Welches Getriebeöl?
- Borsty
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@Beda
Aha, so versteht es sich besser. Der Punkt bleibt aber derselbe. In ein Pajero wo das Veedol eingefüllt werden muss darf auf keinen Fall ein Esso Fe 75W90 eingefüllt werden! Dieses Getriebeöl hat eine Doppelt bis Dreifach so hohe Dicke wie das MTF 18-2( ISO VG 36 contra ISO VG 112)
Also wenn unbedingt ein krachendes Getriebe enstehen soll nur zu.
Es kann sein das es bei verschiedenen Typen so angegeben ist, aber nicht bei den L040 oder Gallopi mit demselben Getriebe. Diese Öle sind total verschieden und da Frage ich mich wieder mal wer den Unsinn schreibt, das man das verwenden darf.
@Alf Richtig!
Gruss der sich wieder mal fragt, wer das schreibt, wenn man es aus der Spezifikation heraus sieht das es 2 paar Schuhe sind
Aha, so versteht es sich besser. Der Punkt bleibt aber derselbe. In ein Pajero wo das Veedol eingefüllt werden muss darf auf keinen Fall ein Esso Fe 75W90 eingefüllt werden! Dieses Getriebeöl hat eine Doppelt bis Dreifach so hohe Dicke wie das MTF 18-2( ISO VG 36 contra ISO VG 112)
Also wenn unbedingt ein krachendes Getriebe enstehen soll nur zu.
Es kann sein das es bei verschiedenen Typen so angegeben ist, aber nicht bei den L040 oder Gallopi mit demselben Getriebe. Diese Öle sind total verschieden und da Frage ich mich wieder mal wer den Unsinn schreibt, das man das verwenden darf.
@Alf Richtig!
Gruss der sich wieder mal fragt, wer das schreibt, wenn man es aus der Spezifikation heraus sieht das es 2 paar Schuhe sind
BORSTY
Gemäss Anfrage bei einem Mitsubishi Grossverteiler und bei einer Mitsubishi Garage in der Nähe (Schweiz), weiss niemand etwas von einem speziellen Getriebeöl???!!!
Die Mitsu Garage verwendet scheinbar nur "ein" Getriebeöl von BP für alle Getriebe.
Was nun?
Alf
Die Mitsu Garage verwendet scheinbar nur "ein" Getriebeöl von BP für alle Getriebe.
Was nun?
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hi.
Genau das ist auch meine letzte Info, die ich von Mitsu am 23.11.2002 bekommen habe!
Es gab angeblich mal früher die konkrete Empfehlung, Veedol MTF18-2 zu nehmen. Mittlerweile nehmen sie für unsere Kisten das gleiche Öl, wie für andere Getriebe auch. Angeblich gibt es damit keine Probleme.
Ich habe dem Händler gesagt, "OK, wenn ich dann aber nicht mehr schalten kann, dann komme ich auf Ihren Hof und mache die Ölablassschraube am Getriebe auf ;) ". Ich habe erstmal kein Öl gekauft.
Ich schliesse mich also Alf an - was nun???
Gruss - kp
Genau das ist auch meine letzte Info, die ich von Mitsu am 23.11.2002 bekommen habe!
Es gab angeblich mal früher die konkrete Empfehlung, Veedol MTF18-2 zu nehmen. Mittlerweile nehmen sie für unsere Kisten das gleiche Öl, wie für andere Getriebe auch. Angeblich gibt es damit keine Probleme.
Ich habe dem Händler gesagt, "OK, wenn ich dann aber nicht mehr schalten kann, dann komme ich auf Ihren Hof und mache die Ölablassschraube am Getriebe auf ;) ". Ich habe erstmal kein Öl gekauft.
Ich schliesse mich also Alf an - was nun???
Gruss - kp
- Borsty
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So da bin ich wieder.
Fact ist, in der CH ist das Veedol nicht erhältlich. Anstelle von ihm wird das BritishP.... Gear Oil Energier SHXM 85W90 API GL 5 ISO VG 100 eingefüllt. Unser Kundendienst empfiehlt aber gemäss Spezifikationen das S..ll Spirax GX 75W90 API GL 4 ISO VG 78.
Der Grund, das Öl kommt mit einem Viskositätsindex von 78 näher an das Veedol heran. Weiter empfiehlt es sich kein API GL 5 zu verwenden, da die Synchronringe zerstört werden könnten. Ich glaube wir hatten im Forum schon Fälle von knackenden Getrieben.
Den Preis kann ich leider nicht sagen, da es je nach Kaufmöglichkeit und Menge variert.
Jedenfalls hat under Kundendienst sämtliche Getriebeöle verglichen und das S..ll ist den Spezifikationen am nächsten.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss
Fact ist, in der CH ist das Veedol nicht erhältlich. Anstelle von ihm wird das BritishP.... Gear Oil Energier SHXM 85W90 API GL 5 ISO VG 100 eingefüllt. Unser Kundendienst empfiehlt aber gemäss Spezifikationen das S..ll Spirax GX 75W90 API GL 4 ISO VG 78.
Der Grund, das Öl kommt mit einem Viskositätsindex von 78 näher an das Veedol heran. Weiter empfiehlt es sich kein API GL 5 zu verwenden, da die Synchronringe zerstört werden könnten. Ich glaube wir hatten im Forum schon Fälle von knackenden Getrieben.
Den Preis kann ich leider nicht sagen, da es je nach Kaufmöglichkeit und Menge variert.
Jedenfalls hat under Kundendienst sämtliche Getriebeöle verglichen und das S..ll ist den Spezifikationen am nächsten.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 06.01.2003 - 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
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Bei Mir!
Nein Spass beiseite. Es sollte jede Werkstatt direkt bei S..ll bestellen können oder vielleicht auch als Privater. Bei mir ist es immer schwierig, da ich es nur in grösseren Mengen kaufen kann, damit der Preis noch interessant bleibt. Frag sonst bei uns Direkt an. Ich habe noch im Internet nachgeschaut. Es wird auf die A..ol verwiesen. Unter der s..ll Hauptseite für CH rein und weiter.
Gruss
Nein Spass beiseite. Es sollte jede Werkstatt direkt bei S..ll bestellen können oder vielleicht auch als Privater. Bei mir ist es immer schwierig, da ich es nur in grösseren Mengen kaufen kann, damit der Preis noch interessant bleibt. Frag sonst bei uns Direkt an. Ich habe noch im Internet nachgeschaut. Es wird auf die A..ol verwiesen. Unter der s..ll Hauptseite für CH rein und weiter.
Gruss
BORSTY
wo gibt es Vedool
Hallo Mitsubishi-Fahrer, ich habe mir einen Pajero V20 gekauft ( 6 Jahre alt, 30.000 km, Drittfahrzeug einer gut betuchten Familie )
Auch mein Getriebe kracht und hakelt beim Schalten
Auf die Frage nach Vedool MTF 18-2 antwortete mein Mitsu-Händler:
wir nehmen BP-Öl.
Nachfrage beim Vedool-Vertriebspartner ergab: das haben wir nicht vorrätig
Falls jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle hat, wäre es nett wenn er die veröffentlichen würde, oder mit die Adresse mailt.
Auch mein Getriebe kracht und hakelt beim Schalten
Auf die Frage nach Vedool MTF 18-2 antwortete mein Mitsu-Händler:
wir nehmen BP-Öl.
Nachfrage beim Vedool-Vertriebspartner ergab: das haben wir nicht vorrätig
Falls jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle hat, wäre es nett wenn er die veröffentlichen würde, oder mit die Adresse mailt.
Damit keine Unklarheiten auftreten,
Das ist die Adresse wo ich es Beziehe, die Liefern oder Versenden sogar nach Österreich :D
Autohaus Neudörfles
Mitsubishi Vertretung
Neustadter Straße 25
96450 Coburg
Tel. 0 95 61 / 5 30 85
Fax 0 95 61 / 6 01 75
E-Mail: info-nd@reinhardt-kfz.de
Geschäftsführer: Frank Reinhardt
Wen noch Fragen sind, einfach Mailen
Gruss Chrie
Der vielleicht dem ein oder anderen geholen hat
Das ist die Adresse wo ich es Beziehe, die Liefern oder Versenden sogar nach Österreich :D
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Gruss Chrie
Der vielleicht dem ein oder anderen geholen hat
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Wie gewünscht! :D
Nach vielen Recherchen und suchen im Archiv, ist man zum Schluss gekommen, dass ein Getriebeöl mit 75W90 Spezifikation auch geht.
Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Beim MTF18-2 muss ich sagen, dass es sich um ein abgeändertes Vollsynthetisches Automatenöl handelt, welches ab den 60iger Jahren eingesetzt wurde und wenig bis gar keine die so wichtigen EP-Eigenschaften(Hochdruck, Schmierfilmriss) besitzt. Es schmiert vorzüglich die Synchronringe, benachteiligt aber die Lager. Umgekehrt werden die Lager geschmiert und die Synchronringe im Verhältniss wenig belastet. Bei versch. Mitsuvertretungen nachgefragt werden BP, Castrol, Shell und auch das Esso von Beda beschrieben verwendet. In den Unterlagen ist dieses 75W90 bei allen Modellen aufgeführt. Wenn also jemand durch das Getriebeöl Schäden erleidet, sollte er sich an Mitsubishi wenden.
Ich habe festgestellt, dass wenn man eine Tür öffnet, sich dahinter wieder 10 befinden usw. Je nach Einsatzgebiet sollte höchstens über ein Dickeres oder Dünneres entschieden werden. Ich werde diesbezüglich natürlich meine Unterlagen ans Wintertreffen mitnehmen und jeder kann sich Schwarz auf Weiss ein Bild davon machen. Die Spezifikationen der verschiedenen Öle kann man auch auf dem Netz finden. Einfach mal Googlen. :D
Vergleicht es mal in den Bedienungsanleitungen der Mitsus und Gallopis, da werdet Ihr Wahre Wunder sehen. Die Getriebetypen nicht vernachlässugen. Ehrlich gesagt, ist es traurig oder auch lustig was man so alles zusammenträgt und am Schluss sagen muss: Bis jetzt nie Probleme gehabt, also bleibe ich bei dem was drin ist. Ist das Veedol vorgeschrieben und man kriegt es ohne Probleme, rein damit, ist es nicht erhältlich oder nicht vorgeschrieben raus damit und rei was von den Vertretungen eingefüllt wird oder verkauft wird. Die Getriebe werden es Jedem Einzelnen Danken.
Gruss
PS. Hätte ich fast vergessen. Besteht darauf, dass auf der Rechnung steht, welches Öl eingefüllt wurde. Bei Schäden ist es so einfacher zu seinem Recht zu kommen. Aussage unseres Technischen Dienstes, die sich auch die Haare raufen und deren Hirn gequalmt hat.
Nach vielen Recherchen und suchen im Archiv, ist man zum Schluss gekommen, dass ein Getriebeöl mit 75W90 Spezifikation auch geht.
Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Beim MTF18-2 muss ich sagen, dass es sich um ein abgeändertes Vollsynthetisches Automatenöl handelt, welches ab den 60iger Jahren eingesetzt wurde und wenig bis gar keine die so wichtigen EP-Eigenschaften(Hochdruck, Schmierfilmriss) besitzt. Es schmiert vorzüglich die Synchronringe, benachteiligt aber die Lager. Umgekehrt werden die Lager geschmiert und die Synchronringe im Verhältniss wenig belastet. Bei versch. Mitsuvertretungen nachgefragt werden BP, Castrol, Shell und auch das Esso von Beda beschrieben verwendet. In den Unterlagen ist dieses 75W90 bei allen Modellen aufgeführt. Wenn also jemand durch das Getriebeöl Schäden erleidet, sollte er sich an Mitsubishi wenden.
Ich habe festgestellt, dass wenn man eine Tür öffnet, sich dahinter wieder 10 befinden usw. Je nach Einsatzgebiet sollte höchstens über ein Dickeres oder Dünneres entschieden werden. Ich werde diesbezüglich natürlich meine Unterlagen ans Wintertreffen mitnehmen und jeder kann sich Schwarz auf Weiss ein Bild davon machen. Die Spezifikationen der verschiedenen Öle kann man auch auf dem Netz finden. Einfach mal Googlen. :D
Vergleicht es mal in den Bedienungsanleitungen der Mitsus und Gallopis, da werdet Ihr Wahre Wunder sehen. Die Getriebetypen nicht vernachlässugen. Ehrlich gesagt, ist es traurig oder auch lustig was man so alles zusammenträgt und am Schluss sagen muss: Bis jetzt nie Probleme gehabt, also bleibe ich bei dem was drin ist. Ist das Veedol vorgeschrieben und man kriegt es ohne Probleme, rein damit, ist es nicht erhältlich oder nicht vorgeschrieben raus damit und rei was von den Vertretungen eingefüllt wird oder verkauft wird. Die Getriebe werden es Jedem Einzelnen Danken.
Gruss
PS. Hätte ich fast vergessen. Besteht darauf, dass auf der Rechnung steht, welches Öl eingefüllt wurde. Bei Schäden ist es so einfacher zu seinem Recht zu kommen. Aussage unseres Technischen Dienstes, die sich auch die Haare raufen und deren Hirn gequalmt hat.
BORSTY
Veedol MTF18-2
Hallo Chrie,
ich habe mir bei Deiner Quelle o.g. Öl gesorgt und einfüllen lassen.
Das Krachen beim Hochschalten in den 3. Gang ist fast weg und das Runterschalten in den 2. Gang ist jetzt ohne Kraftaufwand möglich.
Nach einigen gefahreren Kilometern läßt sich das Getriebe jetzt mit 2 Fingern schalten.
Veedol MTF18-2 ist echt klasse.
ich habe mir bei Deiner Quelle o.g. Öl gesorgt und einfüllen lassen.
Das Krachen beim Hochschalten in den 3. Gang ist fast weg und das Runterschalten in den 2. Gang ist jetzt ohne Kraftaufwand möglich.
Nach einigen gefahreren Kilometern läßt sich das Getriebe jetzt mit 2 Fingern schalten.
Veedol MTF18-2 ist echt klasse.
Getriebeöl
Hallo schweizer Ölscheichen!
Wir verwenden das Öl von Panolin und sehr glücklich damit. Schaut doch unter http://www.panolin.ch!
Das "Super Duty Synth 75W/90" vollsynthetisches Getriebeöl erfüllt alle Anforderungen. Panolin hat wirklich alles, auch für das Sperrdiff hinten.
Gruss
Steff
Wir verwenden das Öl von Panolin und sehr glücklich damit. Schaut doch unter http://www.panolin.ch!
Das "Super Duty Synth 75W/90" vollsynthetisches Getriebeöl erfüllt alle Anforderungen. Panolin hat wirklich alles, auch für das Sperrdiff hinten.
Gruss
Steff
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Hallo Borsty,Borsty hat geschrieben:Wie gewünscht! :D
Nach vielen Recherchen und suchen im Archiv, ist man zum Schluss gekommen, dass ein Getriebeöl mit 75W90 Spezifikation auch geht.
Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Beim MTF18-2 muss ich sagen, dass es sich um ein abgeändertes Vollsynthetisches Automatenöl handelt, welches ab den 60iger Jahren eingesetzt wurde und wenig bis gar keine die so wichtigen EP-Eigenschaften(Hochdruck, Schmierfilmriss) besitzt. Es schmiert vorzüglich die Synchronringe, benachteiligt aber die Lager. Umgekehrt werden die Lager geschmiert und die Synchronringe im Verhältniss wenig belastet. Bei versch. Mitsuvertretungen nachgefragt werden BP, Castrol, Shell und auch das Esso von Beda beschrieben verwendet. In den Unterlagen ist dieses 75W90 bei allen Modellen aufgeführt. Wenn also jemand durch das Getriebeöl Schäden erleidet, sollte er sich an Mitsubishi wenden.
Ich habe festgestellt, dass wenn man eine Tür öffnet, sich dahinter wieder 10 befinden usw. Je nach Einsatzgebiet sollte höchstens über ein Dickeres oder Dünneres entschieden werden. Ich werde diesbezüglich natürlich meine Unterlagen ans Wintertreffen mitnehmen und jeder kann sich Schwarz auf Weiss ein Bild davon machen. Die Spezifikationen der verschiedenen Öle kann man auch auf dem Netz finden. Einfach mal Googlen. :D
Vergleicht es mal in den Bedienungsanleitungen der Mitsus und Gallopis, da werdet Ihr Wahre Wunder sehen. Die Getriebetypen nicht vernachlässugen. Ehrlich gesagt, ist es traurig oder auch lustig was man so alles zusammenträgt und am Schluss sagen muss: Bis jetzt nie Probleme gehabt, also bleibe ich bei dem was drin ist. Ist das Veedol vorgeschrieben und man kriegt es ohne Probleme, rein damit, ist es nicht erhältlich oder nicht vorgeschrieben raus damit und rei was von den Vertretungen eingefüllt wird oder verkauft wird. Die Getriebe werden es Jedem Einzelnen Danken.
Gruss
PS. Hätte ich fast vergessen. Besteht darauf, dass auf der Rechnung steht, welches Öl eingefüllt wurde. Bei Schäden ist es so einfacher zu seinem Recht zu kommen. Aussage unseres Technischen Dienstes, die sich auch die Haare raufen und deren Hirn gequalmt hat.
ich würde das alles so zusammenfassen:
Gefordert ist ein vollsynthetisches SAE 75W90 GL4 oder GL4+ Mehrbereichsgetriebeöl
Das Veedol MFT 18-2 ist technisch ein Vorläufer dieser Öle, viel dünnflüssiger und entspricht eigentlich nicht mehr dem Stand der Technik. Trotzdem kann das Veedol MFT 18-2 vorgeschrieben sein, so wie bei älteren Mercedes-Schaltgetrieben ATF-A (Automatik-Transmission-Fluid) vorgeschrieben ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo zusammen,kp hat geschrieben:Hallo.
Eine Frage noch: was ist der für uns relevante Unterschied zwischen GL4 und GL4+?
kp
beißt euch nicht zu sehr an GL4 o. GL4+ fest. Fast alle Öle für Schaltgetriebe sind GL4 oder GL4+ auch einfache Mineralöle. Wichtiger ist es kein GL5 zu verwenden; das ist für Winkelgetriebe wie Differentiale. Andere GLx-öle sind kaum gängig.
@Hendrik: Die MZ's mit Kupplung im Ölbad brauchen GL3 oder versagt gerade meine Erinnerung
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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@ Beda
Es gibt bei GL5 Ölen auch noch eine Differenzierung zwischen Getriebe- und Differenzialölen. So z.B. das Castrol TAF-X, welches neben der GL4 auch die GL5-Spezifikation trägt und von Mitsu freigegeben ist.
Mario
Es gibt bei GL5 Ölen auch noch eine Differenzierung zwischen Getriebe- und Differenzialölen. So z.B. das Castrol TAF-X, welches neben der GL4 auch die GL5-Spezifikation trägt und von Mitsu freigegeben ist.
Mario
Hi all,
[Getriebeöl]
nachdem ich mich hier durchgelesen habe und auch bei meinem L300 ein deutlich schlechteres Schaltverhalten in der kühleren Jahreszeit festgestellt habe hier nun ein Recherche/Erfahrungsbeicht aus Göttingen.
Der Öl/Schmierstoffgroßhöndler meiner Wahl vor Ort meint Shell spirax GX 80w könnte er kriegen aber nur in 20l Gebinden, da gibt es aber noch ein Problem(chen). Das einfüllen des Öls ist wohl nicht sooo easy da die Einfüllöffnung seitlich am Getriebe sitzt. Werkstätten haben für den 20l Kanister eine Faßpumpe mit gebogener Lanze,da geht das ruck zuck.
Aber ohne das! Macht doch sauerei?!
Normal mach ich die Wecksel auch selber
aber ich ahne große Flecken wo sie sicher nicht hingehören !
Der Großhändler empfahl Toyota da die das oft verwendet
-> call Toyota
Wir haben vollsythetisches Veedol SAE 75W90
-> call Mitsubishi
Wir haben ___ SAE 75W80
Also ich denke Toyota ist in diesem Fall die bessere Lösung.
Meinungen ?
Grüße
Spati
[Getriebeöl]
nachdem ich mich hier durchgelesen habe und auch bei meinem L300 ein deutlich schlechteres Schaltverhalten in der kühleren Jahreszeit festgestellt habe hier nun ein Recherche/Erfahrungsbeicht aus Göttingen.
Der Öl/Schmierstoffgroßhöndler meiner Wahl vor Ort meint Shell spirax GX 80w könnte er kriegen aber nur in 20l Gebinden, da gibt es aber noch ein Problem(chen). Das einfüllen des Öls ist wohl nicht sooo easy da die Einfüllöffnung seitlich am Getriebe sitzt. Werkstätten haben für den 20l Kanister eine Faßpumpe mit gebogener Lanze,da geht das ruck zuck.
Aber ohne das! Macht doch sauerei?!
Normal mach ich die Wecksel auch selber
aber ich ahne große Flecken wo sie sicher nicht hingehören !
Der Großhändler empfahl Toyota da die das oft verwendet
-> call Toyota
Wir haben vollsythetisches Veedol SAE 75W90
-> call Mitsubishi
Wir haben ___ SAE 75W80
Also ich denke Toyota ist in diesem Fall die bessere Lösung.
Meinungen ?
Grüße
Spati
Hallo.
... ganz einfach: kauf' Dir im (gut sortierten) Autozubehör vier 0,5L-Flaschen z.B. von Castrol TAF-X 75W90. Damit geht das Einfüllen sehr leicht, da solche Flaschen einen ausziehbaren Hals haben. Verdi und ich haben es so neulich gemacht. Übrigens - es gehen etwas weniger als 2L rein (ca. 1.8L), ein Rest bleibt wohl drin.
Dass das Schalten im Winter schlechter geht ist aber normal und nicht immer auf falsches Öl zurückzuführen.
Grüsse - kp
... ganz einfach: kauf' Dir im (gut sortierten) Autozubehör vier 0,5L-Flaschen z.B. von Castrol TAF-X 75W90. Damit geht das Einfüllen sehr leicht, da solche Flaschen einen ausziehbaren Hals haben. Verdi und ich haben es so neulich gemacht. Übrigens - es gehen etwas weniger als 2L rein (ca. 1.8L), ein Rest bleibt wohl drin.
Dass das Schalten im Winter schlechter geht ist aber normal und nicht immer auf falsches Öl zurückzuführen.
Grüsse - kp
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Hallo zusammen,aspata hat geschrieben:Hi all,
Der Öl/Schmierstoffgroßhöndler meiner Wahl vor Ort meint Shell spirax GX 80w könnte er kriegen aber nur in 20l Gebinden, da gibt es aber noch ein Problem(chen).
Grüße
Spati
es handelt sich hierbei um ein mineralisches Einbereichsöl. Nicht verwenden
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Beda
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@Beda
Stimmt so. Bei neueren Pajeros nach dem Stand der Technik nicht verwenden und je nach verbautem Getriebe auch nicht. Ich habe dazu eine CD, die ich bei Bedarf kopieren kann. Es ist die Schulungs CD von der Vereinigung, wo sehr viel Wissenswertes drauf ist. Bei Bedarf, Mail an mich.
Gruss
Stimmt so. Bei neueren Pajeros nach dem Stand der Technik nicht verwenden und je nach verbautem Getriebe auch nicht. Ich habe dazu eine CD, die ich bei Bedarf kopieren kann. Es ist die Schulungs CD von der Vereinigung, wo sehr viel Wissenswertes drauf ist. Bei Bedarf, Mail an mich.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 06.01.2003 - 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Hi all,
Danke Kp für den super Tipp mit den 0,5l Flaschen. Ich hab das Samstag gleich mal umgesetzt (Castrol TX? 75W90)
Leider hat sich das auf das Schaltverhalten nicht oder unwesentlich ausgewirkt, was ich auf die niedriegen Temperaturen zurückführe :-(.
Das mit dem
> Unser Kundendienst empfiehlt aber gemäss Spezifikationen das S..ll Spirax
GX 80W API GL 4 ISO VG 78.
hat sich damit erledigt.....
KP, vergiss bitte nicht 4x4travell.org Aufkleber zum treffen mitzubringen.
appropo Treffen, ich suche Allrad Tourenbeschreibung
(Roadbooks) von Norditalien und evt. Griechenland.
Hätte da was in Spanien/Portugal zum tauschen.
Grüsse
Spati
Danke Kp für den super Tipp mit den 0,5l Flaschen. Ich hab das Samstag gleich mal umgesetzt (Castrol TX? 75W90)
Leider hat sich das auf das Schaltverhalten nicht oder unwesentlich ausgewirkt, was ich auf die niedriegen Temperaturen zurückführe :-(.
Das mit dem
> Unser Kundendienst empfiehlt aber gemäss Spezifikationen das S..ll Spirax
GX 80W API GL 4 ISO VG 78.
hat sich damit erledigt.....
KP, vergiss bitte nicht 4x4travell.org Aufkleber zum treffen mitzubringen.
appropo Treffen, ich suche Allrad Tourenbeschreibung
(Roadbooks) von Norditalien und evt. Griechenland.
Hätte da was in Spanien/Portugal zum tauschen.
Grüsse
Spati
- Borsty
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Hi aspata
Das Getriebeöl definitiv nicht gebrauchen wo Du beschrieben hast und auch Beda schon geschrieben hat. Mir ist da leider ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ich habe es unterdesen korrigiert. Bitte nicht böse sein :stress: Ich habe da vor lauter verschiedener Öle die Zahlen verwechselt.
Es handelt sich um das S..ll Spirax G, ASX, AX oder S..ll Getriebeöl EP 75W-90 SAE 75W-90
Sorry und Gruss
Das Getriebeöl definitiv nicht gebrauchen wo Du beschrieben hast und auch Beda schon geschrieben hat. Mir ist da leider ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ich habe es unterdesen korrigiert. Bitte nicht böse sein :stress: Ich habe da vor lauter verschiedener Öle die Zahlen verwechselt.
Es handelt sich um das S..ll Spirax G, ASX, AX oder S..ll Getriebeöl EP 75W-90 SAE 75W-90
Sorry und Gruss
BORSTY
Hi Borsty,
du darfst mich Spati nennen
ist uns nicht allen das selbe gemein? Ein gewisser Hang zum Pervektionismus gepaart mit spontaner Planlosigkeit ?!
Geht mir manchmal jedenfalls so,
wo gearbeitet wird ..........
man sieht sich
Spati
du darfst mich Spati nennen
Süss,Borsty hat geschrieben: Mir ist da leider ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ich
ist uns nicht allen das selbe gemein? Ein gewisser Hang zum Pervektionismus gepaart mit spontaner Planlosigkeit ?!
Geht mir manchmal jedenfalls so,
wo gearbeitet wird ..........
man sieht sich
Spati
Moin Spati,
Ich habe mit kp gemeinsam vorletztes Wochenende das Getriebeöl gewechselt, da ich mit dem Beginn des Winters massive Probleme mit der Schaltung hatte. Die neue Leichtgängigkeit meines Getriebes hat auch erst nach etwa 4-5 Tagen eingesetzt.
Ich habe nunmehr nur noch temporär Probleme mit dem Runterschalten in den 2.Gang, aber mit Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln geht auch dieses mittlerweile ohne irgendwelchen Kraftaufwand.
Wird schon.
Mario
erwarte keine sofortigen Wunder - es dauert ein wenig.aspata hat geschrieben:Leider hat sich das auf das Schaltverhalten nicht oder unwesentlich ausgewirkt, was ich auf die niedriegen Temperaturen zurückführe :-(.
Ich habe mit kp gemeinsam vorletztes Wochenende das Getriebeöl gewechselt, da ich mit dem Beginn des Winters massive Probleme mit der Schaltung hatte. Die neue Leichtgängigkeit meines Getriebes hat auch erst nach etwa 4-5 Tagen eingesetzt.
Ich habe nunmehr nur noch temporär Probleme mit dem Runterschalten in den 2.Gang, aber mit Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln geht auch dieses mittlerweile ohne irgendwelchen Kraftaufwand.
Wird schon.
Mario
- Beda
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Re:
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo Borsty,Borsty hat geschrieben:Wie gewünscht! :D
Nach vielen Recherchen und suchen im Archiv, ist man zum Schluss gekommen, dass ein Getriebeöl mit 75W90 Spezifikation auch geht.
Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Beim MTF18-2 muss ich sagen, dass es sich um ein abgeändertes Vollsynthetisches Automatenöl handelt, welches ab den 60iger Jahren eingesetzt wurde und wenig bis gar keine die so wichtigen EP-Eigenschaften(Hochdruck, Schmierfilmriss) besitzt. Es schmiert vorzüglich die Synchronringe, benachteiligt aber die Lager. Umgekehrt werden die Lager geschmiert und die Synchronringe im Verhältniss wenig belastet. Bei versch. Mitsuvertretungen nachgefragt werden BP, Castrol, Shell und auch das Esso von Beda beschrieben verwendet. In den Unterlagen ist dieses 75W90 bei allen Modellen aufgeführt. Wenn also jemand durch das Getriebeöl Schäden erleidet, sollte er sich an Mitsubishi wenden.
Ich habe festgestellt, dass wenn man eine Tür öffnet, sich dahinter wieder 10 befinden usw. Je nach Einsatzgebiet sollte höchstens über ein Dickeres oder Dünneres entschieden werden. Ich werde diesbezüglich natürlich meine Unterlagen ans Wintertreffen mitnehmen und jeder kann sich Schwarz auf Weiss ein Bild davon machen. Die Spezifikationen der verschiedenen Öle kann man auch auf dem Netz finden. Einfach mal Googlen. :D
Vergleicht es mal in den Bedienungsanleitungen der Mitsus und Gallopis, da werdet Ihr Wahre Wunder sehen. Die Getriebetypen nicht vernachlässugen. Ehrlich gesagt, ist es traurig oder auch lustig was man so alles zusammenträgt und am Schluss sagen muss: Bis jetzt nie Probleme gehabt, also bleibe ich bei dem was drin ist. Ist das Veedol vorgeschrieben und man kriegt es ohne Probleme, rein damit, ist es nicht erhältlich oder nicht vorgeschrieben raus damit und rei was von den Vertretungen eingefüllt wird oder verkauft wird. Die Getriebe werden es Jedem Einzelnen Danken.
Gruss
PS. Hätte ich fast vergessen. Besteht darauf, dass auf der Rechnung steht, welches Öl eingefüllt wurde. Bei Schäden ist es so einfacher zu seinem Recht zu kommen. Aussage unseres Technischen Dienstes, die sich auch die Haare raufen und deren Hirn gequalmt hat.
ich würde das alles so zusammenfassen:
Gefordert ist ein vollsynthetisches SAE 75W90 GL4 oder GL4+ Mehrbereichsgetriebeöl
Das Veedol MFT 18-2 ist technisch ein Vorläufer dieser Öle, viel dünnflüssiger und entspricht eigentlich nicht mehr dem Stand der Technik. Trotzdem kann das Veedol MFT 18-2 vorgeschrieben sein, so wie bei älteren Mercedes-Schaltgetrieben ATF-A (Automatik-Transmission-Fluid) vorgeschrieben ist.
wenn man den eigenen Ratschlägen nicht folgt,......
Durch einen Anbieterwechsel verkaufen wir seit einiger Zeit dieses Getriebeöl:
Dieses Öl erfüllt auf dem Papier natürlich alle vorgeschriebenen Anforderungen, verschlechtert die Schaltbarkeit aber erheblich.Anbieter XXX hat geschrieben:XXX Getriebeöl 75W-90 GL4/5 (vollsynthetisch) ist ein auf Synthesebasis hergestelltes
Universal-Höchstleistungsgetriebeöl der SAE-Klasse 75W-90 mit einer speziell ausgewählten
Additivkombination. Gegenüber üblichen Standardölen bietet DBV Getriebeöl
75W-90 GL4/5 (vollsynthetisch) folgende Vorteile:
XXX Getriebeöl 75W-90 GL4/5 (vollsynthetisch) ist thermisch höchst belastbar und
bietet auch unter Dauerbeanspruchungen von +180 °C einen sicheren Schmierfilm.
Selbst unter derart extremen Belastungen bildet DBV Getriebeöl 75W-90 GL4/5 keine
unzulässigen Alterungsprodukte.
XXX Getriebeöl 75W-90 GL4/5 (vollsynthetisch) erfüllt und übertrifft die nachfolgenden
Spezifikationen:
■ API: GL4 / GL5 MIL-L2105D
■ SAE 75W / 80W/ 85W / SAE 80W-90 / SAE 90
■ Mercedes-Benz 235.0 ■ MF 1134
■ MAN 342 ■ GM-M 75/1
■ FORD SQM-2C-9002 AA ■ VW TL 727
■ Die Praxisvorteile
♦ Hervorragender Verschleißschutz und hohe Oxidationsstabilität
♦ Keine Mangelschmierung wegen zu dickflüssigem oder zu dünnem Öl.
♦ herabgesetzte Getriebegeräusche auch bei sehr heißem Öl als Folge des gut haftenden
Schmierfilms.
♦ hoher Verschleißschutz, absolut scherstabil, d.h. die SAE Klasse verändert sich nicht.
♦ Vollschmierung auch bei Temperaturen bis -50 °C,
♦ universelle Verwendbarkeit in Schaltgetrieben, Hypoid-Achsgetrieben,Planetengetrieben,
Seitenantrieben, Nebenantrieben und Lenkgetrieben.
Vorher war ARAL EP synth 75W90 das Öl der Wahl.
Jetzt ist seit ca. 2km ein Liqui Moly Öl eingefüllt und schon nach ein paar Metern ist der Unterschied spürbar.ARAL GETRIEBEÖL EP SYNTH 75W-90, 60 Liter
09.2244
Hochleistungs-Getriebeöl mit Aral-Synthese-Technologie für den Einsatz in PKW 4- und 5-Gang - Schaltgetrieben und Transaxles. Einsatz auch in Schaltgetrieben und Nebenantrieben in Nutzfahrzeugen und Zweirädern. Mehrbereichsöl mit Leichtlaufcharakter, einsetzbar bei Schaltschwierigkeiten (z.B. Schwergängigkeit, Geräuschbildung) anstelle von Einbereichsölen gem. API GL 4 (SAE 80W, 85W-90).
Spezifikationen / Freigaben
API GL 4 plus; VW-Norm 501 50 (G50); Ford ESD M2C175-A; MIL-L-2105; ZF TE-ML 02D , ..08;
Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90
Vollsynthetisches Getriebeöl. Sorgt für ein exaktes Reibverhalten und bietet eine hervorragende Alterungsbeständigkeit. Übertrifft die hohen Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller. Gewährleistet selbst bei schwersten Betriebsbedingungen und großen Temperaturschwankungen eine einwandfreie Funktion der Aggregate. Höchste Schmiersicherheit, maximaler Verschleißschutz durch große Viskositätsbandbreite. Sorgt für leichtes Schalten und größte Laufruhe.
Einsatzzweck
Universell einsetzbar für modernste Schalt- und Transaxlegetriebe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge aus dem Hause Audi, Ford EU der VW-Gruppe und zahlreicher weiterer Hersteller. Die Vorschriften der Fahrzeug- bzw. Aggregathersteller sind zu beachten.
Freigaben
API GL 4+ ; Ford ESD M2C175-A
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: VW 501.50 (G50) ; ZF TE-ML 02D/ 08A
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Beda
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Re: Welches Getriebeöl?
Nach Erfahrungen der L300-Tester hier im Forum (Hendrik, kp, Crazy.Max) hab ich Castrol SMX-S gewählt als der Weisheit letzten Schluss und es bislang nicht bereut:
"Letztgültige Empfehlung von Hyundai (L300-Getriebe verbaut Hyundai noch im H1, im H100 und tw. im Starex) ist Castrol SMX-S 75W85 GL 4. (ein sehr hochwertiges synthetisches Getriebeöl, ca. 12 Euro/Liter)."
Für die Begründung bitte die Suchfunktion mit "Castrol SMX" füttern.
Gryße!
Andreas, der motorang
"Letztgültige Empfehlung von Hyundai (L300-Getriebe verbaut Hyundai noch im H1, im H100 und tw. im Starex) ist Castrol SMX-S 75W85 GL 4. (ein sehr hochwertiges synthetisches Getriebeöl, ca. 12 Euro/Liter)."
Für die Begründung bitte die Suchfunktion mit "Castrol SMX" füttern.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300