14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Wenn das so ist, sollte vom Nullpunkt ausgehend die Messuhr einen ansteigenden Wert anzeigen, bei Rechtsdrehung der Kurbelwelle.
Zweite Zeichnung im Link, als Inspiration zu Vorgängen in der Pumpe.
Hängt bei mir an neben dem Monitor.
http://mechaniker.heimat.eu/verteilereinspritzpumpe.htm

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nach oben
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Dann hab ich sicher die Messung falsch gemacht. Eventuell hab ich zu viel Vorspannung gegeben? Ich habe jetzt erstmal die Dreikantnuss bestellt und werde am Wochenende dem ganzen nochmal auf den Grund gehen...

Übrigens: Gibt's eine gute Methode, um den Drehwinkel am KW-Rad abzulesen? Hatte jetzt bloß festgestellt, dass das Rad 1:2 übersetzt ist, sodass ich am oberen Rad den doppelten Wert ablesen konnte. Als er unten bei 30° stand (da auch Kehrpunkt bei der Dieselpumpe), war das Rad oben bei c.a 60°. Aber so ganz genau konnte man das ja auch nicht sehen... Gibt's da einen Trick?

Liebe Grüße, danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Wenn die Kurbelwelle 30° gedreht wird, bewegt sich das Pumpenrad um 15°.
Man richtet sich nach der Markierung an der Riemenscheibe, an der Pumpe achtet man nur auf die Messuhr.
Da braucht es keinenTrick.
Bei ca. 30° vor O.T. sollte der Stössel der Messuhr im Tal der Nockenscheibe sein, dort anliegen und auf Null gestellt werden.
Anschliessend Kurbelwelle nach rechts drehen bis die Messuhr 1mm +- 0,03 anzeigt.
Schauen auf welche Gradzahl an der Scala der Riemenabdeckung die Kerbe der Riemenscheibe zeigt.
Wenn die Gradzahl nicht die richtige ist, die Kurbelwelle auf die Gewünschte Zahl stellen und die gelöste Pumpe verdrehen bis die Messuhr wieder 1mm +- 0,03 anzeigt.

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nach oben
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin
Bei Youtube gibt's ganz gute Infos zu der VE-Pumpe, welche ja bei uns auch verbaut ist.
Hier ein Video, wo die Pumpe in einem deutschen Panzer aus dem 2.WK verbaut ist: https://www.youtube.com/watch?v=KvfO-WZra2g
Da wird sie auch eingestellt. Wahnsinn - wir fahren mit Weltkriegstechnik. Was lange währt...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
ein seltsamer Nachbau, aber die Einstellung ist gut beschrieben.
Man kann auch gut erkennen, wieso ich mehrfach auf eine ausgeschlagene Riemenscheibe hingewiesen habe.
Im Video ist die OT- Markierung auf der Schwungscheibe.
Diese ist 100% genau mit der Kurbelwelle verschraubt und hat einen großen Durchmesser.
Das ergibt supergenaue Messwerte und Einstellungen.
In unserem/deinem Fall hast Du eine Markierung auf Riemenscheibe und Zahnriemenabdeckung.
Das ist durch den kleineren Durchmesser und den unpräzisen Sitz der Abdeckung deutlich ungenauer.
Ist die Riemenscheibe ausgeschlagen, kannst Du nach Markierungen alles perfekt eingestellt haben,
die Kurbelwelle kann aber viele Grad anders stehen.
Am D4BH / 4D56 gibt es keine einfache Möglichkeit, den wirklichen Stand der Kurbelwelle und Kolben auszumessen.
Das einzige, was Du tun kannst, ist, die Riemenscheiben abnehmen und Keile und Keilnuten prüfen.

Aber ich wiederhole mich. :umnik:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

So! Moin!

Jetzt ist die Pumpe eingestellt, auf genau 1mm bei 5°. Ich hatte eingen Denkfehler beim Suchen der 30°. Ich dachte, dass das Nockenwellenrad bei 60° ist , wenn das KW-Rad bei 30° ist. Allerdings ist es dann nicht bei 60°, sondern bei 15°(wie schon erwähnt). Naja - das passte in meinem Kopf auch, weil der Wendepunkt der Pumpe bei den oberen 60° war.

Dann ist mir das doch noch irgendwie eingefallen. Also habe ich das KW-Rad 30° zurückgedreht (ich habe mir alle 10° eine Markierung gemacht, dann weitergedreht). Auf diese 30° dann den Wendepunkt der Pumpe eingestellt, dann wieder auf 5° vorgedreht und siehe da - genau +1mm. Wagen läuft gut, zieht gefühlt etwas mehr an im unteren Drehzahlbereich. Klingt etwas unregelmäßiger als vorher, finde ich.

Nebenbei gemessen: 3 von 4 Glühkerzen kaputt..
Wagen läuft gut, auch nach Probefahrt. Blöderweise ist jetzt der Dreikantstopfen hinten undicht und tropft etwas, aber der soll ja ohnehin ein Einmalartikel sein? Wird bestellt und wieder eingebaut, das Werkzeug hab ich ja jetzt. Leider kommt man da sehr bescheiden dran, aber es geht schon...

Ich werde nochmal zwei Tankfüllungen mit dem Aral Ultimate machen (danke Mario für den Tipp) und dann den Spritverbrauch insgesamt nochmal messen und euch mitteilen! Einspritzdüsen sind dann die nächste Baustelle, wenn der Verbrauch noch zu hoch ist.

Liebe Grüße!

PS: So viel habe ich verstellt.
Bild
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

Na, geht doch.
Die Schrauben am Ende der Langlöcher kamen mir gleich schon verdächtig vor.
Jetzt mit Spannung die nächste Tankung und Verbrauchsrechnung abwarten.
Der Dreikantstopfen ist kein Teil was ersetzt werden muß, nur der kleine Dichtring sollte erneuert werden.
Obwohl der auch beim Zweiteinsatz noch dichtet.
Mit dem richtigen Werkzeug und Drehmoment angezogen, sollte der Dreikantstopfen wieder dicht sein.
Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd! Bin sogar schon etwas über das Drehmoment, dennoch kein abdichten. Bei weniger Drehmoment ebenso. Laut der Artikelbeschreibung bei eBay ist das ein Einmalartikel, weil der eine Beißkante hat. Kann sein, dass ein neuer Dichtring auch reicht. Der sah auch etwas platt aus. Das richtige Werkzeug habe ich besorgt. Leider muss man die Dieselleitungen lösen und zur Seite schieben, sonst passt das Werkzeug nicht auf den Dreikant...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von bm »

Hallo Simon

O.K. Wieder was gelernt. Bei meinen alten Zeichnungen ist noch eine Dichtung zwischen Pumpe und Dreikantstopfen zu sehen.
Die gibt es jetzt wohl nicht mehr.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Bernd!
Eine Dichtung ist dennoch da. Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Hier ist der Link
https://www.ebay.de/itm/Verschlussschra ... 0667.m2042

Da stehts. Doch nur ein Verkaufstrick?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von terriblue »

Hallo Simon,

ich würde Beda's Beiträge nicht gänzlich ignorieren ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,

terriblue hat geschrieben:
ich würde Beda's Beiträge nicht gänzlich ignorieren ...
das sehe ich allerdings auch so.

Das Problem mit der Riemenscheibe bzw. deren Keil der Kurbelwelle beim Galloper ist außerdem hinreichend bekannt .

Ultimate oder ähnliche Produkte helfen da übrigens nicht weiter, auch nicht zur Reinigung des Kraftstoffsystems.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

@Simon: Zu erst hat ja Rolf auf den Premium Diesel hingewiesen. :wink:

@Peter: Beim premium Diesel scheiden sich die Geister. Ich weiß das du beim Thema Kraftstoff direkt vom Fach bist. Daher bist du da sicher sachlicher informiert als ich.

Ich kann nur, wie viele andere auch mein Gefühl zur Kenntnis bringen das ich bei den 4D56/ D4BH die ich gefahren bin, und auch beim 4m40, mit dem Ultimate einen laufruhigeren Motor wahrnehme.

Deshalb tanke ich den Kraftstoff nicht jedes mal, aber immer mal wieder.

Aber das ist alles subjektiv und wohl nicht messbar.
Ich halte es aber ab und an für sinnvoll.

Die Riemenscheibe kann man nicht ganz ausschließen bevor man nicht dran war.

Aber ich denke für eine Flotte Aktion an einem Samstagnachmittag hat Simon schon eine Menge erreicht.

Soweit ich mit Simon verblieben bin, geht es der Riemenscheibe gleich mit neuen Zahnriemen etc. an den Pelz. Das ist keine Aktion für eine Nachmittag wie ich ja jüngst feststellen musste. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Danke Mario, so sieht's aus!

Und natürlich nehme ich Bedas und euren Rat ernst und bin dankbar dafür! Momentan gab's aber keinen Anhalt für eine fehlerhafte Riemenscheibe. Beim nächsten Riemenwechsel werde ich da aber einen Blick drauf werfen und genug Zeit einplanen, um nötigenfalls eine neue zu bestellen und einzubauen. Für mehr hat's heute aber leider nicht gereicht.

Bin sehr gespannt auf den Verbrauch in der kommenden Zeit. Die Pumpe war ja schon ordentlich verstellt...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Sven »

Hallo,

und sorry, aber ich muss auch nochmal in dieselbe Kerbe hauen ...
Zahnriemenwechsel dauert bei mir etwa 3 Stunden. Ok, ist nicht mein erster. Die untere Riemenscheibe kontrollieren ist kein Hexenwerk und dass diese ausgeschlagen ist ist ein verdammt verbreitetes Problem. Wird dieses nicht rechtzeitig angegangen sind die Folgen desaströs.

Grüsse
Sven, sorry mein Akku ist leer, aber guck nach der blöden Kurbelwelle. ..
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Joe »

Moin
MF hat geschrieben:@Simon: Zu erst hat ja Rolf auf den Premium Diesel hingewiesen. :wink:

@Peter: Beim premium Diesel scheiden sich die Geister. Ich weiß das du beim Thema Kraftstoff direkt vom Fach bist. Daher bist du da sicher sachlicher informiert als ich.

Ich kann nur, wie viele andere auch mein Gefühl zur Kenntnis bringen das ich bei den 4D56/ D4BH die ich gefahren bin, und auch beim 4m40, mit dem Ultimate einen laufruhigeren Motor wahrnehme.

Deshalb tanke ich den Kraftstoff nicht jedes mal, aber immer mal wieder.
Einspruch :umnik:

Ich hatte nichts von Premium Diesel geschrieben, sondern lediglich von (normalem) Aral Diesel in Verbindung mit einem gut reinigendem 2T-Öl (LM 1052 oder das identische Meguin Megol TC beispielsweise).

Ultimate hat für mich nur einen einzigen Sinn, bzw. Nutzen, neben der Gewinnmaximierung für den Konzern natürlich: als 30%ige Beimischung bei extremen Minusgraden, um ein Ausflocken des Diesels zu verhindern. Vor ein paar Jahren hatten hier sehr viele Probleme mit verstopften Dieselfiltern und allein bei Wischnat waren an einem Tag über 30 Kunden, deren Autos nicht mehr ansprangen. Wir hatten keinerlei Probleme, dank dieser 30% Beimischung, obwohl beide Autos immer draußen stehen. Immer wenn die Temperaturen Richtung 20° Minus oder noch darunter gehen, einfach Ultimate nachtanken und sicher sein, dass man am nächsten Morgen keine Probleme bekommen wird :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin!

Updates:
Der Dreikantstopfen auf der Rückseite der VP hat keine Beißkante oder ähnliches. Der neue Stopfen sieht genauso aus, wie der alte. Marketing? Keine Ahnung. Hab den neuen jetzt eingebaut, mit vorgeschriebenem Drehmoment und der neuen Dichtung festgezogen und alles ist gut.
3 von 4 Glühkerzen waren kaputt, hab alle getauscht, jetzt springt der Wagen nach einer Umdrehung problemlos an, kein Qualm mehr beim Start.

Und natürlich nehme ich eure Sorgen zur KW-Scheibe ernst, deshalb gucken wir morgen nochmal nach der Scheibe. Mario hat freundlicherweise seine Expertise angeboten :super: :super: :super:

Nach vielem Lesen im Netz hab ich jetzt nochmal von Liqui Moly so ein Reinigungszeug bestellt. Das soll bei neueren Motoren wohl nicht so viel bringen, bei alten hingegen schon. Bevor ich die Düsen tausche, ist das ja noch ein Versuch wert. Ich strebe einen Verbrauch von 12-13l an. Ist das realistisch? Leicht ist der Wagen mit 2,1t ja...

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Joe »

Moin,

erst einmal Glückwunsch zum bisher Erreichten :super:

Als Anhaltspunkt: unser Löppel (3 door, unter 1,8t, 31x10,5R15 AT) liegt ohne AB im Alltag bei knapp 10 Litern - Deine angestrebten 12-13 könnten also vielleicht erreichbar sein.

Ich bevorzuge eher eine sanfte Reinigung auf Ölbasis als die chemische Keule nach der Hauruck-Methode - und deutlich günstiger ist es mit 2T-Öl auch.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

So, Moin!
an erster Stelle vielen Dank an Mario, der mir mit Wissen, Werkstatt und Tatkraft sehr viel geholfen hat!

Die KW-Riemenscheibe ist in einem absolut tadellosen Zustand, was man vom Simmerring eventuel nicht sagen kann...

Hier die KW, dort keine Schäden sichtbar. Gut zu sehen ist der (nicht gewollte) Korrosionsschutz in schwarz. Bild
Bild
Die Teile fluchten auch.
Von der Nut in der vorgestellten Riemenscheibe habe ich blöderweise kein Foto. Mario - hattest du da eins gemacht? Da war aber auch alles in Ordnung.

Die kleine Blechscheibe zwischen der vorderen und der hinteren Riemenscheibe hatte minimal Spiel, etwa 0,5mm in jede Richtung. Das macht mir aber keine großen Sorgen.
Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist diese viereckige, weiße Markierung auf folgendem Bild. Die fluchtet mit gar nichts so richtig. Welche funktion hat die?
Bild

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
da bin ich aber froh :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

@Simon: Nein von der hab ich kein Bild.

Die sah aber rundum sehr gut aus, auch die Nut.

Und vor allem, sie ging butterweich runter,
da hab ich ja auch schon anderes erlebt :hammerschlag: .

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Erste (halbe) Tankfüllung war eher ernüchternd, deutete auf keine Veränderung hin. Das war jetzt reine Autobahnfahrt. Heute kommt noch ein neuer Luftfilter rein, wobei der alte optisch okay ist.
Noch was: das kleine Sieb oben in der Zuleitung der ESP ist bei mir regelmäßig zugesetzt. Wenn ich das reinige, gibt's kurzfristig gefühlte 20ps mehr. Allerdings legt sich das nach kurzer Fahrt wieder. Als ich den Galloper bekam, fuhr er sogar nur 80, weil das Sieb so dicht war. Nach Reinigung besser.
Dieselfilter habe ich schon getauscht, allerdings besteht das Problem weiterhin, dass sich das Sieb immer wieder zusetzt. Aber ich hatte es nicht mehr so dolle, dass er nur so langsam fährt.
Im Tank war mal ganz gering Dieselpest. Das hatte ich aber alles ausgewischt und mit einem geeigneten Mittel gespült, bevor die Mittel für Privatleute verboten wurden... Leitungen zwischen Tank und Motor sind alle neu, auch zwischen Filter und ESP.
Bevor das Sieb nicht sauber bleibt, möchte ich nicht unbedingt neue Injektoren einsetzen. Könnte mir vorstellen, dass die damit auch schon voll sind.

Habt ihr eine Ahnung, wo das herkommen könnte?
Habe viel Hoffnung in euch :D
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Beda »

Hallo Simon,
mal anders herum.
Dieses Siebchen kenne ich tatsächlich nur aus diesem Forum. Meine eigener Galloper hatte es nicht und aus dem Werkstattalltag ist es mir auch nicht bekannt.
Daß die Kraftstofffilter Partikel durchließen, die im ESP-system problematisch sind, habe ich auch noch nie gehört.
Wäre das vorhandene Dieselfilter ein Noname-produkt, würde ich dieses ersetzen und testen, ob das Siebchen jetzt sauber bleibt.
Falls nicht, würde ich das Siebchen ersatzlos ausbauen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

im Tank an dem Ansaugrohr ist ebenfalls noch ein kleines Filtersäckchen. Das hatte sich damals durch eine Beule ( nach innen ) am Tank kaputtgeklopft und hat sich in der Spritleitung gesammelt und diese dann blockiert.
Vielleicht hier auch nochmal in den Tank schauen und überprüfen ob noch alles so ist wie es sein soll. Nicht das die im Tank gesammelten Partikel nach und nach immer wieder Filter und Sieb verstopfen.

Olaf - im Moment ohne automobile Probleme..
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

:wavey:
Hm... Ich lese gerade, dass diese Bakterien nach Grotamar wohl auch gerne den Filter verstopfen! Vielleicht sind die es ja, die durch den Dieselfilter in mein Sieb gelangen... Werde nochmal eine Schockdosierung durchgeben, dann erneut Filterwechsel :huepfen: Wobei nach dem letzten Filterwechsel auch nicht wirklich viel mehr Leistung / weniger Verbrauch da war.

Mal sehen!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von pcasterix »

Moin,

klar wachsen die Bakterien bzw. Pilze im Filter mit relativ großem Volumen auch auf der gereinigten Seite , in den Leitungen, in der Pumpe.
Gerade wenn das Fahrzeug relativ selten gefahren wird.

Es hilft leider nur eine Schockbehandlung. Ggf wiederholen. Danach Filtereinsatz im schlimmsten Fall mehrmals erneuern und Sieb reinigen, Markenfilter verwenden.
Wurden andere Verunreinigungen ( Rost oder einfach nur Schmutz im Tank und in den Leitungen ) ausgeschlossen ?

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!

Dann kommt Grotamar nochmal rein, neue Filter auch. Glaube aber nicht, dass das großartig ursächlich ist. Ein Versuch ist es natürlich wert.

Nochmal zu den Einspritzdüsen: Tornau verkauft hier um die Ecke gerade welche. Ich bin mir aber jetzt echt nicht sicher, was den Öffnungsdruck angeht. Die einen Quellen sagen was von 100-110 Bar (WHB 1998er Galloper) die anderen 147 bis 156 Bar und 117 bis 127 Bar (WHB 4d56).

Bitte um eure Erfahrung. Morgen wollen die von Tornau mich zurückrufen und sagen, bei wie viel bar deren Düsen öffnen.

Gute Nacht :hammerschlag:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von MF »

Moin

Du hast ja vo nicht so langer Zeit den Dieselfiltergewechselt.

Wenn dass das erste mal seit dem Kauf war,
dann kann sich da ja schon einiges wieder vermehrt haben.

Du wolltest ja einen Filter nach dem originalen schalten,
den dann mit Schauglas. Bin gespannt wie der Diesel dann aussieht.

Zum Öffnungsdruck.

Beda schreibt hier er hat bei 155 Bar die Öffnung erreicht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von kasimodo »

Jeppi hat geschrieben: Nochmal zu den Einspritzdüsen: Tornau verkauft hier um die Ecke gerade welche. Ich bin mir aber jetzt echt nicht sicher, was den Öffnungsdruck angeht. Die einen Quellen sagen was von 100-110 Bar (WHB 1998er Galloper) die anderen 147 bis 156 Bar und 117 bis 127 Bar (WHB 4d56).

Bitte um eure Erfahrung. Morgen wollen die von Tornau mich zurückrufen und sagen, bei wie viel bar deren Düsen öffnen.
Hallo,

ich hatte vor ca. 3 Jahren die Einspritzdüsen / Düsenstock von meinem Elch in Suhl beim Boschdienst zum überprüfen. Ergebnis war niederschmetternd.
Im Vorfeld hatte ich auf verdacht bei Tornau ein Exemplar gekauft und mitgenommen. Auf Grund des Preises war ich skeptisch und der gute Mensch beim Boschdienst hat das Teil geprüft - ohne Beanstandung! Der Öffnungsdruck über 140 Bar. Seiner Meinung nach OK und der Hinweis dass dieser Wert nach einiger Zeit sich ein klein wenig verringern wird und für den 4D56 vollkommen OK sei. Dazu sein sehr fairer Kommentar - 4 Stück bei Tornau kaufen - für den Preis könnte er meine nicht aufarbeiten!

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 14-15l Verbrauch beim Reisegalloper...

Beitrag von Jeppi »

Moin Leute!
Bisher hat sich nichts geändert, es wurde eher schlimmer...
Habe jetzt die Injektoren von Tornau bestellt, die waren nach nichtmal 24h hier.
Allerdings gabs da ein Problem.
Bild

Drei sind von Delphi, eine von einem anderen Hersteller. Die linke sieht auch noch anders aus. Muss nichts heißen... Unterschiede im Maß befinden sich im 0,1mm-Bereich.

Habe Tornau mal angeschrieben, ob man die vierte evtl von Delphi bekommen könnte. Bei Injektoren war das nicht so der Hit, wenn man unterschiedliche verbaut, oder?

Liebe Grüße!
Antworten