Ruhestrom Galloper und andere

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

An meinem Galloper empfinde ich, schon seit letztem Jahr,
das die Bord-Spannung zu schnell absackt.

Wenn ich den Wagen drei Tage stehen lasse,
liegt die Spannung bei 12.2-12.3 Volt von anfänglich 12.6V.

Die Lichtmaschine lädt mit 14.4V.

Auch wenn ich den Akku per Ladegerät lade ist es nicht anders.

Ich hab den Effekt letztes Jahr schon mit der eingebauten , und 5 Jahre alten ,Optima Yellow 75AH gehabt.

Dann hab ich eine Optima Blue 65AH, 1 Jahr alt, eingebaut.
Da war es immer noch.

Dann habe ich im Winter eine neue Blue 65AH verbaut.

Der Effekt ist noch da.

Mit dem Amperemeter hab ich an der Sicherung für Radio und Uhr eine Stromfluss, bei Zündung aus, von 0.1A gemessen.
Direkt am Akku messe ich knapp 0.22A die ständig gezogen werden?

Höre ich Flöhe husten, oder läuft da zuviel Strom ab?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
das kannst Du Dir ganz einfach ausrechnen.
0,22A x 24h = 5,28 Ah/Tag
Das ist nicht viel aber auch nicht wenig.
Bei regelmäßiger Nutzung hast Du keine Probleme.
Bei einer Woche Stillstand wird es schon sehr eng.
Typische Dauerverbraucher sind zu allererst das Radio, Endstufen etc. und die Uhr.
Über eine halbtote Lima kann auch ein Dauerstrom fließen.
Nachrüstungen wie eine Funkfernbedienung kommen auch in Frage.
Aber mit Messen solltest Du kein Problem haben, den Hauptschuldigen zu lokalisieren.

Um einzelne Stromkreise zu prüfen, ist so ein Amperemeter eine große Hilfe:

Bild
https://www.elv.de/kfz-amperemeter-mit- ... gIB2_D_BwE
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin.

Genau das Teil hab ich ja. :wink:
Und dann noch das Multimeter.

Mit dem ELW Amperemeter hab ich das Radio als eine Quelle entdeckt.

Ich hab beide großen Sicherungskästen geprüft und den von mir verbauten.
Standheizung muss ich noch und den kleinen rechts im Fussraum.
Die hab ich vergessen.

So eine Rechnung hab ich auch angestellt ich kam da auf mehr Tage. Danke dir da hab ich einen Fehler drin. So ist es klarer. Nach gut einer Woche sind die 65AH verbraucht.

Die 0.1A von Radio und Uhr sind ja wohl bei jedem gegeben. Ich forsche mal wo die 0.12A abfliessen.

Und ja. Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung ist vorhanden.

Gruss Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

Messgerät an der Batterie und nach und nach Sicherungen ziehen und jedesmal prüfen, ob sich der Ruhestrom ändert - am besten und schnellsten geht das natürlich zu zweit :wink:

Viel Erfolg

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Auch eine Variante Rolf :super:

Aktuell prüfe ich meinen Akku grundsätzlich.

Hab aktuell nur meine nachgerüstete Spannungsanzeige am Akku.
Alle anderen Verbraucher sind abgehängt.

Da macht sie schon mal nicht dramatisch schlapp.

Morgen werde ich noch den Verbrauch der Spannungsanzeige messen,
und dann muss ich Freitag auch mal wieder eine Bewegungsfahrt machen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

hast Du nicht auch USB-Steckdosen verbaut? Die könnten vielleicht auch Strom ziehen, genau wie Netzteile, Spannungswandler Verstärker für Funk, Antenne, etc.

Spannungsanzeigen habe ich bei meinen Fahrzeugen grundsätzlich auf die erste Stufe vom Zündschloss gelegt, auch wenn diese ja meist nur einen sehr geringen Stromverbrauch haben.

Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist und viele Kleinstverbraucher addieren sich auch zusammen, vor allem, wenn dann durch eventuelle Defekte noch weitere Verbraucher dazukommen :wink:

Gruß Rolf - der die Spannung sowieso nur abliest, wenn er im Auto ist. Da muss diese auch nicht 24/7 unnötig angezeigt werden
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

@Rolf: Ja da hab ich den ein oder anderen Verbraucher im Auto :wink:

Die Spannungsanzeige soll mir dazu dienen,
das ich in der Nacht vom Bett aus sehen kann ob noch genug Saft für die Standheizung oder die Kühlbox vorhanden ist.

Daher wollte ich sie nicht mehr über Zündung haben.
Vorher hab ich ja eine Spannungsanzeige für die 12V Steckdosen genutzt.

Tatsächlich habe ich nun gemessen das 0.1A an der Sicherung für Radio/Uhr abgehen und tatsächlich 0.1A an der Spannungsanzeige.

Vielleicht setze ich da nochmal einen Schalter zwischen,
dann wäre ich ja wieder auf Serienniveau.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ja ja der Ruhestrom und anderes drumrum.
Ich habe das Problem seit Jahren auf eine "schwächelnde" OPTIMA geschoben, denn seit deren Einbau war nach etwa zwei Wochen Standzeit nicht mehr genügend Startkapazität in der Batterie vorhanden.
Da ich auch etwa zeitgleich eine andere LiMa eingebaut hatte und davon überzeugt war daß diese in Ordnung ist, weil sie ja bis 14,4V Ladespannung erreichte kam ich fünf Jahre nicht auf den Gedanken daß die leere Batterie auch an der LiMa liegen könnte.

Da ich nun vor kurzem das Kühlwasserthermostat austauschte lief etwas Kühlwasser durch/in die LiMa.
Thermostat eingebaut, undichten Kühlerschlauch ersetzt und wieder Frostschutzmischung eingefüllt. Ich darauf bester Dinge wieder zur Arbeit gefahren, bemerkte ich schon daß die LiMa wegen fehlender Ladespannungsanzeige wohl durch den Wassereintritt den Geist aufgegeben hat.

Also eine überholte LiMa aus dem Regal geholt, eingebaut, und man staune, sie lädt wieder nicht!
Also die nächste (unrevidiert) aus dem Regal geholt und vor dem Einbau einen kleinen Prüfstand gebastelt...
Siehe da, geht auch nicht, also hab ich mich für den Neukauf einer 90A Lima entschieden.
Diese eingebaut und die Ruhestromprobleme waren beseitigt.
Meine Erkenntnis daraus: Die OPTIMA hat die ganzen Jahre Bestleistung geleistet und nicht wie ich vermutet eine grundsätzlich schlechte Kapazität gehabt. :!:

Ach ja, Fehler in der Lima war eine oder mehrere Dioden!

Gruß
Werner
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Danke auch dir für den Hinweis.

Ich behalte das im Auge .
Die nächsten Wochen muß es so gehen.

Aber alles was du beschreibst hab ich mir auch so gedacht, siehe oben.

Nur die Lima hätte ich nie auf dem Zettel gehabt.
Dank Beda und dir ist das ja nun anders. :grin:

Zur Optima.
Am Galloper meines Vater's dachte ich das auch mal.
Nach drei Wochen stellte sich heraus, das die Optima die defekte Lima prima ausgeglichen hat. :super:

Ich bin auch ein Optima Fan, seit 1998.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Je mehr ich darauf achte um so mehr erhärtet sich der Verdacht mit der Lima.

Sie wurde jetzt auch öfter mit ATF Öl. eingesudelt.

OffRoad-Ranger hat geschrieben: und vor dem Einbau einen kleinen Prüfstand gebastelt.



Gruß
Werner
Wie sah der aus?

Ich hab das mal probiert.
Aber entweder war die Lima wie erwartet hin
oder mein Testaufbau taugte nicht.

Ich hab noch eine neue Hyundai Lima im Regal.
Hab sie aber von Privat gekauft und würde sie gerne vorher testen bevor ich sie einbaue.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Bei heutigen Fahrzeugen ist ein Ruhestromverbrauch bis 30mA fast normal. Fast deshalb weil die Meisten bis 20mA brauchen und darüber liegt auch wenn die Angaben sind praktisch Keiner.
Bei den modernen Fahrzeugen kann oft mehr Verbrauch darauf hindeuten das sich das Steuergerät nicht in den Schlafmodus begibt.
Du hast als Quelle das Radio ausgemacht. Diese sollten eindeutig weniger brauchen. Im Prinzip ist beim Radio nur der Senderspeicher der Strom ziehen sollte. Je Neuer die Geräte, je weniger ist dieser Verbrauch. Bei mir sind 8mA zu messen. Solange einige Sachen bis 30s. nach dem Abschliessen bei mir sind es um die 45mA die gezogen werden. Danach geht auch das Komfortsteuergerät(Innenbeleuchtung nachleuchten, Fensterheber usw.) in den Schlafmodus.
Noch zur Batterie selber. Ich habe ja schon anderswo geschrieben das jede Batterie um ihre 100% Kapazität zu erreichen einen Mindestladestrom braucht. Der wird bei Jeder oder sollte bei jeder Batterie mit VPC angegeben sein. Rechnet man diesen Wert mal die Zellen die sie hat, kriegt man den Mindestladestrom. Bei praktischen Allen Spiracell, Treocken, AGM usw liegt dieser meist über 2,35 VPC x 6 Zellen sind dann 14,1V. Also um die Batterie 100% laden zu können muss die LIMA anfänglich ganz sicher 14,1V bringen und bei steigender Ladung dann abnehmen. Die VPC sind immer von bis angegeben und das noch Temparaturabhängig auch noch. Letztes Jahr wo es so heiss war gingen in meinem Bekanntenkreis etlich Batterien kapuut weil dauernd so hohe Aussentemparaturen herrschten. Nur z.B bei meiner Zusatzbatterie. Siehe Dir mal das Datenblatt an. Float und Cyclic wie in unseren Anwendungen sind komplett unterschiedlich. Wing Batterie Datenblatt
Von Optima habe ich solch ein Datenblatt noch nie gesehen obwohl es eigentlich vorhanden sein müsste.
Bei mir geht 1 Kabel ab Lima zum Steuergerät. Nebst Regler an der Lima, regelt auch wegen dem ganzen EURO 1-6 Stuss das Steuergerät mit was die Lima schlussendlich herbringen soll. Daher gehen oft Limas mit dem Strom runter bis auf 12,1 Volt. Denke aber beim Galloper wie bei älteren Mitsus und Gallos gibt es sowas doch nicht?
Gruss Uwe der beim Dogde immer erstaunt war wieso die Batterie schnell schlapp macht.
BORSTY
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

Prüfstand, wie sah der aus?

Na ja, ich hab die Lima im Schraubstock eingespannt, mit Starterkabeln eine Batterie angeschlossen.
Dann ein Voltmeter an der Batterie angeschlossen, sowie eine Stromzange zum Erfassen des Ladestroms über ein Starterkabel gehängt.

An den unteren Flachsteckanschluß "L" der LiMa dann eine 2,5mm²-Leitung zur Batterie +
An eine größere Handbohrmaschine mit einem 4kt-Adapter eine passende Nuß um an der Riemenscheibe die Mutter anzutreiben.
Man merkt sofort wenn die LiMa lädt weil die Bohrmaschine sofort in die Knie heht und volle Kraft braucht.
Meine Bohrmaschine wurde schon nach wenigen Sekunden Ladebetrieb sehr heiß.

Bei defekter Lima hingegen dreht sich alles spielend leicht. Und immer die Ladespannungsanzeige beachten!
Gruß

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Uwe,

diese hyperüberregulierte Ladungssteuerung hat mein Grand Cherokee auch.
Da ist der Laderegler sogar im Motorsteuergerät (Zentralsteuergerät für alles mögliche) integriert. Leider.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Borsty »

Hi Werner
Kommt ja fast aus dem gleichen Hause :mrgreen:
Dann hast Du sicher auch einen Sensor unter der Batterie im Kasten der die Temparatur überwacht. Damit habe ich dann das Steuergerät überlistet. Poti statt Sensor und so konnte ich die Lima zu schönen 14,3V auf Dauer überreden.
Wenn Du so die Lima prüfen kannst, dann hat es zu praktisch 100% keinen Anschluss zu irgend einem Steurgerät oder Regler zusätzlich. Bei mir kann man dies auch mit einem Widerstand sei es auch ich selber überlisten.
Bei Euch ist doch auch die Vakuumpumpe daran? Oder war das nur bei einigen Modellen so?
Gruss Uwe
BORSTY
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

zum Testen habe ich die Vakuumpumpe abgeschraubt und der Regler ist in der Lima integriert verbaut.

Mir ist noch nicht aufgefallen ob beim Granny ein Tempfühler unter der Batterie sitzt. Muß ich bei Gelegenheit mal schaun.
Gruß

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

ich schweif jetzt fast schon vom Thema ab, aber wegen dem Suchen der Verkabelung des "LIMa-Prüfstands" hab ich die L200-Stromlaufpläne durchgeblättert. Dabei ist mir aufgefallen daß die LiMa-Leitung an der Batterie mit 80A abgesichert ist. Meine neue LiMa liefert 90A, theoretisch. Eine neue Leitung mit 16mm² habe ich schon eingebaut. Original ist 8mm², jawohl 8, vermutlich japanische Norm. Ich werde da wohl noch eine höhere Sicherung mit min. 100A einsetzen.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Danke Werner.

So hab ich es auch mal probiert.

Ob ich nun den Richtigen Kontakt für, also L+, erwischt habe, kann ich nich sagen.

Ich probiere das dann nochmal.

@Uwe: Danke dir für die Erklärungen.
Ich denke der Galloper ist da ja noch einfach gestrickt.

An meinem Radiokabel hängt aber noch die Funke, die könnte natürlich auch noch etwas abzwacken.

Als erstes gehe ich noch mal die Kontakte durch,
gestern fiel mir auf, das die Ladespannung beim Blinken immer im Takt von 14.3V auf 14.1V springt.

Zudem ging gestern noch mal kurz die ABS Lampe an, da waren 14.1V auf der Anzeige.

Das war nach einer kurzen Standzeit wieder gut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
Hendrik hat geschrieben:Bild

So schaut die Lima aus. Der Unterduckanschluss ist in die falsche Richtung gedreht und
so nicht am Galloper verwendbar. Das Original-Galloperteil verwenden.
Reto hat geschrieben:>Welchen Anschluß meinst Du mit unten? Bei Einbaulage der untere?

Richtig - so wie du es gezeichnet hast im Foto. Beim Galloper gilt:

-> Längsstecker am Galloper = S = gelb = oben am Starex

-> Querstecker am Galloper = L = rot = unten am Starex

Nach diesem Muster sollten sich auch andere passende Limas anschliessen lassen.


> Anbei ein Bild, meinst du das so? Ein Vertauschen der Kabel wäre fatal......
Ich glaube nicht, dass ein Vertauschen der Kabel bei kurzem Test einen
Schaden verursacht - ich habe selbst erst wegen defektem Voltmeter
die Anschlüsse andres herum angeschlossen. Beim Test ging dann einfach die
Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht an - sonst nix.

Umstecken und alles läuft wie normal.

HTH

Hendrik,

der Ausprobierer fürs Forum ;-) ;-)
beim Original gilt meiner Meinung nach das gleiche.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Stefan »

...ohh, mein alter neuer Dreiphasenwechselstromgenerator. Hier sind ja echt Schätzchen im Archiv :super:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

und einen Dank für Eure bisherigen, für mich lehrreichen Beiträge.
Ich lese, bisher still - weil ahnungslos mit, und frage mich, als momentaner Seltenautonutzer immer mehr, ob es nicht Sinn machen würde, so stille Verbraucher wie das Autoradio, hinter einem Trennschalter an eine Verbrauchsbatterie zu hängen.

Alternativ bleibt mir wohl nur meine KFZ regelmäßig an ein Ladegerät zu stöpseln.
Ob meine Optimas schwächeln oder womöglich auch die Lichtmaschine, bin ich mir ebenfalls nicht mehr sicher.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Wenn Du so Sprünge hast würde ich mal nach den Massekabeln Lima, Motor zu Karosserie, Batterie-Karosserie.
Beim Pajero hatte ich es auch so ungefähr das mir beim Blinken wie auch wenn die Scheinwerfer drin waren ein leichtes Mitblinken auffiel. Dazu kam auch das sogar die Stromanzeige auf und ab ging.
Bei mir war es Schlussendlich genau beim Masseanschluss der Batterien das es unter der Ringöse korrodiert war und so die ganzen Spukereien auslöste. Beim Pajero war das ein dickeres Kabel und einige kleine Massekabel der Steuergeräte. Alles auf diesen einen Punkt an der Karosserie. Sieht man erst wenn die Schraube und die Anschlüsse weg sind. Nebst Rost war an dieser Stelle auch sozusagen keine Farbe entfernt sondern einfach nur die Schraube reingedreht. Nach dem Reinigen und Gewinde nachschneiden ging Alles wieder. Die Stelle habe ich danach mit Polfett eingesaut. Die Schraube geht durch eine Schweissmutter bis in den Hohlraum der Kotflügelseitenwand. Kann von der Seite her auch sehr gut rosten da man nie hinkommt.
Beim Toyota gehen bei Unter-oder Überspannung alle Warnleuchten an ausser die der Ladespannung :rofl:
Funke sollte eigentlich wenn Sie komplett ausgeschaltet ist keinen Strom ziehen.
In solchen Dingen steckt oft mühselige Sucherei bis man die Ursache findet. Du kannst ja erst mal nur ein Starterkabel als zusätzliche Masse anklemmen und schauen ob die Spukerei verschwindet. Die Gallopers wie die Mitsus haben doch Alles meist Masse geschaltet, daher meine Idee in diese Richtung.
@Kay. Bei mir hatte soweit es immer geht Alle Verbraucher auf nur Eine der Batterien angeschlossen. Einzig die Innenbeleuchtung kann ich jetzt nicht trennen da das Komfortsteuergerät direkt an der Beifahrerseite Batterie hängt. Zusätzlich ein Schalter ist eine Idee, aber in der Regel macht man das ja via der Zündung und so sollte auch nix mehr fliessen. Mein LC hat zwei Batterie ab Werk verbaut und die sind leider nicht aufgetrennt. Die Auffälligkeiten wie bei Mario hatte ich als die Lima nicht mehr richtig lud und die Batterien auch nie mehr so richtig voll waren.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Am Wochenende hab ich im Fahrbetrieb mal eine zweite, sehr genaue Spannungsanzeige mitlaufen lassen.

Dabei hat sich gezeigt, dass wenn meine fest installierte Spannungsanzeige beim Blinken im takt um die 0.1-02 Volt hüpft,
verändert sich die Spannung tatsächlich nur im Bereich von 0.01-0.03 Volt.

Ich beobachte diese Woche mal wie es sich mit der Akkuleistung verhält.

Meine neu Installierte Spannungsanzeige per Bluetooth hat natürlich auch einen Ruhestrom.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Hallo
MF hat geschrieben:
Wenn ich den Wagen drei Tage stehen lasse,
liegt die Spannung bei 12.2-12.3 Volt von anfänglich 12.6V.
Aktuell sieht es besser/normal aus.

Das ist die Spannung nach 24 Stunden stillstand.

Bild

Nach 50 Stunden waren es 12.61V.

Was hab ich geändert?

Ich hab die China USB-Spannungsanzeige aus dem System genommen.
Das hab ich jetzt schon seit einem Monat so.

Mehr eigentlich nicht.

Die nächsten Wochen steht der Wagen wieder bis zu 6 Tage,
da werde ich weitermessen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Da ich den Galloper gerade wenig bewege war mal wieder die Gelegenheit wegen den Stromfressern zu schauen.

Ich hab mal eine Woche meine ganze Zusatzelektrik abgestöpselt.

Da war der Spannungsverlust schon gering.

Dann hab ich bei der nächsten Fahrt nur das Nötigste wieder aktiviert.

Bedeutet für mich Fernlichtzusatzscheinwerfer und Tempomat.

In den drauffolgenden Stillstandtagen ging die Spannung wieder schneller in die Knie.
Aktuell hab ich nur noch die Zusatzscheinwerfer dran.

Tempomat,Spannungsanzeige,Kühlbox und Steckdosen sind abgeklemmt.

Nun sank die Spannung in 6 Tagen von 12.6V auf 12.4V.

Da klingt plausibel.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Passt vielleicht zum Thema:
Meine AGM, die nur für die Kompressorkühlbox, Standheizung und abschaltbare USB Spannungsanzeige zuständig ist, hatte bisher bei mehrwöchiger Standzeit immer weniger Selbstentladung gezeigt als die Starterbatterie, die einige mA für Radiomemory abzweigen muß.
Jetzt habe ich mal die Planar Luftstandheitzung, ausgeschaltet, gemessen und einen Strom von 30 mA festgestellt.
Ist bei Webasto vielleicht ähnlich ?
Ich hab seit April ca.1000km mit dem Galloper, aber 3000km mit dem EMTB zurückgelegt, daher hab ich öfter das Ladegerät an den Autos im Einsatz.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

das Thema Ruhestrom hat mich in der letzten Zeit auch etwas in Trab gehalten - natürlich am L300 und nicht am Galloper ;-)

Auslöser waren 2 tote Batterien im Frühjahr. :kopfgegenmauer:

Nachdem ich das Radio gewechselt habe liegt der Ruhestrom bei der Starterbatterie jetzt bei 120mA. (2x 15 mA USB Ladedose + Uhr+ Radio)
Mit dem alten Radio waren es 180mA.
Bei den USB Ladedose werde ich wohl eine noch abschaltbar machen. (auf ACC umklemmen). Die andere Ladedose soll unbedingt auf Dauerplus bleiben, denn diese soll ja bei Bedarf das Navi(Tablet) über Nacht aufladen. Ruhestrom wird dann bei ca. 100mA liegen. Noch weiter runter ist nicht mehr möglich.
Alle anderen Verbraucher sind an der zweiten Batterie angeschlossen.
Und es gibt jetzt 2 Natoknochen um die Batterien unabhängig voneinander abzuschalten.
In dem Zusammenhang wurden auch die Kabelquerschnitte zwischen der 2. Batterie und Starterbatterie auf min. 25mm² verstärkt.Somit kann die 2.Batterie mit ca. 150 A den Startvorgang bei Bedarf unterstützen.

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

Dann bin ich nicht ganz allein mit den "Sorgen" :wink:

@Bernd: Guter Hinweis. Die Standheizung hat minimum die Zeitschaltuhr am Laufen.
Vielleicht zieht auch die Heizung selber etwas. Ich klemm die auch mal ab.

@Gernot: Ja, das Radio ist auch nicht zu unterschätzen.
Bei den Steckdosen, wenn es denn auch USB sind, hab ich den Eindruck das dort der Spannungswandler ,von 12v auf 5v, ständig Strom zieht.

Bei mir hab ich nun als einen Übeltäter den Tempomat im Blick.
Das Steuergerät ist ja auch ständig in "Achtung" Stellung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Borsty »

Morgen Zusammen
Ebersbächer macht das auch. Die zieht bei mir auch dauernd Strom von der Zusatzbatterie. Ich habe ja werksseitig 2 Starterbatterien verbaut. Angeschlossen ist eigentlich wissentlich nur das Radio und Ctek zusätzlich aber auch bei mir sind es da locker 100mA die gezogen werden. Nach längerer Standzeit 14 Tage oder so kann man zwar starten, aber Anlasser sowie das Toastersystem im Ansaugtrakt zwingen die Batterien kurzzeitig unter 11,5V. Sehe das ständig an der Anzeige.
Eigentlich sollten Steuergeräte nach einer gewissen Zeit in den Sleepmodus, scheint aber auch bei mir nicht der Fall zu sein. Das Ctek B2B sollte eigentlich auch nicht Strom ab Starterbatterien ziehen, tut es aber trotzdem.
30mA ist soweit ich die Autodiagnostiker verstehe ziemlich normal. Ladebuchsen sind bei mir alle ab ACC. Die wo zum Laden Nachts gebraucht werden sind an der Zusatzbatterie. Die USB Ladeeinheit ist separat mit Schalter getrennt. Diese zieht dauernd weil eben von 12V auf 5V runtergeregelt wird. Habs leider vergessen wieviel genau, aber es ist über 150 mA wie ich noch im Kopf habe. Angabe war unter 20mA.
Irgendwo habe ich auch gelesen das nachgerüstete Innenbeleuchtungs LED die Steuergeräte zum Teil nicht mehr in den Sleepmodus wechseln lassen. Könnte bei mir der Fall sein da die Innenbeleuchtung beim aufschliessen und zuschliessen direkt anspringt. Die Elektronik der LED muss dort ja auch regeln. Überprüft habe ich das bis jetzt nicht. Auch Toyota ist davor nicht immun :lachen:
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von Joe »

Moin,
MF hat geschrieben:Bei den Steckdosen, wenn es denn auch USB sind, hab ich den Eindruck das dort der Spannungswandler ,von 12v auf 5v, ständig Strom zieht.
es gibt auch abschaltbare USB-Steckdosen - nur würde ich darauf achten, dass diese einen mechanischen Schalter haben, denn bei den üblichen Sensortastern liegt sicherlich trotzdem noch eine gewisse Spannung an, damit dieser funktioniert (?). Diese bekommt man dafür deutlich günstiger. Wenn Du genügend Platz dafür hast, könntest Du auch geleich ein komplettes Schaltpanel mit Spannungsanzeige verbauen. Mit den vorhandenen Kippschaltern könntest Du dann Spannungsanzeige sowie USB- und 12V-Steckdose komlett stromfrei schalten und hättest sogar noch einige Schalter frei :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ruhestrom Galloper und andere

Beitrag von MF »

Moin

@Uwe: Das deckt sich dann ja mit den gesamten Beobachtungen.

@Rolf: Danke für den Input.

Das Pannel ist ein guter Ansatz.
Bei mir vielleicht zu groß.

Aber der Gedanke alles, oder den Großteil, abschaltbar zu machen ist schon sinnvoll.

In meinem Fall werde ich wohl meinen 6er Sicherungsblock gegen einen zweier und einen vierer umbauen.

Der zweier würde dann für Fernlicht und Kühlbox zuständig sein und der vierer für Tempomat, Spannungsanzeige und ein paar Steckdosen. Also alles eher kleine Verbraucher.

Den Teil würde ich dann über ein Relais über Zündung ansteuern.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten