Spacer und Höherlegung L300

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zwo.achta
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Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

die Prototypen der Spacer sind fertig!

Die Teile sind mit Wasserstrahl geschnitten und passen sehr gut. Materialstärke 10mm.

Bild

Falls sich ein paar Interessenten finden, kann ich auch eine Kleinserie auflegen lassen. Kosten für dann 2 Epoxydharz-grundierte Spacer incl. Schrauben, Federringe und Versand würden sich auf 48€ belaufen. Natürlich nur für Motorsport und ohne EG-Typgenehmigung.

Die Spacer sollten bei L300, L400, H100 und H1-Starex passen.

Grüße
zwo.achta
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Rhododendron
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Robert,

ich setz mich mal auf die Warteliste.
Ich bräuchte allerdings nur die zwei Spacer!

Schnorchel aus Flachkanal:
Bild von hier: mobile.de


soweit, so hoch
Gruß vom Pivo
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Schlappohr
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von Schlappohr »

OT an:

Sehr schöner Link Pivo!
Mobile hat geschrieben:Mitsubishi L300 2,5 TD 4x4, voll bereit fur Expedition! Neue : Reifen 6x +Allufelgen, 2x Batterrie,Kuplung,Zahnriemen, alle Radlager,Bremsleitungen,Bremszylinder,Stoßdämpfer,Bremsen,alle Motordichtungen,Turbolader,komplete Service,Khuler,extra Ventilator,Wasserpumpe,alles läuft und funktioniert perfekt !EU Brief
Nicht nur dass er voll bereit ist, sondern wir lernen auch Steigerungsformen:

cool - Khuler - am Khulersten :extremlached:

OT aus

Gruß
Florian
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von dinoevo »

zwo.achta hat geschrieben:die Prototypen der Spacer sind fertig!
Die Teile sind mit Wasserstrahl geschnitten und passen sehr gut. Materialstärke 10mm.
Hi zwo.achta,
Ist denn bei so einer geringen Materialstärke die Höherlegung überhaupt sichtbar? Bisher habe ich eigentlich nur Spacer ab 25mm - 50mm gesehen. Die sind aber dann auch an der Oberkante abgeschrägt.
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Rhododendron
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

OT zurück:
Florian, du olle Lästerziege... :respekt:
Aber wer in zwei Sätzen über 20 Fehler einbauen kann, ist entweder kein Muttersprachler oder war schon mit 12 Jahren Weltreisender.... :lol:
Zumindest erweckt das Angebot in mir keine Alarmglocken...außer der Preis..

@dinoevo:
Ich erhoffe mir schon davon, dass der Frosch vorn den letzten cm hochkommt.
Die Drehstäbe sind schon so gut wie auf Anschlag und auch recht "weich".
Zumal hinten auch längere Federschäkel verbaut sind (mit den originalen und auch schon recht weichen Blattfedern).
Ich bin mir noch nicht schlüssig, was schlußendlich sinnvoller ist: irgendwann mal die Drehstäbe durch stärkere ersetzen oder erstmal "nur" Spacer.
Aber diese Baustelle steht recht weit unten auf der to do-Liste. Der Rüssel wär vorher dran und so ganz hab ich mit diesem Fukaishin-Design noch nicht abgesschlossen... :?

soweit, so entspannt
Gruß vom Pivo
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

nachdem ich mir die Achskonstruktion an der VA angeschaut habe, denke ich die 10mm Spacer bringen durch die Übersetzung ausreichend Freiheit um die Mitzi ein ganzes Stück hochzudrehen. Am Wochenende werde ich die Teile verbauen und berichten. Zusätzlich kommen jetzt noch Drehstäbe vom Hyundai rein. Die haben eine andere Federrate. Ich bin gespannt. Dann noch Felgen lacken und die 235/85R16 montieren. Mal schauen wie das alles paßt.

Natürlich können die Spacer auch problemlos in anderen Materialstärken gefertigt werden. Ich glaube die können das Material bis 200mm schneiden ;-D

Derzeit kämpfe ich noch mit den Einstellschrauben des unteren Querlenkers. Auf jeder Seite ist eine Bombenfest. :nichtgut:
Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich an der HA mache. Längere Schäkel oder etwas unter die Achse unterlegen. Bei den längeren Schäkeln könnte man die Momentenstütze lassen wie se ist, beim unterlegen müßte man auch den Gummipuffer anheben.

@Rhododendron
Was hast Du für Schäkel verwendet? Selbstgebaut oder gekauft? Wo?

@Dinoevo
Hast Du beim Unterlegen unter die Achse auch den Gummipuffer höhergesetzt?

@beide
was habt Ihr für Dämpfer verwendet? Original-lange und den Anschlag versetzt oder andere? Dino hat glaube Rancho?

Grüße
zwo.achta
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Schäkel sind selbstgebaut. Etwa 1,5x länger (und 5x massiver). Ich mach mal vor Ostern Bilder.
Ich habe die 08/15-Standard-Dämpfer mit Originalmaßen eingebaut. Keine Auffälligkeiten.
Bei überdurchschnittlicher Beladung sehen die Federn aber schon recht müde aus.
Mit neuen Federn müssten bestimmt auch neue Dämpfer rein.
Zusätzlich kommen jetzt noch Drehstäbe vom Hyundai rein.
Schweißt du die dir doch um? Hab grad in deinem Thread noch mal gelesen, dass die ohne Werkeln nicht passen. Gabs nicht mal verstärkte Drehstäbe? Waren die zu teuer?
Derzeit kämpfe ich noch mit den Einstellschrauben des unteren Querlenkers. Auf jeder Seite ist eine Bombenfest.
Da graust es mir auch vor, da mal bei zu müssen. Lass uns an deinem Leid teilhaben... :wink:


soweit, so verstärkt
Gruß vom Pivo

Edith hat was gefunden:
Bild
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von dinoevo »

zwo.achta hat geschrieben:Zusätzlich kommen jetzt noch Drehstäbe vom Hyundai rein. Die haben eine andere Federrate. Ich bin gespannt. Dann noch Felgen lacken und die 235/85R16 montieren. Mal schauen wie das alles paßt.

Natürlich können die Spacer auch problemlos in anderen Materialstärken gefertigt werden. Ich glaube die können das Material bis 200mm schneiden ;-D

Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich an der HA mache. Längere Schäkel oder etwas unter die Achse unterlegen. Bei den längeren Schäkeln könnte man die Momentenstütze lassen wie se ist, beim unterlegen müßte man auch den Gummipuffer anheben.

@Dinoevo
Hast Du beim Unterlegen unter die Achse auch den Gummipuffer höhergesetzt?

@beide
was habt Ihr für Dämpfer verwendet? Original-lange und den Anschlag versetzt oder andere? Dino hat glaube Rancho?
Hi,
Mit so einem kleinen Spacer wirst du vorne Probleme mit 235/85 bekommen. Die Größe fahre ich nun eine Weile und ich würde sagen du musst mindestens dein Auto um 40mm erhöhen dass du keinerlei Berührungen bei vollen Federeinschlag hast. Selbst bei uns mit 75mm gesamt Höherlegung wird es schon sehr knapp im Gelände. Außer du fährst nur gerade auf der Straße, dann musst du dir weniger Gedanken machen.
Die Drehstäbe recht hoch zu drehen wird deinem Rücken wenig Freude bereiten. Damit wird das Fahrwerk schön hart und deine Bandscheiben weich.

Also mein Hintern sieht so aus: http://dinoevo.de/2010/10/rear-leaf-springs/ Blattfedern angeschmiedet + eine neue Lage Blattfedern dazu und einen kleinen Block unter's Federpaket. Gummipuffer bleibt da an der gleichen Stelle.
Ideal wäre natürlich ganz auf Schäkel oder Spacer hinten zu verzichten und deine Blattfedern anzupassen. Das wird aber teuer.
Länger Schäkel sind gut fürs Gelände. Mir war es aber wichtiger vor allem voll beladen noch genug Federweg zu Verfügung zu haben.

Länger Dämpfer sind bei so einer geringen Höherlegung wohl kaum nötig. Kommt natürlich darauf an welche du im Moment verbaut hast. Bei uns sind vorne und hinten längere Procomp Dämpfer verbaut. Die gibt's (zumindest in Nordamerika) gut passend in allen möglichen Längen-Abstufungen.

Noch einen Tipp, wenn du wirklich vor hast stärkere Spacer vorne zu produzieren, dann denke daran sie konisch anzufertigen. Sonst wird der Balljoint in die falsche Richtung gedrückt und du wirst Probleme bekommen die Spur wieder richtig einzustellen. Hier auch mal eine Zeichnung des Balljoint-Spacer Designs welches oft in Kanada in l300 verbaut wird:

Bild

Bin schon gespannt, was du nach dem Wochenende berichtest.
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Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von zwo.achta »

Die Drehstäbe recht hoch zu drehen wird deinem Rücken wenig Freude bereiten. Damit wird das Fahrwerk schön hart und deine Bandscheiben weich.
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ist interessant!
Durch das "hochdrehen" der Drehstäbe ansich wird das Fahrzeug nicht härter, da sich die Federrate der Drehstabe nicht ändert. Nur die Position des Spannhebels wird verändert. Wenn man unter ne Schraubenfeder was unterlegt, ändert sich die Federrate ja auch nicht. Aber das wurde ja schon öfter besprochen. "Härter" wird das Fahrzeug mit Torsionsstab also erst wenn ich die Schubspannungen im Torsionsstab ändere. Entweder durch andere Materialkennwerte oder durch Änderung der Querschnittfläche... Soweit die Theorie.
Wird das Auto beim hochdrehen hart, geht er bestimmt in die oberen Achsanschläge beim Ausfedern. Eine Möglichkeit ist den Achsanschlag stark zu beschneiden. Dadurch können die aber weniger Energie abbauen. Da kommen die Spacer ins Spiel. Damit erhöhe ich den Öffnungswinkel der Lenker und kann die Fahrzeughöhe verschieben. Dazu noch ein moderates beschneiden des oberen Achsanschlages und unter den unteren Gummipuffer etwas unterlegen um den Einfederweg wieder zu begrenzen. Damit müßte sich der Arbeitsweg der Vorderradaufhängung verschieben und die Mitzi bei gleichbleibendem Federweg vorn höher werden. Wichtig ist halt den Einfederweg wieder zu begrenzen. Ansonsten wird der Drehstab durch den vergrößerten Federweg stärker tordiert als ursprünglich ausgelegt und der Reifen kann immernoch zu weit ins Radhaus eintauchen.
Der Hinweis mit dem Verdrücken des Kugelgelenks ist gut. Wenn die Platten zu stark sind reicht sonst die Verstellung durch die Excenterschrauben nicht mehr. Aber wenns sowas schon fertig gibt, brauch ich da ja keine Arbeit reinstecken. Wo gobts die Dinger und was kosten die?
habs gerade gefunden:
gerade version 20mm - 150$ http://www.delicashop.com/p/66/Top-ball ... -20mm.html
abgeschrägte Version 25mm - 55Pfund http://www.delicashop.com/p/66/Top-ball ... -20mm.html

Ich hoffe ich hab das soweit richtig verstanden an der VA.

Zu Deiner Höherlegung hinten: Ich meine den kleinen Gummipuffer gleich neben dem Stoßdämpfer. Da ist bei Dir durch den Alublock deutlich mehr Platz als bei Serie wo er schon fast an der Feder anliegt. Das Ding dient doch als Momentenabstützung der Achse an der Feder, um dem S-Schlag (Axle Wrap heißt das glaube) der Blattfeder bei Lastwechselreaktionen entgegenzuwirken, oder? So wie das bei Dir ausschaut kann sich die Achse da schon ganz schön verdrehen. Müßte da nicht auch was untergelegt werden, in der gleichen Stärke wie unter die Achse?

Ein zusätzliches Blatt will ich hinten eigentlich nicht, da Mitzi an der Hinterachse schon hart genug ist. Aufsprengen der Federn hatte ich auch schon überlegt. Hab da auch einen sehr fähigen Schmied, aber das ist auch nichts für Dauer. Ich denke ich werds mal mit verlängern der Schäkel probieren. Hinten sind allerdings Niveaumatic-Stoßdämpfer verbaut. Da werde ich die Aufnahme wohl auch etwas versetzen müssen, sonst funktionieren die ja nicht mehr richtig... Eine andere Idee ist die Blattfeder bis auf ein Blatt zu zerlegen (übernimmt dann nur noch die Achsführung) und an der Position des Gummipuffers eine Schfraubenfeder mit entsprechender Kennlinie einzusetzen... mal schauen.

@Rhododendron
Die Drehstäbe hab ich auf dem Schrott bei einem Starex ausgebaut. Die Verstärkten für den L300 waren mir deutlich zu teuer...

Viele Grüße
Zwo.achta

PS: wie kommst Du auf +75mm aus dem Fahrwerk? Hast Du andere Querlenker verbaut oder die Anschläge umgeschweißt oder gekröpfte Spacer oder geht das gerade noch so ohne Anschläge? Zusammen mit den Rädern sind das ja dann weit über 10cm... :coolman:
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dinoevo

Re: Schnorchelübersicht L300 + ev. Sammelbestellung?

Beitrag von dinoevo »

zwo.achta hat geschrieben:
Die Drehstäbe recht hoch zu drehen wird deinem Rücken wenig Freude bereiten. Damit wird das Fahrwerk schön hart und deine Bandscheiben weich.
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ist interessant!
Durch das "hochdrehen" der Drehstäbe ansich wird das Fahrzeug nicht härter, da sich die Federrate der Drehstabe nicht ändert. Nur die Position des Spannhebels wird verändert. Wenn man unter ne Schraubenfeder was unterlegt, ändert sich die Federrate ja auch nicht. Aber das wurde ja schon öfter besprochen. "Härter" wird das Fahrzeug mit Torsionsstab also erst wenn ich die Schubspannungen im Torsionsstab ändere. Entweder durch andere Materialkennwerte oder durch Änderung der Querschnittfläche... Soweit die Theorie.
Wird das Auto beim hochdrehen hart, geht er bestimmt in die oberen Achsanschläge beim Ausfedern. Eine Möglichkeit ist den Achsanschlag stark zu beschneiden. Dadurch können die aber weniger Energie abbauen. Da kommen die Spacer ins Spiel. Damit erhöhe ich den Öffnungswinkel der Lenker und kann die Fahrzeughöhe verschieben. Dazu noch ein moderates beschneiden des oberen Achsanschlages und unter den unteren Gummipuffer etwas unterlegen um den Einfederweg wieder zu begrenzen. Damit müßte sich der Arbeitsweg der Vorderradaufhängung verschieben und die Mitzi bei gleichbleibendem Federweg vorn höher werden. Wichtig ist halt den Einfederweg wieder zu begrenzen. Ansonsten wird der Drehstab durch den vergrößerten Federweg stärker tordiert als ursprünglich ausgelegt und der Reifen kann immernoch zu weit ins Radhaus eintauchen.
Der Hinweis mit dem Verdrücken des Kugelgelenks ist gut. Wenn die Platten zu stark sind reicht sonst die Verstellung durch die Excenterschrauben nicht mehr. Aber wenns sowas schon fertig gibt, brauch ich da ja keine Arbeit reinstecken. Wo gobts die Dinger und was kosten die?
habs gerade gefunden:
gerade version 20mm - 150$ http://www.delicashop.com/p/66/Top-ball ... -20mm.html
abgeschrägte Version 25mm - 55Pfund http://www.delicashop.com/p/66/Top-ball ... -20mm.html

Ich hoffe ich hab das soweit richtig verstanden an der VA.
Ja, da hast du schon recht. Mit "hart" meine ich auch nicht die Torsionsstäbe selbst (welche, wie du schon sagst, gleiches Ansprechverhalten und gleich Federeigenschaften hat) sondern die Fahreigenschaft deiner Aufhängung. Wenn du wie anfangs geschrieben nur einfach die Stäbe anziehst und sonst keine Änderungen vornimmst wird eben oft der Achsanschlag bedient und das wird dein Rücken auf die Dauer nicht entzücken.
Die Spacer gibt es z.B. bei diesem Herrn: http://www.delica.ca/forum/2-l300-3-l30 ... -7697.html
Delicashop.com ist meiner Meinung nach viel zu teuer.
zwo.achta hat geschrieben: Zu Deiner Höherlegung hinten: Ich meine den kleinen Gummipuffer gleich neben dem Stoßdämpfer. Da ist bei Dir durch den Alublock deutlich mehr Platz als bei Serie wo er schon fast an der Feder anliegt. Das Ding dient doch als Momentenabstützung der Achse an der Feder, um dem S-Schlag (Axle Wrap heißt das glaube) der Blattfeder bei Lastwechselreaktionen entgegenzuwirken, oder? So wie das bei Dir ausschaut kann sich die Achse da schon ganz schön verdrehen. Müßte da nicht auch was untergelegt werden, in der gleichen Stärke wie unter die Achse?
Das war eines der Gründe, warum ich den anfangs höheren Block durch einen wesentlich kleineren (konischen) Block und ein zusätzliches Federblatt getauscht habe. Gerade bei extrem hochgelegten Autos mit Blöcken von 100mm und mehr treten da solche "axle wrap" Probleme auf. Würde mir da aber bei so einer geringen Höherlegung wie du sie vor hast keinen all zu großen Kopf machen. Klar, kannst du auch den Gummipuffer höher legen. Letztendlich sind diese Wege alle nur ein Kompromiss, denn der wirklich richtige Weg wäre ein neues Federpaket.
zwo.achta hat geschrieben: PS: wie kommst Du auf +75mm aus dem Fahrwerk? Hast Du andere Querlenker verbaut oder die Anschläge umgeschweißt oder gekröpfte Spacer oder geht das gerade noch so ohne Anschläge? Zusammen mit den Rädern sind das ja dann weit über 10cm... :coolman:
Der komplette subframe (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt) liegt auf etwa 35mm hohen Blöcken, dann kommen noch 45mm Spacer dazu. Dazu muss auch der Kühler hochgelegt, die Bremsleitungen verlängert und die Dämpfer getauscht werden. Alles über 75mm Höherlegung wird zu einem sehr heiklen und teueren Unternehmen. Bestes Beispiel für eine extreme Höherlegung ist der l300 eines sehr begabter Schraubers aus den UK
http://www.mdocuk.co.uk/forums/viewtopi ... torder=asc
http://retrorides.proboards.com/index.c ... read=90347

edit: Hier ist auch noch ein Foto des Spacers von DinoEvo
Bild
Zuletzt geändert von dinoevo am 10.03.2012 - 20:37, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen,
ich habe diesen Teil mal von der Schnorchelei abgetrennt und zu einem eigenen Beitrag gemacht.
Grüße
Florian
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von nottl2000 »

Hallo,

gibts da fürn Pajero (L) auch Ideen sowas zu verwirklichen?
Da sind ja die Gelenke nicht geschraubt sondern eingepresst mit einem Ring gesichert.

MfG Gernot
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
....und wozu soll das dienen?

L300
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Galloper/L040
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Beda,

danke für deine bebilderte Erklärung.
Beim Pajero solls ja nicht um eine weitere Höherlegung gehen, sondern darum, dass der obere Querlenker bei hochgedrehter VA nicht so stark nach unten hängt. Dadurch ergibt sich ein Sturz, der nur durch Wegnahme der Distanzen nicht ausreichend korrigiert werden kann.
Diese Lösung gibts für andere Fz (Bei Nissan PU's, sowie auch für V20 gesehen).
Nur eben beim L040 schwierig, da das obere Traggelenk nicht geschraubt sondern verpresst ist.

Und da sich hier scheinbar einige Leute mit dem Thema befassen und sich Gedanken drüber machen....
vlt stolpert ja jemand über eine Lösung :idea:

Grüße, Gernot
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

am Wochenende bin ich leider erstmal nur zum groben Testen gekommen.
Querlenker ausgebaut und entrostet. Spacer, neue Scheiben und Sättel verbaut sowie die Auspuffhalterung für die Drehstäbe angepasst. Obere Achsanschläge beschnitten und 15mm unter die unteren untergelegt. Der Federweg ist damit etwa gleich geblieben. Der Freigängigkeitstest ohne Drehstäbe mit den Landcruiser-Stahlfelgen sah schonmal sehr gut aus. Schleift fast nix außer eine Stelle vorn an der Falz. Auch voll eingefedert und eingelenkt über all noch ausreichend Platz. Mal schauen wann ich zum Montieren der Reifen auf die Alus komme. Dann gehts weiter...

Grüße
zwo.achta
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Andy EL »

Hallo,
wollte nur mal nachfragen wie es Dir mit den Spacern geht!
Ist er vorne etwas höher gekommen? Hast sonst noch was verändern müßen?

Ich möchte auch meinen EL vorne etwas höher bringen.
Beim Trial-fahren gehts immer leicht an der stoßstange an!

Bin am Überlegen ob ich nicht sogar 15mm bzw 20mm reinschraube!
Kommt auch drauf an was dann alles noch Umgebaut werden müßte!
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

hallo,

gestern bin ich mal dazu gekommen die Räder zu montieren. Bei nächster Gelegenheit mal die Freigängigkeit prüfen...

Bild

Frohe Ostern
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

Nach einem langen Abend in der Garage:

- Freigängigkeit der Räder vorn passt jetzt ( 2 kleine Ecken am Radlauf gebördelt)

- 3 der 4 Querlenkerschrauben sind auf
Eine wehrt sich noch vehement - hat aber schon angefangen nachzugeben...
Zerstörungsfrei sind die Dinger aber nicht rauszubekommen. Zum Glück haben sich die Hülsen der Silentlager nicht mitgedreht.
Die vorderen Schrauben kosten übrigens um die 20€ eine, die hinteren 10€... :roll:

Grüße
zwo.achta
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Luftfahrwerk im L300 ?

Beitrag von zwo.achta »

Die vor wenigen Jahren eingebauten Blattfedern von einem deutschen Blattfeder-Internet-Händler haben sich als qualitativ nicht besonders hochwertig gezeigt. Die Federn quietschen und die ovalen Silentlager der 240tkm gelaufenen Originalfedern sehen jetzt schon deutlich besser aus.
Da ich längere Schäkel vermeiden möchte und auch von der Dauerhaftigkeit von aufgesprengten Federn nicht überzeugt bin, kam die Idee auf, ein Luftfederfahrwerk einzubauen.
Ich habe 2 Doppelfaltenbälge mit entsprechender Traglast besorgt. Die Idee ist nun die originalen Blattfedern bis auf die Trag- und eine Stützlage zu zerlegen und nur noch zur Achsführung zu verwenden. In Position des serienmäßigen Anschlagpuffers will ich den Rahmen mit einem U-Profil verstärken und die Luftfederbälge einbauen. Das ganze als Zweikreisanlage mit handbetätigtem Bypass für Verschränkung im Gelände.
Hat sowas schonmal jemand beim L300 gemacht und kann mir Tips geben? Vom Aufbau her dürfte es ja gleich den L200 Zusatzluftfedern werden, nur mit etwas stärkeren Federbälgen.
Reichen 2 Federlagen zur Achsführung aus oder gibt’s dann beim Anfahren zu viel AxleWrap? Mit Drehmomentstützen wollte ich eigentlich nicht erst anfangen. Dann kann ich ja gleich auf Längslenker umbauen ;-D

Grüße
Zwo.achta

PS: Gibt es eigentlich schon Fremdmotorumbauten im L300? Ich könnte mir gut einen Mercedes-Diesel mit Automatik ohne Steuergerät vorstellen. Original Verteilergetriebe angeflanscht und das Getriebeproblem wäre endlich auch passé…
Zuletzt geändert von zwo.achta am 03.05.2012 - 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Beda »

Hallo Robert,
wer fleißig sucht, findet auch Lesestoff:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =luftfeder*
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

Beda hat geschrieben:Hallo Robert,
wer fleißig sucht, findet auch Lesestoff:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =luftfeder*
Danke! Ich hab den Beitrag mal überflogen. Die Originalblattfeder wurde ja da aber beibehalten?
Am Wochenende konnte ich mich auch mit einem Bekannten unterhalten der einen ähnlichen Umbau inklusive zerlegen der Blattfeder an einem Daihatsu durchgeführt hat. Die feder scheint das mitzumachen.

Grüße
robert
Zuletzt geändert von zwo.achta am 03.05.2012 - 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

So, der letzte Querlenkerbolzen (re hi) ging natürich gar nicht raus und war nur mit der Flex unter Zerlegung der kompletten rechten Seite zum Aufgeben zu bewegen. Das wünsch ich echt keinem... :nichtgut:
Jetzt brauche ich natürlich auch noch die Buchse (MB430960) neu und mir stellt sich gerade die Frage, wie die neue Buchse in den Querlenker soll. Im EPC ist die Buchse einteilig, hat aber rechts und links einen deutlichen Bund. Sind die Ersatzbuchsen 2-teilig oder haben keinen Bund? Die Buchsen selbst sind noch Original (Baujahrstempel auf der unbeschädigten Buchse) und zeigen auch nach gut 300tkm keine Risse. Dafür hat das untere Kugelgelenk nach 40tkm schon deutlich Spiel...

grüße
zwo.achta
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

klingt nach ner Menge Flucherei.
:troesten:
Sind die Ersatzbuchsen 2-teilig oder haben keinen Bund?
einteilig...

eine Möglichkeit:
Bild
http://poliuretan-fortuna.ru/katalog/mi ... i/page/15/

das hier sieht eher dem Original nachempfunden aus:
http://www.alibaba.com/product-gs/20537 ... 30960.html
Wie bekommt man so einen Gummipinüppel da durchgetrieben? Seife?


soweit, so hmmm..
Gruß vom Pivo
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
andere Baustelle, gleiches Problem:

Bild
http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... %C3%BCllen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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zwo.achta
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

Aha, Danke. Ja, die Flucherei war groß. Die letzte Schraube und überhaupt...
Die Buchsen sehen anders aus! Die original verbaute Büchse hat rechts und links einen deutlichen Gummibund der im Durchmesser deutlich größer ist als die Metallhülse des Silentlagers. Hab die Buchse vorhin bestellt. mal schauen was da morgen kommt...

Grüße
zwo.achta
Rhododendron hat geschrieben:Aloa,

klingt nach ner Menge Flucherei.
:troesten:
Sind die Ersatzbuchsen 2-teilig oder haben keinen Bund?
einteilig...

eine Möglichkeit:
Bild
http://poliuretan-fortuna.ru/katalog/mi ... i/page/15/

das hier sieht eher dem Original nachempfunden aus:
http://www.alibaba.com/product-gs/20537 ... 30960.html
Wie bekommt man so einen Gummipinüppel da durchgetrieben? Seife?


soweit, so hmmm..
Gruß vom Pivo
MB 639...
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Beda
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Beda »

Hallo Robert,
genau wegen des Bunds braucht es den "Trichter".
Sonst schert man diesen beim Einpressen ab.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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zwo.achta
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von zwo.achta »

Beda hat geschrieben:Hallo Robert,
genau wegen des Bunds braucht es den "Trichter".
Sonst schert man diesen beim Einpressen ab.
Hallo,

so, der Querlenker ist endlich neu ausgebuchst, mit neuem Gelenk versehen und seit gestern wieder an seinem Platz. Die vordere Buchse ist ohne Probleme einzupressen. Die Hintere ist etwas tricky. Mit einem alten Lagerring eines Schrägrollenlagers, der zufällig genau auf das Buchsengehäuse als Einführhilfe paßt, und vieeeel Gefühl geht’s aber ;-D. So einen schönen passenden Auspufftrichter wie auf dem Bild von Beda hab ich leider nicht gefunden.

Hat jemand die Daten zur Achsvermessung für den L300 und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Ich hab bisher nur die Autodata-Werte. Irgendwo im Forum hab ich aber schonmal was dazu gelesen, finds aber gerade nicht mehr (war ein Beitrag mit einem kanadischen Meßprotokoll).

Jetzt ist ein Ende absehbar, nur noch ein paar Restarbeiten:
* Ölkühlerhalter
* neue Einspritzdüsen
* Bremsen entlüften
* Luftfederaufnahmen für die Hinterachse

Bild
Schlechtes Handybild

Viele Grüße
Robert

PS: habs gefunden: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... z&start=15
@beda: Das sind doch die Werte aus Autodata, die hatt ich auch schon. Kann die jemand bestätigen?
MB 639...
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Beda
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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wolf
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Re: Spacer und Höherlegung L300

Beitrag von wolf »

Hallo Robert

ich habe an meinem kurzen L300 aufgrund der ausgenudelten Blattfedern Luftfederbälge verbaut.
Die Höhenanpassung ist natürlich kein Problem.

Probleme gibts aber mit:

- der Neigung der hinteren Kardanwelle bei zu starker hinterer Anstellung. Das wirkt sich in Form von Geräuschen aus (extrem bei Kurvenfahrt)
- Effekte hinsichtlich bessere Verschränkung werden durch das Original Blattfederpaket komplett geschluckt oder sind nur unter Laborbedingungen
festzustellen.
- Die maximale Verschränkungsfähigkeit an der Hinterachse wird sogar eingeschränkt. Da die Balge den Federweg einschränken.

Um einen besseren Verschränkungseffekt zu erzielen, müßten vermutlich eine oder zwei Federlagen entfernt werden.
Ich fahre dei Dinger jetzt schon ca.50TKM. Die in Verbindung mit Bälgen vielfach beschriebene Haltbarkeitsprobleme der Bälge gabs bisher nicht.
Wäre bei lahmer Serienblattfeder auch nicht weiter schlimm. Die Bälge sind sehr schnell ein und ausgebaut.

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.05.2012 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
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zwo.achta
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Erste Probefahrt mit 235/85R16 aufm L300

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

gestern wars endlich soweit - Probefahrt mit den 235/85R16 auf der Mitzi. Nichts schleift beim Verschränken, nix schlägt an...
So schaut' se jetzt aus:
Bild
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das jetzt zu hoch ist vorn (antriebswellen...). Zwischen der Anschraubfläche des oberen Anschlags und dem Querlenker sind jetzt unbeladen ca 33mm (anstatt original 45; + 10mm Spacer und oberer Dämpfergummi um 15mm eingekürzt). Fahrverhalten ist gut. Mit den H100 Drehstäben macht das echt Spaß.
Mit den L200-Bremssätteln und den Stahlflex-Bremsleitungen ist die Bremse auch mit den großen Rädern so bissig wie noch nie...
Bild
Ölkühler ist auch verbaut:
Bild
Hinten hab ich jetzt zusätzlich je einen 2-Falten-Luftfederbalg verbaut. Den originalen Achsanschläge hab ich entfernt, ein U-Profil aufgeschweißt und die Federbälge befestigt. Der Achsanschlag sitzt in den Federbälgen, mal schauen ob der reicht oder ob ich da außen noch was dazubauen muß. Mit dem Aufbau ist die Verschränkung nicht eingeschrankt, eher mehr als vorher. Von dem Luftfahrwerk bin ich echt begeistert. Bis jetzt nur im Testmodus mit 2 verbundenen Bälgen. In der nächsten Ausbaustufe kommt noch ein schaltbares Zweikreissystem... Jetzt brauchts nur noch andere Dämpfer hinten:
Bild
Üben fürs Ronden für die Federbälge ausschneiden:
Bild

Ich bin noch skeptisch ob ich noch 1 oder 2 Federlagen der Blattfeder entferne. Ich denke dann kommts zu Axle-Wrap????

Die Woche gehts noch zur Achsvermessung. Da keine Widerspüche kamen, gebe ich die Werte aus Autodata mit.
Kennt jemand die Anzugsmomente für die unteren Querlenkerbuchsen?
Von der Kardanwelle hab ich gestern nix auffälliges gehört, aber neue Gelenke könnten bestimmt nicht schaden. Sorgen mache ich mir eher um die vorderen Antriebswellen...

Vielen Dank für Eure Zahlreichen Tips
Zwo.achta

wolf hat geschrieben:Hallo Robert

ich habe an meinem kurzen L300 aufgrund der ausgenudelten Blattfedern Luftfederbälge verbaut.
Die Höhenanpassung ist natürlich kein Problem.

Probleme gibts aber mit:

- der Neigung der hinteren Kardanwelle bei zu starker hinterer Anstellung. Das wirkt sich in Form von Geräuschen aus (etxtrem bei Kurvenfahrt)
- Effekte hinsichtlich bessere Verschränkung werden durch das Original Balttfederpaket komplett geschluckt oder sind nur unter Laborbedingungen
festzustellen.
- Die maximale Verschränkungsfähigkeit an der Hinterachse wird sogar eingeschränkt. Da die Balge den Federweg einschränken.

Um einen besseren Verschränkungseffekt zu erzielen, müßten vermutlich eine oder zwei Federlagen entfernt werden.
Ich fahre dei Dinger jetzt schon ca.50TKM. Die in Verbindung mit Bälgen vielfach beschriebene Haltbarkeitsprobleme der Bälge gabs bisher nicht.
Wäre bei lahmer Serienblattfeder auch nicht weiter schlimm. Die Bälge sind sehr schnell ein und ausgebaut.

Gruß wolf

PS: Im Pajero-WHB hab ich einen Wert von 140-160Nm für die unteren Querlenkerschrauben gefunden. Dürfte beim L300 ja nicht viel anders sein...
MB 639...
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