Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Guten Abend liebes Forum,

mit meinem Pajero Classic (2.5, 116 PS) habe ich seit geraumer Zeit diverse Motorprobleme, welche mittlerweile mein Toleranzschwelle überschreiten und daher gelöst werden sollen. Leider komme ich momentan nicht wirklich weiter und trete auf der Stelle. Der Wagen hat momentan 136.000 km runter, davon 26.000km in meinem Besitz. Einsatz ist überwiegend Langstrecke, wobei ich nicht dauerhaft über 3000 rpm drehe - Reisegeschwindigkeit sind ca 2750 rpm.

Der Fehlerspeicher gibt in der Regel folgendes her:

- Saugrohrdruck zu hoch
- Ladeluftsensor Signal fehlerhaft
- Magnetventil Drosselklappe (sofort in Fehlerspeicher, lässt sich bei laufendem Motor auch nicht löschen, bei Zündung aus bedingt)



Man kann beim Fahren 3 Fehlertypen klassifizieren:


Typ 1:
Motor hat Leistung, auf einmal geht Motorkontrollleuchte an, Notprogramm, nach Neustart alles gut
Auftreten: sporadisch, vllt alle 1500 km / 2 Wochen, aber unterschiedlich, erstes Auftreten vor vllt 25.000km

Außerdem gab es noch undefinierbare Leistungslöcher, diese äußerten sich jedoch nicht in Kontrolllampenleuchten.

Zuordnung Fehlercode: #23: Saugrohrdruck zu hoch

Vermutung 1: Turboladerverstellung defekt
Behandlung: Magnetventil Turbolader neu, U-Druckschläuche neu, VTG Einheit gereinigt
Lösung: nein --> Vllt. U-Dose defekt? Verkanten der VTG Einheit?

Vermutung 2: Drosselklappe defekt
Behandlung: Magnetventil Drosselklappe neu, Drosselklappe ausgebaut, gerenigt, kein radiales Spiel festgestellt
Lösung: nein


Typ2:
Motor hat keine Leistung, beim Abrufen von nicht vorhandener Leistung geht manchmal die Kontrolleuchte an, kein Notlaufprogramm, Leuchte geht mit nächstem Motorstart wieder aus.

Fehlt die Leistung hört man den Turbolader sehr stark --> man könnte meinen er bläst ins Freie; Ist die Leistung wieder da hört man den Turbolader auch nicht mehr

Leistung schaltet sich gelegentlich 'ruckartig' wieder frei - wenn dann meist bei ca 2750 rpm unter hoher Last
Auftreten: Sporadsich, vor allem wenn Motor kalt, seit ca 1500 km

Zuordnung Fehlercode: nicht klar erkennbar

Vermutung: Magnetventil Drosselklappe/Drosselklappe, getauscht,

Lösung: Jain, Problem seitdem abgemildert, aber nicht komplett weg; zu wenige km seit Tausch gefahren (ca. 450)


Typ 3:
Motorleuchte schon bei Motorstart/Zündung an, aber kein Notprogramm
Konsequenzen: Nein, Leuchte leuchtet halt


Auftreten: Zunächst sporadisch, mittlerweile fast immer, seit ca 8.000km

Zuordnung Fehlercode: Magnetventil Drosselklappe (direkt miteinander aufgetreten, daher sehr sichere Aussage)

Behandlung: Magnetventil Drosselklappe getauscht, Unterdruckschläuche getauscht, AGR verschlossen

Lösung: nein


Bisher wurden gemacht:
- U-Schläuche gewechselt
- Turboventil erneuert
- Drosselklappenventil erneuert
- Zwischenzeitlich Gaubitz-Schlauch gefahren
- Drosselklappe gerenigt
- VTG Einheit gereinigt
- AGR verschlossen
- Ladespannung überwacht, keine Auffälligkeiten

Ergebnis: ziemlich Null



--> Ich bin mittlerweile ratlos, meine Mitsuwerkstatt kann oder will mir auch nicht wirklich helfen.
Hat jemand von euch noch zündende Ideen, bevor ich jetzt anfange teure Teile zu tauschen?

Meine nächsten Schritte werden jetzt ein frischer Dieselfilter und die Suche nach dem ESP Sieb sein.

Bin aber für alle Tips dankbar! Muss mir auch mal ein Manometer besorgen um mal Drücke etc messen zu können.
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,

ich habe ähnliche Probleme schon bei einigen L200 mit 115 PS seit der elektronischen ESP erlebt. Zum Teil wird auf eine fehlerhafte Einstellung im Programm der ESP vermutet. Speziell eine sogenannte 2. Version von Mitsubishi verschlimmerte die Probleme angeblich noch.
Des weiteren gibt es immer wieder Probleme mit dem Turbolader, die scheinen ja aber bei Dir schon behoben bzw. ausgeschlossen zu sein.
Fehlt die Leistung hört man den Turbolader sehr stark --> man könnte meinen er bläst ins Freie; Ist die Leistung wieder da hört man den Turbolader auch nicht mehr
Leistung schaltet sich gelegentlich 'ruckartig' wieder frei - wenn dann meist bei ca 2750 rpm unter hoher Last
Auftreten: Sporadsich, vor allem wenn Motor kalt, seit ca 1500 km

Könnte es hier sein, daß das Überdruckventil abbläst? Die Leistung bricht dann ruckartig mit lautem Zischen zusammen und kommt nach dem Schließen des Ventiles (Ende des Abblasens) schlagartig wieder.
Dies würde allemal für zu hohen Druck oder ein zu empfindliches Ventil sprechen. Mein Ventil kommt nur in Ausnahmefällen mit 3000 kg Anhängelast an steilen Bergen und etwa 2800 bis 3000 Umdrehungen.

Ich versuche mich noch einmal zur Problematik zu informieren. Mit meinem 99 PSer mit mechanischer Pumpe habe ich die Probleme ja nie. Hast Du das Handbuch zur Diagnose?

Aber hier haben bestimmt noch Einige entsprechende Erfahrungen und gute Ideen.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von motorang »

Hallo
ohne den Motor zu kennen: Luftfilter halbwegs frisch?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Joe »

Moin Roman,

auch ich dachte hier sofort an ein Problem mit der Überdruckdose des Turbos.
unbemerkt hat geschrieben:
Fehlt die Leistung hört man den Turbolader sehr stark --> man könnte meinen er bläst ins Freie; Ist die Leistung wieder da hört man den Turbolader auch nicht mehr
Leistung schaltet sich gelegentlich 'ruckartig' wieder frei - wenn dann meist bei ca 2750 rpm unter hoher Last
Auftreten: Sporadsich, vor allem wenn Motor kalt, seit ca 1500 km


Dies würde allemal für zu hohen Druck oder ein zu empfindliches Ventil sprechen. Mein Ventil kommt nur in Ausnahmefällen mit 3000 kg Anhängelast an steilen Bergen und etwa 2800 bis 3000 Umdrehungen.
Diese Aussage von Kay kann ich so allerdings nicht unterschreiben. Die Überdruckdosen des Turbos waren schon immer eine Problemstelle des 4D56, vor allem, wenn es um Leistungssteigerung geht. Habe mich vor langer Zeit mal mit einem echt kompetenten Dieseltuner unterhalten und der meinte, dass ESP-Optimierung und moderate Ladedruckerhöhung beim 4D56 nur Sinn macht, wenn man auch diese Dose entsprechend "modifiziert". Denn die Dinger blasen wohl sehr häufig viel zu früh ab. Er hatte das damals wohl einfach mit einem, dafür geeignetem / angepassten, Blechstreifen über der Dose gelöst, welcher diese einfach und zuverlässig bis zum gewünschten Druck zuhält. Vielleicht solltest Du ihn einfach mal anrufen und Dein Problem schildern.


Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von motorang »

Hallo

Eine Anzeige für den Ladedruck lässt sich ja sehr einfach realisieren ... da müsste man es sehen ob das zusammengeht?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Beda »

Hallo Roman,

dieser Motor findet sich auch im Pajero Sport und L200. Deshalb bitte die Suche nicht auf Pajero Classic eingrenzen.

Ich selbst habe mit dieser Motorvariante keine Erfahrungen.
Aber trotzdem.

Zu 1:
Verstehe ich Dich richtig, daß die VTG-Einheit gereinigt wurde aber nicht die Funktion von Mechanik und Dose geprüft wurde?

Zu 2:
Überdruckventil.

Zu 3:
Es scheint leider keine Alternative zum Mitsubishi-tester zu geben.
Bei Gutmann findet sich zwar der Pajero-Sport aber als nicht diagnosefähig.
Vielleicht mal bei Bosch fragen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

mein Vater hat ja den Motor, aber unauffällig bis dato. Beda´s Anmerkung folgend ist ein Blick auf www.pickuptrucks.de anzuraten, dort ist der Motor hinglänglich bekannt.

Gruß Andreas
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

Pickuptrucks, jawohl HIER (KLICK)

Ein Popoffventil (Überdruckdose) hat dieser Motor nicht, er regelt das übers VTG und die Elektronik.

Wenn das VTG schon gereinigt ist und wieder sauber flutscht, tippe ich auf das Magnetventil, welches die Unterdruckdose für den VTG ansteuert. Es sitzt auf dem Zylinderkopf, weit hinten!

Eine Ladedruckanzeige ist zur Lokalisierung des Fehlers sehr hilfreich. :wink:

Softwareupdate bei Mitsubishi hab ich bis jetzt verweigert, wenn´s denn jedoch sein muß, nur zu Glaubitz :idea:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,

ich habe Dir mal einen Blas-Saug-Test und einen
Getränkeleitungstest vorbereitet (Bei späterem Bedarf bitte PN an mich). Hier findest Du alle relevanten Verprobungen um defekte Teile weitest möglich eingrenzen zu können. :super:

Du siehst dort auch schön, daß Du den 2. MUT des Herstellers eigentlich kaum brauchst. Zur Kontrolle reicht oft eine Unterdruckpumpe o.ä. wie es sie in der Bucht in allen Qualitäten gibt, bzw. zum Auslesen ein Draht am Pin 1 des Servicesteckers zur Masse des KFZ.

Kontrolliere bitte auch noch einmal gewissenhaft die fachgerechte Verlegung der Unterdruckschläuche wie aus Seite 5 des Getränkeleitungstestes schön hervor geht. Da habe ich schon die tollsten Verwechslungen gesehen. :extremlached:

Gruß von Kay, der hofft er konnte ein wenig helfen
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe leider momentan nur sehr wenig zeit, werde mal sehen dass ich nächste Woche daran weiterbaue.

Auf die Fragen:

-Luftfilter ist ok, recht frisch, nach Albanien erst ausgeblasen
-Die VTG u-Dose wurde halt nicht vermessen, habe nur dran gesaugt mit ner Spritze

--> Manometerkauf steht an


Vielen Dank für das Werkstatthandbuch über das Ansaugsystem/Sensorsystem!!! Das hatte ich noch nicht!

Das mit dem Rausblasen durch diese ominöse Dose klingt super zum Phänomen passend, aber wo wäre die? Nen Wastegate gibts ja nicht, und woanders finde ich auch keine Dose....
Was könnte das Pfeifen noch verursachen?

Vielen Dank bis jetzt! Nächste Woche melde ich mich mit mehr Zeit :)
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus

"VTG gereinigt" heißt, du hast den Abgaskrümmer weggebaut und das Turbogehäuse geöffnet und die VTG-Einheit herausgenommen, RICHTIG :?:

Diese gereinigt und gangbar gemacht, dann alles wieder zusammen :!:
Gruß

OffRoad-Ranger
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von M1009 »

Fuer den 4D56 gibt es von Mitsubishi eigentlich ein ziemlich detailiertes Fehlersuchprogram. Bei mir war dieses "sporadisch keine Leistung" das 1. mal bei ca. 100.000km, danach ab 210.000km... aber immer ohne Kontrolleuchte, Fehlerspeicher leer, AGR zu, Unterdruckdose/Schlaeuche mechanisch i.O.......

Durchgefuehrt wurde eine Probefahrt mit angeschlossenen Diagnosegeraet.... Bei der Probefahrt wurde ein von Mitsubishi vorgegebener Pruefzyklus durchfahren.... 1 min im 2. Gang bei 2000rpm, 1 min im 2. Gang bei 2250 rpm usw...... dann 3. Gang...... Heraus kam eine defekte Ladedruckregelung.... Turbo getauscht... Ruhe war fuer die naechsten 110tkm.....
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

OffRoad-Ranger hat geschrieben:Servus

"VTG gereinigt" heißt, du hast den Abgaskrümmer weggebaut und das Turbogehäuse geöffnet und die VTG-Einheit herausgenommen, RICHTIG :?:

Diese gereinigt und gangbar gemacht, dann alles wieder zusammen :!:

Jop, genau das habe ich gemacht, nach der Anleitung im Pickup Forum. Allerdings muss ich sagen dass die Verstelleinheit davor auch nicht schwergängig ging, und jetzt natürlich sowieso nicht.

Hätte noch die Option des Verkantens, aber das passt immer noch nicht mit dem lauten Turbo in Zusammenhang mit Leistungsmangel zusammen.

@M1009: War ja bei Mitsubishi, dort haben sie auch ne Fahrt mit Tester durchgeführt, da traten logischerweise jedoch keine messbaren Probleme auf -.-, das Dinge hatte wohl auch Leistung... Vllt solte ich ihn aber noch auf diesen 'genormten' Prüfzyklus stoßen... danke jedenfalls :)
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,

verzeih, wenn ich noch einmal detailliert in die Richtung nachfrage. Hast Du Unebenheiten an den entsprechenden Teilen (siehe Bilder Pickupforum) festgestellt und eventuell glatt geschliffen, die Nieten kontrolliert?
Ich hatte schon so ein Teil auf der Werkbank, welches an sich gut ging. Im eingebauten Zustand verbog sich dann nur die Schubstange vom Geberzylinder.
Auch beim Einbau verrutschte Hülsen (Bild 19 Pickupforum) haben schon zu interessanten Reaktionen im Fahrbetrieb geführt.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Hey Kay,
ja, ansich schon. Vor allem am Flansch waren Schleifspuren, habe dort etwas Schleifpapier seine Arbeit tun lassen.

War jetzt aber nochmal draussen, und hab nochmal die Turboverstellung bewegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man durch axialen Zug/Druck an der Verstelleinheit das Ding zum Verkanten bringen kann! Hatte das anscheinend nicht ausreichend getestet. Werde morgen die Verstelleinheit nochmal rausnehmen und erneut prüfen, vllt auch mal den Hebel ohne Innereien, vllt steckt da auch der Fehler. Die Passung von der Bohrung is da nämlich sehr grob, Rußspuren am Wellenausgang.
Das Problem ist halt auch dass ich kein Maß dafür hab, wie geschmeidig/ruckelfrei das Teil neuwertig gehen muss...

Alles ein Scheiss mit den Dingern!! (gut, wenns an der Verstelleinheit doch liegen sollte bin ich natürlich auch selber schuld, wenn ich das Drumm nicht ausreichend geprüft habe)
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,

das klingt ja schon fast wie ein gefundener Fehler. Trenne die Einheiten und versuche die Teile für sich allein zu bewegen. Die Schaufelverstellung sollte aber ganz schön leicht gehen und auch keine harte Stufe in der Bewegung haben. Sorry, aber aus Erfahrung tippe ich doch eher auf die Nieten und/oder die Planstelle vom Bild aus dem Schwesterforum.
Am Mittwoch bin ich für den Rest der Woche wieder mal auf Baustelle in einer Mitsuwerkstatt. Ich versuche dort einmal noch etwas zu den verschiedenen Softwareversionen der Steuerungen zu erfahren.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Hey Kay,
habe den Turbo nochmal auseinader gehabt, nochmal deutlich Material von den beiden Reibstellen genommen. Danach hat er erstmal nicht mehr geklemmt, auch das Mäusekino gab ruhe. Leistung war auch mehr da, allerdings kurz beim Start auf den ersten Metern immer noch Gummibandfeeling und Pfeiffen. Jetzt, nach 250 km, hats wieder geleuchtet. Der check ergab, dass das Ding wieder in manchen Positionen klemmt. Kann jetzt natürlich nochmal aufmachen und nachschauen, fürchte aber, dass das nicht mehr viel bringen wird. Problem ist halt auch dass ich den Wagen jeden Tag brauche -.-

Vllt unternehme ich jetzt noch einen Reperaturversuch, danach muss das Teil wohl neu. Das geht aber frühestens nächste Woche Montag abend, bis dahin trennen uns noch 700 km. Wird dadurch bestimmt nicht besser. Das Problem ist auch, dass die Verstellplatte mit den kleinen 'Stiften', welche in die Klammern greifen, an bestimmten Stellen abgeplattet sind. Wohl eine Folge der vielen km mit Defekt.

Warum hab ich eigentlich nicht schon früher exzessiv an der Verstellung gewackelt?? :nichtgut:

Einzeln gibts das Verstellteil wohl nicht, bleibt nur noch nen kompletter Turbo... Wie sind da eure Erfahrungen mit runderneuerten Teilen?
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Joe »

Hallo Roman,

evtl. hilft Dir das ja weiter: Lader neu für 1.780,42 € zzgl. 238,00 € Pfand

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Beda »

Hallo Roman,
wir haben mit dieser Firma gute Erfahrungen:
http://www.turbo-mot.de/angebot.php
http://www.turbo-mot.de/pdf/werkstattinfo7und8.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,

ich würde auch mal bei Bedas Tipp anrufen.
Ansonsten, falls Du den Fehler sicher lokalisieren kannst, gibt es noch solche Möglichkeiten:
http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Mitsu ... vi-content

Gruß von Kay, welcher bezüglich der Software im Mitsu-Autohaus nichts in Erfahrung bringen konnte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Vielen Dank für die vielen Hinweise/Links. Das mit dem revidierten Lader habe ich mir auch schon mal angesehen, scheint ja ne vernünftige Zwischenlösung zwischen Auto kaputt und Armut zu sein.

Werde morgen mal schauen ob ichs schaffe bei Bedas Link anzurufen, liest sich dort ja recht gut. Wird schon wieder werden :)
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Es gab nur einen Turbolader für den 115 PS Motor, oder? (abgesehen vom fahrzeugspezifischen Flansch zum Kat hin)

Das russische Caps spuckt auch nur einen aus, das deckt sich auch mit anderen Aussagen.

Gibt jetzt definitiv einen neuen. Zuleitung mit tauschen? Schon, oder? Ableitung hätte ich nicht geauscht, die is ja größer vom Durchmesser her, nur neue Dichtung is klar.
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,
habe den Turbo nochmal auseinader gehabt, nochmal deutlich Material von den beiden Reibstellen genommen. Danach hat er erstmal nicht mehr geklemmt, auch das Mäusekino gab ruhe. Leistung war auch mehr da, allerdings kurz beim Start auf den ersten Metern immer noch Gummibandfeeling und Pfeiffen. Jetzt, nach 250 km, hats wieder geleuchtet. Der check ergab, dass das Ding wieder in manchen Positionen klemmt.
das klingt nach wie vor, als hättest Du den Fehler gefunden.
Das Problem ist auch, dass die Verstellplatte mit den kleinen 'Stiften', welche in die Klammern greifen, an bestimmten Stellen abgeplattet sind. Wohl eine Folge der vielen km mit Defekt.
Nimmst Du an, daß hier das Problem liegen könnte? Hast Du feste Nieten sicher gestellt?
Vielleicht könnte man etwas "frisches Material" auftragen und dann neu glätten.

Jedoch, sorry wenn ich so darauf herum reite , hast Du die "Blas- Sagtests" mal machen können?
--> Manometerkauf steht an
Danach sollte klar sein, an welcher Stelle man ansetzen muß. Ich würde mich schön ärgern, wenn ich nach Einbau eines teuren, neuen Turbos, das Problem wieder auf der Probefahrt feststellen würde.

Wenn Du drei Tage verzichten kannst, kann ich die Mechanik mal meinem "Zaubererkollegen" vorlegen. Die Post holt täglich bei uns Pakete ab und liefert am nächsten Tag beim Empfänger. Der Turbo könnte so, nach Anlieferung bei uns, am übernächsten Tag wieder bei Dir sein. Ich habe jedoch momentan keine Prüfmöglichkeiten am lebenden Objekt.

Eine andere Variante, zum immer fahrbereit sein wäre, Dir ein solches Bauteil zum Test für "ne Kiste Bier" auszuleihen. Ich könnte mir vorstellen, daß Forenmitglieder....

Was meinst Du mit:
Zuleitung mit tauschen? Schon, oder?
Die Ölleitung sollte nicht relevant sein, ist dicht oder nicht.

Gruß von Kay, der momentan leider nur einen kleinen VW-Turbo in der Ersatzteilkiste hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von valga »

Hallo Roman,
ich fahre das gleiche Auto wie du.
Neulich sind bei mir die gleiche Probleme aufgetreten, obwohl der Pajero nur 75000Km gelaufen ist.
Meine Frage: hast du den Fehler gefunden, lag es doch an den Verstelleinheiten oder hast den Turbolader tauschen müssen?
Habe mir jetzt eine Handvakuumpumpe und einen Ladedruckanzeiger bestellt und werde nach dem Handbuch (danke an unbemerkt)
alles der Reihe nach überprüfen.
Einen schönen Sonntag noch und herzlichen Gruß:
valga
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Heyhey,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war ein bisschen viel los in letzter Zeit.

Zum Ist Stand: Hebe zwischenzeitlich den Turbo getauscht, Ergebnis war aber nicht so dolle, Leistugn is zwar mehr da, aber immer noch nicht voll. Man merkt halt dass er jetzt weder überlädt noch total auf Null geht, was wohl vom hakenden VTG Teil herkam.

Der alte Turbo hatte auch schon deutlich mehr spiel als der aufbereitete, allerdings noch im grünen bereich.

Werde jetzt den Ladedrucksensor tauschen, habe mir jetzt mal nen gebrauchten bestellt, mal schauen ob der was ändert.

Habe mal versucht mit der rummesserei durchzukommen, hab das aber teilweise net so ganz hinbekommen bzw waren die Ergebnisse alle ok.
Wenn der Sensor nix ändert werd ich da nochmal ranmüssen. :achselzuck:
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,

verzeih vorab, daß ich einige Tage gefehlt habe, im Moment bekomme ich auch keine Nachricht über neue Beiträge im Forum.
Ich schreibe mal hier weiter und nicht per PN, da ja auch andere, wie "valga" an der Lösung des Problemes interessiert sind. Auch halte ich dieses Phänomen beim 115 PS 4D56 so ziemlich für das letzte ungeklärte Geheimnis des Motors, an welchem ja auch die meisten Freundlichen :grin: trotz MUT-Vorteil scheitern.

Momentan habe ich gerade auch wieder das Modell mit dem gleichen Fehler in einem L200 auf dem Hof.

Leider habe jedoch den Fehler scheinbar durch "Fastvölligstillegung der AGR" aus Versehen weg gebastelt.
Will sagen, das bei meinem Problemwagen der Notlauf durch Überdruck hinter dem Turbo scheinbar nicht mehr kommt, seit ich eine AGR-Platte mit 5mm Notloch verbaut habe.
Allerdings fängt jetzt wieder die alte Leiher an.... Notlauf und gelegentlich Leistungseinbrüche.

Nach ner Ladedruckmessung habe ich das Gefühl, der Motor lädt teilweise zu hoch auf (maximum im 2. Gang bei Vollgas mal fast 1,5bar, bei 133 sollte ja absolut Schluss sien?!) und regelt dann recht wild runter.. (auf 0,3 ca, steigt dann aber wieder...) allerdings nur gelegentlich... manchmal schauts ganz gut aus.

Will jetzt mal das Testprozdedere - das ich schon längst hätte machen sollen (Asche auf mein Haupt) - durchführen.

Bei der Behandlung nach Fehlercodes steht unter anderem - Z.B. bie Code 41 - links recht weit unten:

Am Stecker der ECU Messen:
-Abklemmen und auf Kabelbaumseite messen
-Spannung zwischen 14 und Masse (da kann ich Klemme 12 nehmen?!? oder wirklich Karosseriemasse?) bei Zündschalter on
--> sollte Systempannung sein

also ich soll den Stecker zihen und dann die Zündung anmachen? und dann soll am Kabelstrang trotzdem ne Spannung anliegen?? Ist mir irgendwie nciht klar, aber ist schon so, oder? Das Steuergerät is dann doch aus oder?
Ich finde zwar den Text im Handbuch gerade mal wieder nicht (Seitenverweis wäre nützlich), aber ja, Du misst am Stecker zwischen 14 und Masse (irgendwo am KFZ). Es handelt sich hier ja um eine Steuerspannung, welche die ECU verarbeiten soll. Das heißt Du brauchst die ECU nicht dazu, weil es sich Eingangsspannung handelt.

Wichtig erscheinen mir noch die Punkte 15-5 und 15-6 des "Blas- Saugtestes". Ich habe inzwischen ein Druckprüfgerät für den Fahrzustand des KFZ gebastelt, mit welchem ich kontrolliern kann, das kein Überdruck mehr ins System kommt.
Klar muß der Turbo abgeregelt werden, wenn ein Überdruck entsteht, ansonsten geht es wieder in den ab Notlauf.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

Hey Kay,

kein Problem ;)

ich bezog mich auf Seite Seite 13I-21 des Getränkeleitungstests.
Dorst steht ja bei STecker C49 prüfen Systemspannung - ich hab allerdings nur 0.2 Volt gemessen. Werde die Messung wiederholen, nicht dass ich wieder mal mist gemessen habe. Mit Systemspannung sind ja sicherlich 12,xx Volt gemeint nehme ich an.

Punkt 15-5 und 15-6 werde ich heute Nachmittag mal durchführen (so das Wetter hällt), nachdem gestern ja meine Unterdruckpumpe gekommen ist :)

Werd mir ausserdem mal was basteln um den ganzen Teil hinterm Turbo mal abzudrücken, auch wenn mir die Erklärung des Problems damit nicht unbedingt wahrscheinlich scheint - würde dort ein Schlauch haufgehen würde vllt die Turbodrehzahl hochgehen aber der Druck müsste ja tendenziell eher abfallen... aber man kanns ja mal prüfen.

Mein AGR hab ich ja auch zu gemacht - allerdings ohne Loch. Vielleicht sollte ich da mal eine Notbohrung vornehmen? Hatte aber damals nix verändert an der Symptomatik.

Das momentan installierte Manometer ist wirklich sehr aufschlussreich, man erkennt im Falle eine Leistungsloches richtig analog dazu wie der Ladedruck zurückgenommen wird und dann wieder ansteigt...

Nochmal eine Frage zur Bedeutung der Drosselklappe - diese dient ausschließlich zum steuern der AGR Rate und eventuell noch zur Reduktion von Abstellschütteln? Also NICHT zur Teilregulierung des Ladedruckes?

Das Ding macht mich noch verrückt :hammerschlag:

Grüße, Roman
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,
Salid hat geschrieben:ich bezog mich auf Seite Seite 13I-21 des Getränkeleitungstests.
Dorst steht ja bei STecker C49 prüfen Systemspannung - ich hab allerdings nur 0.2 Volt gemessen. Werde die Messung wiederholen, nicht dass ich wieder mal mist gemessen habe. Mit Systemspannung sind ja sicherlich 12,xx Volt gemeint nehme ich an.
Stimmt so. Stecker von ECU ab, Zündung an, Motor bleibt aus, 14 an Masse 12,... Volt, Gleichstrom und Wechselstrom am Messgerät beachten.
Salid hat geschrieben:Punkt 15-5 und 15-6 werde ich heute Nachmittag mal durchführen (so das Wetter hällt), nachdem gestern ja meine Unterdruckpumpe gekommen ist :)
Beim Freundesfahrzeug mussten wir alle Unterdruckschläuche "anrödeln", da sie wegen Ölung immer wieder abgingen. Spezialunsichtbarschlauch hinten links am Motor beachten....
Seitdem kam kein Turbohochdruck wieder zustande.
Salid hat geschrieben:Werd mir ausserdem mal was basteln um den ganzen Teil hinterm Turbo mal abzudrücken, auch wenn mir die Erklärung des Problems damit nicht unbedingt wahrscheinlich scheint - würde dort ein Schlauch haufgehen würde vllt die Turbodrehzahl hochgehen aber der Druck müsste ja tendenziell eher abfallen... aber man kanns ja mal prüfen.
Ich glaube nicht, das dies notwendig ist, Du hast ja eher zuviel Druck wegen fehlender Regelung und außerdem ein Druckmessgerät welches belegt, daß sich ein Druck aufbaut. Passt also.
Salid hat geschrieben:Mein AGR hab ich ja auch zu gemacht - allerdings ohne Loch. Vielleicht sollte ich da mal eine Notbohrung vornehmen? Hatte aber damals nix verändert an der Symptomatik.
Auf Seite 131-8 des Getränkeleitungshandbuch findest Du in der Aufführung der Notlauffunktionen, daß die Abgasrückführungsprüfung gelöscht wird, also gibt es auch eine.
Irgendwo hat neulich erst hier im Forum jemand von der Zwangsbohrung bei den 4D56 mit elek. ESP geschrieben. Das könnte schon wieder eine Problemlösung sein. Erwähnt wurde wohl auch mal, daß es bis zum Fehler eine Weile dauert....
Salid hat geschrieben:Nochmal eine Frage zur Bedeutung der Drosselklappe - diese dient ausschließlich zum steuern der AGR Rate und eventuell noch zur Reduktion von Abstellschütteln? Also NICHT zur Teilregulierung des Ladedruckes? Das Ding macht mich noch verrückt :hammerschlag:
Hier nehme ich mich jetzt mal zurück und überlasse Profis das Feld, eh ich Unsinn schreibe....

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Salid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 01.03.2010 - 20:35
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von Salid »

unbemerkt hat geschrieben:
Salid hat geschrieben:ich bezog mich auf Seite Seite 13I-21 des Getränkeleitungstests.
Dorst steht ja bei STecker C49 prüfen Systemspannung - ich hab allerdings nur 0.2 Volt gemessen. Werde die Messung wiederholen, nicht dass ich wieder mal mist gemessen habe. Mit Systemspannung sind ja sicherlich 12,xx Volt gemeint nehme ich an.
Stimmt so. Stecker von ECU ab, Zündung an, Motor bleibt aus, 14 an Masse 12,... Volt, Gleichstrom und Wechselstrom am Messgerät beachten.
So, hab das jetzt mal gemessen, naja, nach viel rumgerödel (ließ sich kaum ein Kontakt herstellen) kamen an der 14 (also MV Drosselklappe) 12,4 Volt an - also ok. Bei der Klemme 17 - also MV VTG - kamen nur 5,4 Volt an. Finde das eigenartig, nehme aber mal an dass es sich um nen Messfehler handelt (die Spitzen meines Prüfgeräts passen da nicht gescheit rein und die Adapter haben immer nicht funktioniert)
Zumal die Wiederstände - also 14-12 und 17-12 auch mit 32,xx Ohm im Soll lagen, also kann die Leitung ja ansich nicht hinüber sein. An den Ventilen gemessen kamen beide male 12 Volt an.
unbemerkt hat geschrieben:Beim Freundesfahrzeug mussten wir alle Unterdruckschläuche "anrödeln", da sie wegen Ölung immer wieder abgingen. Spezialunsichtbarschlauch hinten links am Motor beachten....
Seitdem kam kein Turbohochdruck wieder zustande.
Spezialunsichtbarschlauch hinten links? Was für einen meisnt du da?
unbemerkt hat geschrieben:
Salid hat geschrieben:Mein AGR hab ich ja auch zu gemacht - allerdings ohne Loch. Vielleicht sollte ich da mal eine Notbohrung vornehmen? Hatte aber damals nix verändert an der Symptomatik.
Auf Seite 131-8 des Getränkeleitungshandbuch findest Du in der Aufführung der Notlauffunktionen, daß die Abgasrückführungsprüfung gelöscht wird, also gibt es auch eine.
Irgendwo hat neulich erst hier im Forum jemand von der Zwangsbohrung bei den 4D56 mit elek. ESP geschrieben. Das könnte schon wieder eine Problemlösung sein. Erwähnt wurde wohl auch mal, daß es bis zum Fehler eine Weile dauert....
Werde ich mal nachholen, allerdings hatte ich das AGR ja erst verschlossen als ich schon die Probleme hatte; gab keine Änderung und AGR-Fehler hatter noch nie gemeldet... naja mal sehen.


Ansosnten verlief die Druckprüfung ereignislos. Die Schubstange des VTG fängt allerdings schon bei geringerem Solldruck mit Bewegung an - bei ca 5kPa. Soll wären 10 - 12 ca. Ob das bedenklich ist?

Dann ist anscheinend die Tabelle im 13I-64 zur Prüfung des Drosselmagnetventils falsch - hier müsste dieselbe Tabelle wie bem VTG Ventil stehen (15-5). Genau so verhält sich das Ventil nämlich, was ja auch logisch ist. Sprich, anders als in der DK Tabelle bleibt der Druck bei abgezogenem Kabel nur erhalten, wenn man Nippel C zuhält.

Ich würde am liebsten mal ein sicher funktionierendes Steuergerät testweise einbauen.

Hat jemand gerade eines leihweise (auch gegen Pfand) rumliegen? Ansonsten bin ich in 10 Tagen auf der Route von Erfurt nach Cottbus unterwegs, wenn jemand dort wohnen würde... dann könnte mans live testen.


viele Grüße, Roman
V20 Classic - lang, 2.5, 33er - 3xx.xxx
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero classic Motorprobleme, 2.5 116 PS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Roman,

verzeih, wenn ich Dir nicht im kleinsten Detail helfen kann. Ich habe momentan alle Hände voll zu tun und auch kein baugleiches Fahrzeug auf dem Hof. Meine Annahmen kommen ja alle vom L200 mit gleichem Motor.
Salid hat geschrieben:Bei der Klemme 17 - also MV VTG - kamen nur 5,4 Volt an. Finde das eigenartig, nehme aber mal an dass es sich um nen Messfehler handelt (die Spitzen meines Prüfgeräts passen da nicht gescheit rein und die Adapter haben immer nicht funktioniert)
Du solltest trotzdem versuchen alle Werte sauber zu bekommen, sonst sind zu viele Unwägbarkeiten in Deinen Schlussfolgerungen. Ich verwende gern Kabel mit Krokodilklemmen an den Messpitzen. In den Klemmen lassen sich z.B. Nähmaschinennadeln oder gebogene Ledernadeln schön einklemmen.
Salid hat geschrieben:Spezialunsichtbarschlauch hinten links? Was für einen meisnt du da?
Einer der Unterdruckschläuche verschwindet hinten links hinter dem Motor und wird bei der Kontrolle gern vergessen, geht aber auch gern mal ab. Du musst einfach alle Schläuche finden und auf Dichtigkeit prüfen. Ich würde sie auch gleich "feströdeln" oder wenigstens "kabelbinden".
Salid hat geschrieben:Ansosnten verlief die Druckprüfung ereignislos. Die Schubstange des VTG fängt allerdings schon bei geringerem Solldruck mit Bewegung an - bei ca 5kPa. Soll wären 10 - 12 ca. Ob das bedenklich ist?
Zumindest funktioniert das System. Über einen früheren Arbeitsbeginn des Turbos würden sich so manche andere Fahrer freuen...
Salid hat geschrieben:Ich würde am liebsten mal ein sicher funktionierendes Steuergerät testweise einbauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Deine ECU "ein bisschen" nicht funktioniert. Ich würde weiter auf der Sensor- und Aktorseite bzw. bei der Verkabelung suchen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten