen Schaltplanes einige Bonuspickel bekommen und komme kaum aus der Schnappatmung zurück. :kopfgegenmauer:

mit Grüßen von Kay, dessen non-solid-state-drive leicht aufkocht
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Derzeit Stau :(

Super das es geklappt hat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Armer Mario,

aber dann ist die Tiefenentspannung ja schon in vollem Gange. Ich habe den theoretischen Auffrischungskurs Motor 4D56 soeben beendet. Für Dich und meine Prüfungskontrolle habe ich die Lehrgangsunterlagen ausgedruckt.... :mrgreen:

Stehst Du noch oder fährst Du schon?

mit Grüßen von Kay, welcher weiter Winterreifen und obenliegende Auspufföffnung fahren wird. :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Das kann ich ja nie wieder gut machen..
Danke für deine Vorbereitungen.

Derzeit ist Pause angesagt.

Noch 100 KM .
Also knapp 1.5 Stunden.
Wenn es gut läuft.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jacqueline auf der Beautyfarm

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

:mrgreen:

muß ich noch mehr schreiben, nachdem ich zwei Tage keine Zeit dazu fand?

Inzwischen wissen wir warum, das weitgereiste (326 TKm) alte, aber schöne Mädchen die letzten Jahre so bockig war, und der Eigner hat Besserung gelobt. Ihren guten Namen zu unterdrücken und verheimlichen - nur "ein Auto" aus ihr zu machen zu wollen, war gewiß der Beziehung nicht zuträglich.

So haben wir Jacqueline nachts in der Werkstatt die Musik angelassen und auf der Beautyfarm mit Ölen und Cremes nicht gespart.

Derweil gestaltete sich schon der Beginn nicht einfach. Zuerst verging der Freitag für Mario im Stau und wir durften nur noch ein Stündchen runter in die Werkstatt zum spielen, bevor Mutti zum Abendbrot rief.

Jacqueline wollte nicht in die Werkstatt und wir mussten mit einem Seilzug nachhelfen. Eine Hofumlenkung an der Warnwinde mit Grubenanschluss wird zu installieren sein.

Bild

Zu unserem Leidwesen mussten wir auch den Zylinderkopf "nachschleifen", da nicht einmal eine kleine 1/4 Zoll Nuß, ohne klemmen zu bleiben, auf zwei der vier Glühkerzen ging.

Bild

Zwischenzeitlich entspannten sich die Gemüte dann jedoch bei der Kipphebelwellenwäsche.

Bild

Das wir uns schwer taten, dank überflüssiger Markierungen, die Übereinstimmung von Nocken- und Kurbelwelle sowie Einspritzpumpe wieder zu finden, will ich nicht extra erwähnen.

Dank Bedas Kipphebelwelle konnten wir jedoch recht zügig und nach Ergänzung einiger Füße (mit und ohne Käfig) an den Einstellschrauben, ein funktionsfähiges System nachrüsten. Die Ventile und deren Beweglichkeit habe ich nur mit dem Stiel eines kurzen Fäustels durch eindrücken und zurück schnellen lassen geprüft.

Mein Lehrgangskollege kann nunmehr Ventilspieleinstellaufträge übernehmen.

Nach anschließendem durchkurbeln, prüfen, erneuten durchkurbeln (Marios Kurbelwellenschraube benötigt sogar einen 21er 12-Zahn-Nuss) blieb ein Kompressionstest auf erstem und drittem Zylinder erfolglos, da wir dort den Prüfadapter wegen der Platznot nicht tief genug einbringen konnten. Kurzzeitig stand uns das nackte Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Nach etwas Friggelei gelang aber auch dort der Test.

Die Kompressionswerte von bis 35 bar verunsichern mich noch etwas, da keine von uns nachgeschlagene Version der 4D56 und D4BH ähnlich hohe Werte an Neumotoren angibt.

Bild

Leider war nach Zusammenbau des Motors, einem ersten Anlassen und der anschließenden Sektverkostung der Samstag aber auch schon vorbei und wir mussten schon wieder essen und ab ins Bett.

Selten habe ich auf meinem Probefahrtfeldweg ein ruhigeres Auto durch die Schlaglöcher hopsen lassen und der Anzug des Motors entspricht dem eines Neuwagens.

Warum der Mario auf dem Rückweg nicht den Pajero des Vaters auf den Anhänger gestellt hat bleibt mir so verborgen.

Nun ist der Mario mit Papas V20 und der Jacqueline auf dem Anhänger schon wieder auf dem Weg nach Hause und ich werde den Tag mit einem Saisonreifenwechsel abschließen, nicht das noch der "Joli" als Reifentauschmonat im Kalender auftaucht.

Bild

mit Grinsegrüßen von Kay, welcher die Schrauberei sehr genossen hat und nun weiß, daß die Kipphebel bei den Lieblingsmitsus funktionierende Sollbruchstellen haben.

PS: "Nicht so schnell Jacqueline, sonst kotzt du wieder."
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin

Nur ein kurzes Statement.

Auch ich habe die Schrauberei genossen und viel dabei gelehrnt.

Dank Kay's überlegter arbeitsweise sind uns unnötige Querarbeiten erspart worden.

Ich bin gemütlich über AB und B nach Hause gekommen.

Mehr in den nächsten Tagen.

Gruß Mario
Und nochmals vielen vielen lieben Dank an Kay.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Hallo

Doch noch mal.

Zum Zugfahrzeug. Zum einen war es entspannend mit Automatik und 143 PS die Fuhre zu bewegen.

Da hätte ich mit dem 99PS Schalter mehr rühren müßen.
Die Kupplung hätte auch mehr gelitten als ein Wandler und ich
wollte ich Vatti's schöne Felgen nicht mit den Gurten ruinieren,
auch mit "Läppchen" wäre das nichts geworden :wink: .

Zu guter letzt hatte auch die ausführende Fachkraft die Probefahrt am Galloper gemacht.
Ich hab ihn erst heute Abend gefahren.

Es scheint fast so als hätte er 15 Pferdchen mehr als vor meiner Dummheit.

Ich hab schon seit Wochen nach der verlorennen Leistung gesucht,
und auch deshalb wollte ich da keine 3Tonnnen dranhängen.

Aber der Motor ist agiler als vorher. :achselzuck:

Entweder war irgend eine Leitung am Turbo vorher nicht richtig drauf
und wir haben sie nun richtig draufgesteckt oder sind's die eingestellten Ventile?

Er läuft auch nicht mehr so rau wie vorher.
Oder zieht er jetzt Öl und läuft daher geschmeidiger?

Wer weiß auf jeden Fall macht das Fahren Spaß. :super:

Und wenn noch ein Folgeschaden kommt, dann is es so,
steckt man nicht drin.

Glückliche Grüße Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von Timo TA93 »

Nabend,
da kann man euch beiden Edelschraubern nur gratulieren und Jacqueline ein noch sehr langes geschmeidiges Leben wünschen!
Unserem Otto gehts auch wieder ein Stück besser und langsam kann er sich auf den hochstudierten Prüfling freuen.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

die Erwähnung mit dem Pajero auf dem Anhänger war natürlich nur ein Joke, und Dein Argument mit Vatis Felgen ist fürwahr der Killer für einen Anhängertransport. :mrgreen:
MF hat geschrieben:Es scheint fast so als hätte er 15 Pferdchen mehr
Hatte ich nicht erwähnt, das alle 4D56 Treiber dieses behaupten, nachdem ihre Autos durchs Tor gefahren sind. Mit dem schon im Vorfeld gereinigten Ladeluftkühler hast Du es mir nur etwas schwerer gemacht und ich musste am Sonntag eben einmal eine halbe Stunde früher aufstehen... :idee03: :wink:

Spaß beiseite, es hat Jacqueline einfach gut getan, endlich wieder bei ihrem Namen genannt und ein wenig liebkost zu werden. Mach weiter so und sie wird immer bei Dir stehen. Sie ist allemal bereit die halbe Million mit Dir zu reißen.
MF hat geschrieben:Er läuft auch nicht mehr so rau wie vorher. Oder zieht er jetzt Öl und läuft daher geschmeidiger?
Du hast die Einstellmarken aber auch so etwas von wunderbar übereinander gestellt. :super:

mit Grüßen von Kay, der sich freut, daß Ihr zwei Euch freut.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Kipphebeltausch + Ventilspielkontrolle 4D56/D4BH im Therapiezentrumsommerseminar

Beitrag von MF »

Moin
unbemerkt hat geschrieben:Moin Mario,

die Erwähnung mit dem Pajero auf dem Anhänger war natürlich nur ein Joke, und Dein Argument mit Vatis Felgen ist fürwahr der Killer für einen Anhängertransport. :mrgreen:

Alles gut. Nur nicht das du denkst ich hätte kein Vertrauen mehr zum Auto.

Und die anderen sollen doch nicht denken, ich wäre eine Mimose,
reicht doch wenn du das jetzt weißt. :wink:

Ja, ist wohl wie mit dem Waschen, das Auto läuft danach immer schöner als vorher. :super:

Heute morgen lag , soweit ich es im Vorbeigehen sehen konn kein tropfen Öl unterm Auto.

Könnte tatsächlich sein das die "Quelle" versiegt ist. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten