Differentialsperre nachträglich einbauen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Jeppi
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Moin Peter
Schenkt man der Liste Glauben, würde der RD110 auch in den Galloper passen. Tut's aber nicht, weil der einen 7,25" Zahnkranz hat - zumindest die gängigen Diesel.
Insofern momentan relativ hoffnungslos...
Bist du mit der Sperre zufrieden?
Liebe Grüße
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pcasterix
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von pcasterix »

Moin Simon,

hast du denn schon mal mit dem Importeur für die Airlocker gesprochen ? Könnte ggf. hilfreich sein . Sitzt in Kulmbach...

Ich bin mit der RD110 sehr zufrieden, tut einfach unauffällig was sie soll.
Zuerst habe ich das serienmäßige Torsen Diff in der Hinterachse durch einen Airlocker ersetzt. Dann noch vorne die RD110 dazu.

Es geht fast in jeder Situation zuverlässig weiter ...

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Jeppi
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Jeppi »

Leider hat da niemand Ahnung von den Gallopern, selbst ARB nicht.
Liebe Grüße
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Matthias
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Matthias »

Hi,

da muss man vielleicht mal tief ins Forumsarchiv eintauchen. Sven hat doch damals an seinem L040 eine nachgerüstet. Beda, weißt Du noch Details?

Schöne Grüße
Matti
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Beda
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
da war was, was nur mit einem Max-Planck-Institut zusammen umsetzbar war, oder so ähnlich:
moni hat geschrieben: 24.06.2005 - 10:27 Hi Leute,

nachdem Sven gestern etwa bis 21:30 Arbsperre geschraubt und gebastelt hat und völlig fertig aber glücklich nach Hause kam, meinte er dass wenn die Arbsperre in Rudi ist und Rudi wieder fährt er nie wieder schrauben wird.

Glaubt ihr das?????

Viele Grüße

Moni

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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Bei Sven war ja das was Simon vermeiden will.
Die Sperre passt nicht in die kleine Achse.

Daher hat Sven die Sperre angepasst.

Der Weg von Simon ist der,
eine passende Achse zu finden in welche die Sperre passt und auch in den Galloper.

Das die Sperre in die V20 VA passt sollte gewiss sein.
In die VA eines L200 K74T passt sie auch.

Ob sie in die Galopper V6 VA passt ist noch ungewiss.

Die derzeitigen Recherchen gehen dahin die passende Achse mit 4,875er Übersetzung zu finden.

Simon hat Kontakt zu einem türkischen Galloper-Schrauber aufgenommen.
Der hat die Sperre in ein VA-Differntial von einem V20 3L V6 LWB eingebaut und das ganze dann in einen Galloper.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Salid
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Salid »

Guen Morgen zusammen,
Ich habe auch vor, vorne eine Sperre nachzurüsten, welche mir preiswert zugelaufen ist.

Dabei habe ich jetzt nat. Auch das Problem mit den 7.25 vs. 8.0 Zoll Diff und der 25 vs. 28 Spline Verzahnung. Meine Übersetzung ist eine 4.636. Das Ziel ist, ein passendes Diff zu besorgen.

Die Suche über den Teilekatalog ist leider nicht sooo Eindeutig wie erhofft. Ich habe aktuell den Verdacht, dass die Pajero Sport Diffs das Problem lösen sollten, also entsprechende 8 Zoll Diffs mit gkeicher Übersetzung verbaut haben (zumindes späte 2.5 Diesel).

Kann das jemand bestätigen?

VG Roman
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
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Salid
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von Salid »

Hallo zusammen,

jetzt ist es vollbracht, die Sperre ist drin und tut ihren Dienst. Es war allerdings viel Aufwand, das Teil zu verbauen.

Ausgangssituation:
  • Pajero Classic Vorderachsdiff Serie
  • Verbaut ist dort das 7,5 " Diff - dort passt die Sperre bekannter Weise nicht
Erkennbar ist das ganze an
  • Innenverzahnung der Antriebswellen 25 Splines /statt 28 Splines)
  • Kleinerer Diffköper (ist aber schwer auzumessen), letztlich ist das Diffgehäuse relativ Eckig verglichen mit dem 8 " Diff
  • Mein Original-Diff hört auf den Namen GDP, das 8" diff auf den Namen KDP
Was braucht man, um umzubauen?
  • Die Sperre natürlich - ich ahbe den EATON-Locker Nachbau aus China verbaut (HF Lockers)
  • Ein passendes Spenderverteilergetriebe - ich habe ein 8 " Getriebe vom Pajero Sport verbaut. Achtung: Das hat den Beschleunigungsaktuator, welchen ich still legen musste
    - Es gibt Übersetzungen von 4,636 und 4,8?? -> also das was bei den 2500 Diesen so verbaut wurde
    - Erkennungsmerkmal war für mich das angegebene Gewicht von Ring & Pinion laut ETK von Partsouq -> deutlich schwerer als das, was bei mir verbaut wurde (5,x kg statt 3,x kg)
    - 2. Erkennungs-Merkmal ist der anders geformte Deckel vom Diff - mit einem Absatz (siehe Bilder)
    - 3. Erkennungs-Merkmal ist die Entsprechende Antriebswelle mit 28 Splines innen (MR276859)
  • Alle Lager und Simeringe für das Diff, mindestens alles, was sich in der Querachse befindet (ich habe den Pinion nicht angefasst)
  • Die passende Antriebswelle VL (rechts kann vom Spendergetriebe übernommen werden) - MR276859
  • Eine um 15 mm gekürzte Kardanwelle (die Originale ist zu lang, lässt sich nicht mal mehr einbauen)
Wie baue ich um?
Vorbereitung des Diffs:
  • Zerlegen des neuen Diffs:
    - Messen von Rundlauf und Differentialspiel als Grundlage für die Einordung der Werkstatt - und selbst nach Zusammenbau vermessenen Werte (Wenn es einem hier an Erfahrung fehlt)
    - Sichtung des Tragbildes (ebenfalls als Referenz für den Zusammenbau)
    - Ziehen der Steckwelle
    - Abbau von Steckwellengehäuse & Aktuator
    - Ausbau des eignetlichen Differentials
    - Demontieren des Tellerrades
  • Montage des Differentialkörpers:
    - Montage des Tellerrades (nach Werkstatthandbuch)
    - Aufpressen der neuen Lager
  • Montage des Differentials - für mich der schwierigste Teil:
    - Einmessen der notwendigen Shim-Breite nach Werkstatthandbuch (Habe ich nich gut hinbekommen, am Ende hab ich die Breite so gewählt, dass ich das Diff eifnach rel. Schwergängig reinklopfen musste -> Das heißt die Preload der Lager ist eventuell nicht perfekt, da ich aber nie mit Allrad fahre außer im Gelände hoffe ich dass das Ganze schon 10 -15.000 km tatsächliche Fahrleistung für das Diff hält, dann ist das Fahrzeug sicherlich am Ende seines Lebens ;)
    - Kontrolle des Diffspiels gemäß Werkstatthandbuch
    - Kontrolle des Tragbilds
    - Für alle Messungen muss das Diff im Korb fest verschraubt sein
  • Umbau des Aktuators
    - Der Aktuator muss voll ausgefahren sein, um Dauerhaft Kraftschluss herzustellen
    - Ich habe ihn entsprechend arretiert:
    - Kürzen der Welle und Bohrung eines Sacklochs zur Verschraubung
    - Verschrauben der Welle gegen eine Hülse, die sich auf dem Sitz des (ausgetauschten) Simmerings abstützt
    - Schutz des ganzen gegen Korrosion und Dreck
  • Zusammenbau des Diffs und ersetzen aller Simmeringe gegen neuteile, ggf. Austauch des Lagers der Halbwelle
    - Verbau der Kabeldurchführung - ich habe die mitgelieferte Hülse in den Deckel eingeklebt (im Entlüftungsbereich)
    - Achtung: Vor Stecken der Halbwelle muss der entsprechende Halter verschraubt werden (hier muss der Originale vom V20 verbaut werden, der Pajero Sport hat andere Halter)
  • Verbau des Diffs im Fahrzeug
    - Verwendung der neuen Antriebswelle VL mit 28 Splines
    - Verwendung der gekürzten Kardanwelle
    - Montage des Schalters im innenraum und ziehen der Elektrik
    - Kabeldurchführung: Ich habe (da die Tülle zum Motorraum hinter der ECU schon voll ist) diesmal den Verschluss-Deckel für den Automatikwahlhebel gewählt
    - mitgelieferten Kabelsatz passend kürzen und anschließen
Alles in allem haben sich die Kosten dann doch geläppert:
  • Sperre ist mir ja günstig zugelaufen - Neupreis sind ca. 680 Euro
  • Spender Diff: 280 Euro
  • Gelenkwelle, Lager, Simmeringe: ca. 250 Euro
  • Karandwelle kürzen und überholen (habe ich machen lassen): 450 Euro
  • Kleinteile: 100 Euro
--> In Summe also ca. 1700 Euro

Hier noch die Bilder:
Spenderdiff:
Spenderdiff_KDP.jpg
So schaut der Is-t Aktuator aus:
Umzubauender_Aktuator.jpg
Aktuatorumbau:
Aktuator_Arretiert.jpg
Aktuatorumbau_1.jpg
Aktuatorumbau_2.jpg
Aktuatorumbau_3.jpg
Wellenvergleich:
Kardanwellenvergleich.jpg
Wellenvergleich.jpg
Zusammenbauen:
Gesamtes_Diff.jpg
Vormontierter_Diffkörper.jpg
Kabeldurchführung (2).jpg
Kabeldurchführung.jpg
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MF
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank für diesen super Umbaubericht. :super:

Das war ja dann eine Aufgabe. :respekt:

Dann wüsche ich weiterhin gute Fahrt und munteres klettern. :fahren:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Differentialsperre nachträglich einbauen

Beitrag von GR3NouILL3 »

Hallo,

Auch wenn es bei mir ein anderes Fahrzeug ist, super Arbeit! Ich weiß was da für Zeit, Arbeit und Gedanken reinfließen um so ein Projekt durchzuführen. Jetzt hast du ja eine Sperre und jedesmal wenn du sie brauchst wirst du dich mega freuen :)

Viel Spaß damit!
Martin
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